Braunschweiger Löwe am 9.9. 2012

 

109/120 Punkte - vorzüglich - Platz 9

 

20 - 19 - 20 - 15 - 20 - 15

 

 

Bericht:

 

Heute stand für Mio und mich unser erster offizieller WT an!
Ja, ich muss sagen, etwas aufgeregt war ich schon. Aber ich denke, das ist normal!

Eigentlich wollte ich Mio ja vorher noch etwas zurechtschneiden, aber ich habe mich nicht getraut und hatte auch keine Zeit mehr...
Außerdem dachte ich mir, dass so eine kleine Miomähne doch gut zum WT passt.

Also gings heute mit dem Löwen-Mio (s.u.) zum Braunschweiger Löwen!!!!

Unser erster A-WT

Und was soll ich sagen? Ich bin soooooo stolz auf meine kleine Maus!

Platz 9 von 40 Startern mit 109/120 Punkten!!!!!!!!!!!!!!
(20, 15, 20, 19, 20, 15) Das nenne ich mal VORZÜGLICH


Das hast du so fein gemacht!!!!

Und wenn wir "Fußgehen" könnten, hätte es bei der einen Aufgabe auch keine fünf Punkte Abzug für diese wirklich schlechte Fußarbeit gegeben und dann hätten wir uns sogar für's WT-Finale qualifiziert, denn es war wirklich alles
sehr knapp...
1. 119 Punkte
2. 116 Punkte
3. 115 Punkte
4. 114 Punkte
5. 113 Punkte
6. 112 Punkte Mios Halbbruder Cody!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 7. 111
8. 110 Punkte
9. 109 Punkte Das sind wir

Wir wissen also was wir trainieren müssen...

Vielen Dank an das gesamte Orgateam und den Wettergott für diesen tollen Tag! Es war ein super tollter WT, an den ich mich immer mit Freuden zurückerinnern werde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dieses Wochenende wird in unserem Windworker-Kalender ganz gewiss rot angestrichen


Liebe Jarka, liebe Diana, da habt ihr wirklich einen ganz genialen Wurf gemacht!

(Hatte ich das schonmal gesagt? )
Danke Keenai und Donn für diese genialen Zwerge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und hier nun eine Aufgabenbeschreibung und wie wir das gemeistert haben:

Unser Gruppe fing mit Aufgabe 1 an. Leider waren wir erst Nr. 14, so dass wir eine ganze Weile warten mussten. Aber dann ging es endlich los.

Komischer Weise war ich gar nicht soooo aufgeregt. Ok. Ein bisschen vielleicht, aber es hielt sich in Grenzen

Aufgabe 1: Petra Beringer


Wir standen im Wald.
Etwas rechts vor uns war eine kleine Anhöhe, darauf standen Werfer und Schütze. Links vor uns war ebenfalls eine kleine Anhöhe. Es fiel ein Schuss und der Werfer warf Dummy 1 ca. 10 Meter vor uns (also zwischen den beiden kleinen Anhöhen) in ein kleines Gebüsch. Dann fiel wieder ein Schuss und der Werfer warf auf die Anhöhe links vor uns ca. 20 Meter entfernt Dummy 2. Das Dummy kam oben auf und purzelte nach unten in ein Gebüsch.
Man durfte selber entscheiden, welches Dummy zuerst.


Ich schickte Mio zunächst auf Dummy 2, also das längere, das zudem runtergerollt war.
Mio ging super schnell raus, lief zur Fallstelle, lief zwei Schritte nach oben, drehte aber sofort um und arbeitete die Rollspur nach als wäre es eine Schleppe. Er fand sofort und kam zurück.
Die zweite Markierung war ebenfalls keiin Problem.
Die Richterin war voll des Lobes und meinte, das hätten wir beide sehr gut gemacht.


20 Punkte



Aufgabe 6: Petra Beringer

Eine Suche in einem kleinen Gebiet. 5 Dummys liegen drin, 3 sollen raus geholt werden.

Das Gebiet war echt Mini. evtl so 15 x 15m o der noch kleiner?

Ich setzte Mio an und gab ihm mit miener Hand direkt auf dem Boden das Komando für die "Große Suche". Er sprang über eine kleine Tannen "wand" und nahm direkt die Nase runter. Ich konnte ihn aber nicht wirklich sehen. Zumindest nicht den Fang... Er nahm den Kopf kurz hoch und dann wieder runter und lief zwei Schritte. Als er den Kopf erneut nur ein bissl hob und wieder senkte dachte ich nur: "Oh lieber pfeifen, auch wenn er viellciht nichts hat." Gut, dass ich die Pfeife im Mund hatte (Dank an diesen guten Trainertipp ). Er drehte SOFORT auf den Hinterbeinen um und kam super schnell zurück. MIT Dummy im Fang. Das zweite Dummy holte er ratzfatz - er wusste ja schon wo es lag . Beim dritten Ansetzen lief er etwas tiefer. Da meinte die Richterin, es sei zu tief. Ich pfiff und jubelte innerlich, denn mein Zwerg kam trotz Suchmodus sofort zurück. Es gab dann ein erneutes "cerca" und er fand sofort und kam auch sofort ohne erneuten Pfiff zurück.
Das ist nochmal gut gegangen...
Eine Freundin, die seitlich stand, meinte, es wäre sehr knapp gewesen. Das erste Dummy hätte schon auf dem zweiten Dummy aufgelegen. Aber die Richterin meinte, ich hätte ja nicht früher pfeifen könne, wenn ich n icht sehe, ob er was hat. Wie auch immer. Ich habe mich doch gerade noch rechtzeitig fürs Pfeifen entschieden...
Wir werden also doch mal wieder etwas Antitauschtraining einplanen.
Die Richterin meinte, er würde sehr schön mit Nase und Augen suchen. Das finde ich persönlich sehr schön.

