Senne-Cup am 22.9.2012

 

113/ 120 Punkte - vorzüglich - 5. Platz

 

20 - 16 - 20 - 19 - 19 - 19

 

Geht's jetzt los?



(Das hat Britta gemacht und ich finde es total niedlich, wenn man auf die Schatten guckt. Da steht nämlich ein großer Hund mit einem kleinen, finde ich...)

Geschafft!



Zufrieden!!!



...und nachdem Mio am Freitag viel Fell gelassen hat, könnte ich mir eigentlich auch mal wieder die Haare schneiden lassen...

 

 

Bericht:

 

Juhu, Mio erreicht bei seinem zweiten WT mit 113 von 120 Punkten als bester Golden einen vorzüglichen 5. Platz beim Senne-Cup und verpasst das Stechen nur um einen Punkt. Ich bin superstolz auf meine kleine Maus!

 

Es war ein sehr schöner Tag mit schönen Aufgaben und netten Teilnehmern!
Vorweg erstmal ein großes DANKE an Ute Naber mit ihrem Team und die Richter! Es war ein toller WT und wir kommen, wenn wir dürfen, nächstes Jahr sicher wieder zum Senne-Cup.

Da sich Anette schon die Mühe gemacht und die Aufgaben sehr trefflich beschrieben hat, kopiere ich ihre Aufgabenbeschreibung mal hierher und ergänze einfach Mios und meine persönlichen Eindrücke

Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 1 bei Evelyn Schlösser
Das Gespann steht auf einer weiten Wiese mit Blick auf den Wald. Der verdeckt stehende Helfer wirft das Dummy mit Schuss von links nach rechts auf den Rand eines Sandweges, der zwischen Wiese und Wald verläuft. Entfernung ca. 80 m?

Mio: Mio war am Anfang in der Wartezone schon recht aufgedreht und etwas jammerig. Er fand die anderen Hunde - besonders die Hündinnen sehr interessant, blieb aber lieb liegen. Kurz bevor wir dran waren ging ich mit ihm noch ein Stück um ihn etwas runterzufahren. Das Fußlaufen lief auch gut und er wirkte auf mich sehr konzentriert. Dann mussten wir noch einen Augenblick warten, da die Dummys beim Werfer nachgefüllt werden mussten. Dann ging es los. Wir liefen auf den Richter zu und Mio war recht hibbelig. Zog etwas, so dass ich immer wieder kurz anhielt, so dass er sich wieder ins "Fuß" begab.
Als wir dann bei der Richterin ankamen, sprang der Herr Windworker an ihr hoch (wo bitte ist das Loch in dem ich versinken kann? ). Anschließend schnüffelte er auch noch die Stelle an der er sitzen sollte kurz ab... ABER, als ich ihn dann ins Sitz "befahl" saß er ganz ruhig. Ich leinte ab und Mio war gaanz ruhig. Der Schuss und das Dummy fiel und Mio saß gaaanz ruhig .
Wir bekamen die Freigabe, ich zählte langsam bis drei (Mio saß gaaaanz ruhig und konzentriert) und schickte ihn. Er raste zur Fallstelle, nahm auf und raste zurück

Dann hieß es: "Sie können ihren Hund anleinen. Er hat sehr schön gearbeitet. Der nächste Hund bitte."

Puh. Als ich in die Wartezone kam grinsten schon alle und ich wäre beinahe im Erdboden versunken..Ich konnte gar nicht einschätzen, wieviele Punjkte wir wohl kriegen würden, denn die Richter hatten am Anfang extra gesagt: "Die Prüfung beginnt jetzt und endet mit der Siegerehrung. Alles was dazwischen passiert kommt mit in die Wertung. Egal ob in der Aufgabe oder in der Wartezone" ...

ABER mit der Aufgabe war ich 100%ig zufrieden...

So, damit ihr nicht so lange warten müsst wie ich (wir haben zwischendurch keine Punkte bekommen), bekommt ihr die Punkte schon jetzt. Das Springen und Schnüffeln vor dem Ableinen wurde nicht gewertet und für die Aufgabe haben wir 20 Punkte bekommen!

Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 2 + 3 bei Evelyn Schlösser
Im lichten Laubwald steht das Gespann direkt vor einem Bächlein mit Blick auf einen Stangenwald mit etwas Brombeerbewuchs. Helfer ist sichtig leicht rechts platziert und wirft das beschossene Dummy durch die Bäume nach links. Leicht hangaufwärts, etwa 30 m. Nach Abgabe des Dummys fliegt an dieselbe Stelle noch ein Dummy, das erst nach der jetzt folgenden Suche gearbeitet werden soll.
Dazu den Hund um 180 Grad drehen und in ein leicht sumpfiges Gebiet schicken, das etwas dichter bewachsen ist. Ein Dummy soll gebracht werden.
Danach wieder drehen und das Memory arbeiten.

Nun war Mio schon ETWAS ruhiger, aber immernoch freudig erregt.
Bei dieser Aufgabe lief es gut, aber nicht ganz so gut wie zuvor.
Die erste Markierung konnte man super sehen und ich dachte daher auch, dass es kein Problem werden würde. War aber leider nicht so, denn Mio lief zwar zunächst gerade raus, dann aber ein ganzes Stück auf den Werfer rechts zu. Er kam dann zwar selbstständig wieder nach links zurück (hat nicht lange gedauert), war dann aber zu kurz. Da die Richterin zu Beginn gesagt hatte, dass bei ihr das "Schnelle zurückbringen" oberste Priorität hätte und wir dem Hund schnell helfen sollen, wenn er nicht findet, habe ich gepfiffen. UND Mio saß Ich habe ihn dann über die linke Schulter gedreht (damit er nicht in die Versuchung gerät wieder zum Werfer zu laufen) und er hat es sofort angenommen und fünf Meter hinter sich SOFORT gefunden Da war ich total happy, denn das Einweisen haben wir bisher in einem WT noch nie ausprobiert und daher war ich sehr glücklich, dass er es so gut angenommen hat!

Anschließend fiel nach dem Schuss erneut ein Dummy auf die gleiche Fallstelle. Mio ließ sich aber super gut abwenden. Er ging in die Suche, fand sofort und war super schnell mit Dummy zurück.

Die Zweite Markierung holte er dann ohne Probleme!

Insgesamt brachte uns das dann 20 Punkte für die Suche und 16 Punkte für die Markierungen.

Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 4 bei Ronald Pfaff
Einzelmarkierung mit Schuss, dabei stehen die Helfer verdeckt hinter einem mit Bäumen bewachsenen Plateau/Wall, das nicht sehr hoch ist, aber die Sicht auf die Markierung teilweise verdeckt. Fallstelle hinter dem Plateau. Entfernung ca. 60 - 70 m?

Hier hatten viele Hunde Probleme, da zum Einen der Schall des Schusses von sehr weit links kam, zum anderen der Schütze viel weiter links stand als der Werfer, der dann auch noch nach rechts warf. Somit sahen viele Hunde die Markierung gar nicht fallen und liefen daher auf den Schützen oder aber noch viel weiter nach links rüber.
Ich richtete Mio daher schon von Anfang an genau auf die Fallstelle, die der Richter uns zuvor nannte aus. Leider fixierte er auch nur den Schützen und nicht die Fallstelle und wollte sich nicht ETWAS weiter nach rechts Richtung Fallstelle ausrichten lassen. Daher drehte ich ihn absichtlich etwas zu weit nach rechts, was er gut annahm und schickte ihn so etwas an der Fallstelle rechts vorbei, so dass ich aber davon ausging, dass er dort Wind vom Dummy bekommen würde. Das ging dann auch auf! Er ging sehr gerade raus, lief über den Wall rüber, bekam Wind vom Dummy und fand relativ schnell und kam sehr schnell wieder zurück.

Dafür bekamen wir dann 19 Punkte!!!!!!

Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 5 bei Ronald Pfaff
Startpunkt ist in einem lichten Laubwald mit Blick auf einen See. Der HF geht mit dem unangeleinten Hund auf den See zu, es fällt von links ein Schuss. Hund nach links drehen und in ein genau bezeichnetes Suchengebiet schicken. Der Helfer geht dabei von der Schussstelle weg, in Richtung See. Ein Dummy sollte gebracht werden.
Danach wieder unangeleint Richtung See, stehenbleiben, mit Schuss fällt ein Dummy in den See. Dieser liegt hangabwärts, Entfernung bis zum Dummy ca. 20 m

Oje, dachte ich nur. Schon wieder Fußlaufen... und Wasser... und das, obwohl wir das seit der Pfotenverletzung nicht mehr gemacht hatten...

