28.8.2010: Nun ist Fides schon 4!

Kaum zu glauben aber wahr. Die Zeit verinnt im Fluge


Heut vor 4 Jahren hat der kleine Zwerg irgendwo in Ostfriesland das Licht der Welt erblickt und schon bevor ich sie kannte und wusste, dass sie nur ein halber Border ist, wusste ich, dass sie bei mir einziehen sollte.


Hier kommt Fides‘ Geschichte:
Von meiner Freundin wusste ich, dass eine ihrer Bekannten auf einen Wurf von ihrem Border wartete und als ich wieder einmal verzweifelt in der Uni saß und für das 1. Examen lernte, beschloss ich: zur Belohnung erfüllst du dir deinen Traum vom Hund. Ich schickte noch aus der UNI eine SMS an meine Freundin, um zu fragen, wann die Welpen geboren würden, aber bekam keine Antwort. Naja dachte ich mir, sie wird denken, dass ein Border nichts für einen Hundeanfänger ohne Schafe ist. Einige Wochen später feierte ich in meinen Geburtstag rein. An dem Abend stellte sich heraus, dass meine Freundin eine neue Handynummer hatte und meine SMS gar nicht bekommen hatte und dass die Welpen mittlerweile zusammen mit der Mutter bei ihnen eingezogen waren, weil der Hündinnenbesitzerin in der 6. Woche eingefallen war, dass sie ja nach Erfurt ziehen muss (8 Welpen im Wohnzimmer waren wohl doch nicht ihr Fall). Diesen Umstand, dass Fides erst mit 6 Wochen zu meiner Freundin zog, die alles tat um die verstoßenen Zwerge zu sozialisieren, vergesse ich ganz oft. Zudem stellte sich heraus, dass es nur halbe Border waren, weil der Papa doch sooo süüüß war, dass er gleich in die Wohnung ziehen durfte, während Mama eigentlich draußen wohnte. Ich, in der irrigen Annahme, die Hunde seien dann ja doch nicht so anspruchsvoll wie echte Border und der Gewissheit, dass es ihnen bei meiner Freundin an nichts fehlte für eine gesunde Entwicklung, entschloss mich, die kleinen am nächsten Tag (mein Geburtstag J )zu besuchen.
Und natürlich waren sie sooooo süüüüß.
Mama Aika
Fides und 7 Geschwister. Der Tricolor wäre beinahe bei Gitta gelandet!


Meine Freundin legte mir Wisper ans Herz.
schon damals immer oben
DIese hatte mir schon vorher am besten gefallen, weil sie so menschenbezogen schien und als einzige leckte anstelle zu beißen…. Jaja, so sind sie die Ahnungslosen…



Besen müssen auch heute noch bekämpft werden
Ihre damalige Beschreibung; verschmust und menschenbezogen trifft auch heute noch zu und auch das Lecken macht noch mit 4 viel Spaß. Und noch etwas trifft zu: sie kann sich wehren! Auf meine Frage hin, ob sie denn auch mit den anderen Hunden auskommt, bekam ich die Antwort: sie rauft genauso mit den anderen wie alle anderen!

Nach einer im wahrsten Sinne des Wortes schlaflosen Nacht mit Selbstzweifeln, ob ich einem Hund überhaut gerecht werden kann und nach einem weiterem Gespräch mit meiner Freundin über Border… entschloss ich mich für den Zwerg, der von nun an Fides hieß!
hungrige Fides
Blieb nur noch das Problem, dass ich zu der Zeit jeden Tag in der Bibliothek saß und lernte. Zum Wohle des Zwerges beschlossen wir, dass ich ihn so oft wie möglich besuche, sie auch mal bei mir übernachten darf und ich sie nach der Prüfung, pünktlich zu Weihnachten, abholen würde. Gesagt getan… das Warten fiel schwer, dafür wuchs aber die Freude auf die Prüfung J.
Schließlich zog ein stubenreiner, eingeschmuster, sowie kennel- und autofahrerprobter Welpe (Junghund) bei uns ein, der nur ein einziges Mal etwas kaputt machte und das Hundeleben begann.
Fledermaus... noch nur zu Besuch

Eingezogen!!