15 Punkte

Aufgabe 2: Monika Schoenbach

Es fiel eine Markierung. Der Werfer stand hinter mittelhohen Tannen und warf das Dummy vor sich über die Tannen in ein niedrigeres Gebüsch. Entfernung nicht weit, 20 Meter vielleicht.

Die Aufgabe hat Mio sehr schön gelöst. Er lief zwar erst ein Stück zu weit, suchte sich aber sofort wieder nach vorne und fand sehr schnell!

20 Punkte

Aufgabe 5: Monika Schoenbach

Man stand vor einer kleinen Lichtung. Auf einem Hochsitz auf der Lichtung links von uns wurde einmal geschossen. Der Werfer stand rechts von uns und warf das Dummy ca. 15 Meter vor uns.


Dann drehte man sich mit Hund um 90 Grad. Hund bleibt sitzen, man selber geht ca. 15 Meter einen Weg entlang. Dann ruft man den Hund ran und geht wieder an den Ausgangspunkt. Nun wird der Hund geschickt.


Auch diese Aufgabe hat Mio super gelöst. Er ist sogar für unsere Verhältnisse super gut Fuß gelaufen. Die Markierung war gar kein Problem für ihn.

19 Punkte



Aufgabe 3: Rainer Scesny

Man kam an beim Richter und leinte den Hund ab. Dieser sollte nun sitzen bleiben, während Richter und Starter ca. 15 Meter leicht bergauf liefen. Dann fiel eine Doppelmarkierung auf Starter-Höhe (der Hund saß immer noch alleine 15 Meter entfernt). Nun sollte der Starter eine Markierung holen. Als man das Dummy hatte und wieder an seinem Punkt von eben stand, durfte man den Hund rufen. Dann sollte das andere Dummy geholt werden, was in einem lichten Bewuchs lag (mit noch 2 anderen Dummys, wie der Richter vorher sagte).

Auch hier waren wir nicht schlecht . Mio holte zwar beim ersten Mal schicken (ich habe ihn mit "prendi" (apport) geschickt und mich gegen die große Suche entschieden) nicht das gefallene Dummy sondern eins von den zweien, die schon dort waren, aber beim erneuten Schicken (wieder prendi) holte er dann die tatsächliche Markierung.

20 Punkte


Aufgabe 6: Rainer Scesny


Man läuft mit dem Richter und diesmal auch mit Hund frei bei Fuß, ca. 10 Meter.
Dann fiel eine Markierung ca. 30 bis 40 Meter leicht bergauf. Man sah den Schütze und den Werfer. Das Dummy fiel hinter beide in ein Gestrüpp. Ich hörte schon vor uns einige Führer ihre Hund mit BACK handeln und sah nun auch warum: die Hunde konnten leicht dazu verleitet werden, vor dem Werfer zu suchen und nicht dahinter.

Hier nahm das Elend seinen Lauf Mio und ich können leider nicht Fußlaufen... alles andere war sehr gut und daher blieben auch noch stolze 15 Punkte übrig.

Dieses leidige Thema hatte ich schon mit Rainer auf unserem Seminar vor ein paar Wochen... und ich gelobe Besserung... wir werden an unserer Fußarbeit arbeiten... was bei der Aufgabe zuvor sehr gut war, hat hier nämlich mal wieder gar nicht geklappt...
Also bin ich schön fleißig in den nächsten Wochen und übe fleißig...

15 Punkte



Insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, finde ich!!!


Na klar kann man sich jetzt über das "Fußdebakel" ärgern und auch über das Erlebnis bei der "Suche" (denn das hat er ja noch fast nie gemacht ) und darüber nachdenken, wo das dann noch hingeführt hätte mit ein paar Pünktchen mehr, ABER ich bin super glücklich, wie gut mein Zwerg ansonsten gearbeitet hat!
Alle Dummys sind zu Hause und Mio hat gezeigt, wie gut er arbeiten kann.

Ich freue mich über diesen gelungenen Start in unsere WT-Laufbahn!!!

Mio, das hast du super gemacht! Ich bin super stolz auf dich!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und nun noch ein paar Bilder

In der Wartezone:







...waren wir nicht allein. Es war schön, dass Heiko und Twist mit uns in einer Gruppe waren! Danke für den netten Tag!









Küsschen!!!!




Mareike mit Ember, Mareike mit Choke und Britta mit Fides waren auch zum Zugucken da Es war wirklich sehr abwechslungsreich und nett, dass ihr alle zwischendurch da gewesen seid!

Gestatten? Darf ich vorstellen? Mio, der Löwe









Wenn man etwas zum Fressen haben will, muss man als Löwe natürlich die Beute selbst einfangen:

Achtung...







Ich hab's!!!!!!!!!!!!!!!!!







Ein richtiges Raubtier























Völlig geschafft... kurze Pause















So, nun wird es dann aber bald Zeit aus dem wilden Löwen wieder ein schickes Hundekind zu machen. Am Wochenende werden die Messer gewetzt!

furry-friends 0