ABER das Fußlaufen lief total gut!
Der Schuss fiel und er setzte sich alleine hin. Dann drehte er sich super am Fuß und ließ sich ins Suchengebiet schicken. Leider ging er direkt sehr tief, so dass ich ihn ins Suchengebiet zurückpfeifen musste. Aber auch das nahm er gut an, fing selbstständig wieder an zu suchen und fand sehr schnell.
Dann ging es weiter aufs Wasser zu. Er setzte sich als der Schuss fiel wieder selbstständig hin und markierte, so dachte ich, auch gut.
Er ging dann sehr zügig raus und ohne Zögern gerade ins Wasser Aber anscheinend hatte er doch nicht so gut markiert, denn er machte drei vier Schwimmschläge auf den Teich raus, drehte dann aber wieder direkt um (das Dummy lag links direkt im seichten Wasser), nahm auf und kam direkt zügig ohne Schütteln aber mit Einparken zurück!

Für diese Aufgabe haben wir 19 Punkte bekommen

Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 6 bei Ronald Pfaff
Anschließend kam direkt ohne Wartezeit die letzte Aufgabe: Den Hund wieder Richtung Suchengebiet drehen und so viele Dummys holen lassen, wie gewünscht wird.

Tja, nachdem ja Aufgabe eins schon sehr beschämend war (da war Mio der Verursacher) kam jetzt mein Part.
Ich richte Mio wieder ins Suchengebiet aus. Er geht wieder direkt zu weit. Ich pfeife wieder und Mio reagiert auch direkt. Ich denke nur: Hä, was macht er denn jetzt... und denke und denke... und schon sitzt er ohne Dummy neben mir... Ich schicke ihn SOFORT wieder raus, er findet sofort und bringt es wieder. Danach habe ich ihn nochmal geschickt und er hat wieder direkt gefunden...
TJA, wenn man den Hund zurückpfeift, sollte man ihm dann wohl irgendwann auf dem Rückweg ein erneutes Suchkommando geben... nicht wahr... Sooo peinlich!

ABER trotzdem bekamen wir noch 19 Punkte!!!!!

Der Richter meinte, er würde die rbeit des Hundes beurteilen und er würde in der A das nicht soooo eng sehen. Bei einer Markierung dürfte er nicht leer zurückkommen, aber bei der Suche wäre es nicht so relevant ob nun nen meter von mir entfernt erneute das Suchenkomando bekommt oder DIREKT wenn er neben mir steht. Er wäre ja direkt wieder rausgegangen und hätte direkt gefunden. da haben ich Glück gehabt und wieder was gelernt...

INSGESAMT ergab es dann zusammen 113 Punkte und wieder ein V

Ich habe mich total gefreut, auch wenn wir noch nicht wussten, welchen Platz wir damit hatten.
Tja und daher war ich dann kurz darauf doch etwas enttäuscht (wohlgemerkt von mir!)... denn einen Punkt mehr hätten wir gebraucht um am Stechen um Platz 3 teilnehmen zu können. Und da ich weiß, wo wir die Punkte wegen mir haben liegen lassen, war ich ein wenig sauer auf MICH! Ich weiß, dasss das total blöd ist, aber ich kann halt nichts dagegen machen

ABER EIGENTLICH bin ich super zufrieden und auf jeden Fall uneingeschränkt super stolz auf meine kleine Maus! Mio, du bist ein genialer Hund!
Es war erst unser zweiter WT, Mio war der zweitjüngste Hund (mit Abstand!)und ich habe ja auch noch gar keine Erfahrung... Ich denke, da können wir sehr zufrieden sein. Bei jedem WT werde ich etwas neues Lernen und dann hoffentlich viele blöde Fehler nicht mehr machen!

Hier findet ihr die Ergebnisliste:

http://www.drcbzgowl.de/ergebnisse_sc_2012.html

furry-friends 0