Nachdem cih alle Prüfungen überstanden hatte, hatte ich nun tagein tagaus Zeit und widmete diese meinem Wunschhund. Ich besuchte die Hundeschule und lernte neue Freunde kennen. Sie lernte das Horn kennen, lernte Volleyballspielen und das Leben in Stadt und im Wald kennen.
Fides spielt Horn!

Fides erster Pokal: V2 der Mischlinge auf einer Oldenburger AusstellungOldenburg

Nordsee

Großstadthund


Im Harz
In Belgien
Oldenburg!



Beste Freundin Fjalar zu Besuch in Isernhagen
In Italien
Sie folgt(e) mit auf Schritt und Tritt, sogar nach Belgien und Italien. Sie wurde ein Teil meines Lebens und wurde, seitdem wir gemeinsam in Hannover wohnen zum einzigen Hobby.. Überall wo sie auftaucht, wickelt sie die Menschen mit ihrem Aussehen und Können um den Finger und hinterlässt bei den Vierbeinern mit ihrer deutlchen Art zu kommunizieren, Eindruck.
Nun sind schon 4 Jahre vergangen und wir haben unglaublich viel von- und miteinander gelernt. Es gab viele schwierige Zeiten was die Erziehung meiner Maus angeht, aber auch die haben wir zusammen und mit Hilfe vieler neuer Freunde, die uns auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite stehen, durchstanden (DANKE!) Unsere bisherige Zeit war nicht immer leicht, aber keinen einzigen Moment habe ich bereut, dich meine Maus zu uns geholt zu haben.
Wir mussten einige Schwierigkeiten überwinden, doch man wächst an seinen Aufgaben und nur so habe ich all mein Wissen über Hundeerziehung, gute und schlechte Trainer und den Hundesport gewinnen können.
Hätte ich damals mehr über Hunde gewusst, wäre sie wohl nicht eingezogen, doch sie ist mein Hund, den ich gegen keinen anderen eintauschen würde. Immer wieder lerne ich neue Seiten an ihr kennen und immer noch lerne ich mit jeder Herausforderung besser, wie wir diese gemeinsam bewältigen können.
Fides ist einfach der perfekte Hund für mich, der sich an tagelange Langeweile während der Prüfungs- und Verletzungszeiten ebenso anpasst wie an tagelange Daueraktion in den Ferien und an Hundesportwochenenden. Ihr Frauchen kann sich was den Hundesport angeht nicht entscheiden (Agi, Obedience, Dummy oder zwischendurch mal Frisby, Mantrailing oder ZOS) und daher macht sie einfach mal bei allem mit.


Sie hat ihre Macken, ihren eigenen Charakter, aber den habe ich auch und so wie sie gelernt hat, mit mir zu leben, so freue ich mich auf jeden Tag, den ich mit ihr verbringen darf. Auch wenn mein Opa es nicht glauben konnte: Sie ist nicht bei Mama geblieben und ich freue mich noch immer jeden Tag wieder über die Entscheidung, mein Leben mit einem, mit diesem Hund zu teilen.
Heute, wie an ihrem Geburtstag am 28.8.2006, ist sie leider nicht bei mir(DANKE), doch wir werden hoffentlich noch vieeele Tage miteinander verbringen, an denen wir Freud und Leid teilen und das gemeinsame Leben genießen können.
Meine Zwergenmaus, mein genügsames Multitalent, du hast schon soooo viel Spuren in meinem Leben hinterlassen, schön, dass es dich gibt!!!

PS: Wow, wie lange wir jetzt shon in Isernhagen wohnen. Dein halbes Leben hast du hier verbracht. Ich hoffe, dass bedeutet nicht, dass wir jetzt alle 2 Jahre umziehen müssen
Damals wie heute: eindeutig Fides!

Wir freuen uns aufs fünfte Weihnachten!!!

 

Happy Birthday! Buon Compleanno! Herzlichen Glückwunsch!

Ich gratuliere dir ganz herzlich zum 4. Geburtstag!
Ja, ich kann mich Britta nur anschließen. Du bist ein toller Hund! Und ich habe mich schon oft gefragt, warum ich damals nicht deinen Bruder Buck genommen habe...
Obwohl ich während des Referendariats auch oft froh war, dass ich nur die Patentante bin, gnieße ich die Zeit mit dir, begleite dich, wenn ich Lust habe, aber wenn du "stinkst" (Schafkacke ist dir ja die liebste), gebe ich dich wieder ab. Und während des Refs ist auch Britta immer diejenige gewesen, die früher aufstehen musste...
Tja, du und Britta, ihr passt schon sehhhhr gut zusammen und kostet einander viele Nerven, habt aber auch viel Spaß zusammen. Danke, dass ich immer mitkommen darf, wenn ihr auf große Fahrt geht, bzw. dass ihr mich jetzt schon zweimal mit nach Italien begleitet habt. Wandern ist mit Hund doch so viel schöner als alleine!!!
So, nun wünsche ich dir viel Spaß an deinem Geburtstag, den du ja leider nicht mit uns feierst.
Lass du dich von Merit und Christian verwöhnen und sag Bobo und Róka, dass sie heute nicht so viel kreischen sollen damit du dich nicht so aufregen musst! Ich werde währenddessen deine und Brittas Sachen schleppen und wenn du Sonntag zurückkommst, hast du eine neue Wohnung... ich hoffe du freust dich (nein, ich glaube eigentlich nicht, aber es ist ja nicht für immer!)

Mattis, da bei Fides zu HAuse momentan gar nicht aufgeräumt ist, feiert sie ihren Geburtstag morgen auswärts in Bünde bei Mc Donalds (nachdem sie ein Obedience-Turnier gelaufen ist) .

 

30.8.2010

Karsten und Michaela: danke euch beiden weltbesten Helfern!!! Fides findet den Kuddenplatz sehr schön. Gestern abend haben wir noch das Klingeln konditioniert. Soalnge sie den Klingler sehen kann wars super...danach mussten wir noch ein-zweimal üben. Am Ende konnte amn beim Klingeln sogar direkt in die Kudde laufen und aufs Leckerli warten. Mal sehen, ob sie sich daran beim nächsten Klingeln noch erinnern kann. Abends wurde dann einmal kurz gebellt, als der Nachbar nach Hause kam. Heute morgen musste dann etwas gebellt werden...warum weiß ich nicht. Ach ja und aufgewacht ist die Maus am Fußende....so eine Matratze auf dem Boden gilt wohl nicht als Bett
Ansonsten glaube ich auch, dass wir uns in der Wohnung und sobald es aufhört zu regnen auch draußen sehr wohlfühlen werden. Und da auch Platz für mindestens 3 weitere Hund ist, ist Besuch gern gesehen.


@ Jennifer. Das war ein medizinisches Bad. Zudem habe ich mit ihr zusammen geduscht und sie hat eigentlich die meinste Zeit auf meinem Arm gehockt hat (davon wollt ich aber keine Bilder reinstellenAlle andern Badeeinlagen sind immer wohlverdient und ich denke solange ich ihr die Auslöseaktionen fürs Baden verzeihen kann, kann sie sich auch nicht beschweren.

Fides hat ihren Geburtstag übrigens wieder gebührend gefeiert. Sie war mit einer Freundin auf einem Obedienceturnier und die beiden sind in Klasse 1 2. geworden. Haben sie echt super gemacht! Schöne Fußarbeit und dafür, dass sie nur zweimal zusammen trainiert haben auch schöne Winkel. Bei der Hürde war die Box zu dicht und sonst gabs nur Abzüge für Kleinigkeiten! Suuuper ihr zwei!!! V mit 263,5 Punkte und Startberechtigung in der 2. Dafür muss jetzt aber nen bischen mehr geübt werden!

 

20.9.2010

So, wir sind umgezogen und "vergnügen" uns dabei, neue Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern: Fides will nicht alleinebleiben in der neuen Wohnung. Dazu aber vielleicht wann anders mehr.
Nun was Positives:
Nachdem wir gestern in Hannover bei unserem 3. A3-Turnier nur Dis gelaufen sind (von denen auch nur das Spiel schön war) habe ich mich darangesetzt, die Videos aus Luthe von unseren ersten beiden A3-Starts zusammenzubasteln. Da gabs zwei meiner Meinung nach schöne Dis, einen 3. Platz im A-LAuf und ein schönes Spiel.

 

23.9.2010

Wir haben uns mit Stagfield Gamekeeper's Anna Blume und ihrem Rudel in Hildesheim zum Dummytraining getroffen!








 

 

28.9.2010

Endlich habe ich einen PC mit INternet und CD-LAufwerk und komme dazu die superschönen Bilder einzustellen, die Michaela von Fides gemacht hat. Vieeeeelen Dank!!!!
Ich bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich Fides auf Bildern aussehen kann. Mal ein süßer kleiner Hund, dann wieder rieeeesig und auf anderen Bildern wieder die gefährliche Hyäne... aber guckt selber. Ich konnte mich nicht entscheiden, also hier eine ganze Bilderflut!











Das Ziel nie aus den Augen lassen!


Manchmal ganz klein...


...und dann wieder rieesig!








...du auch hier?





Die Hyäne im Borderpelz!





Vieeeelen Dank!!!

 

29.9.2010

Die bööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö ööööse Fides hat heute NAcht mein Kürbisbrot aufgefressen, auf das ich mich schon gestern den ganzen Tag gefreut habe. Und als ich den Frühstückstisch decken wollte war es weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Böse, Böse, Böse!!!!
PS: Die Bilder kene ich ja schon. Finde sie aber auch echt cooool!!!!!!!!!!!
Am besten finde ich das, wo die Hinterläufe vor den Vorderläufen sind!

Viel schlimmer an der Sache ist, dass sie es noch nicht mal ganz aufgefressen, somit Spuren hinterlassen hat und ich den Ärger dafür einstecken musste. Dadurch können wir aber ihr Magenvolummen schätzen.... das Brot hat nicht reingepasst.... und ich habe das arme Hündchen auch noch getröstet als es heute nacht mit Bauchweh rumgefiept hat und bin mit ihr raus in die kalte Nacht... nenene. Böööööse!!!! aber zmindest ist alles im hund geblieben!

Zum Verdauen hatte sie heute auch genug Zeit. hab mich gestern schon gewundert, was sie diee ganze Zeit an er Gartentür hockt und heute hab ich es gesehn. Ein Maus hockte auf der Fußmatte!
Mein Mutter bekam gleich den Einfall. ich soll mir nen Mäusekäfig auf denBalkom stellen, damit Fides wieder allein zu hause bleiben kann und beschäftigt ist
Wie war das? Jagen ist Jagen? Nee, die hütet doch bloß...artgerechte Auslastung

 

30.9.2010

So, ein schöner Tag geht zu Ende!
Auch wenn ich mich langsam doch davon verabschiede, dass mein Hund jemals über das Anfängerstatium im Dummy hinauskommt, bin ich jetzt doch wieder gut gelaunt, da sie das alles heute beim Agitraining wieder wett gemacht hat. So schnell und schön vorangearbeitet...suuupi. Da gibt es auch nichts, was man im Gras rumrollen oder tauschen kann, man muss nirgends hinlaufen, wo man nichts sieht... einfach nur das Gerät nehmen, was man sieht und wenn man am Ende etwas im Maul hat, darf man damit rumkaspern wie man will! Ganz nach dem Geschmack der einspringenden Flitzemaus.

__________________

 

16.10.2010

Heute vor vier jahren habe ich meinen Zwerg kennnegelernt!
Wisper (Anlehnung an die plattdeutsche Bezeichnung ihrer weißen Nase) hat mein Herz erobert!
 

24.10.2010

Wir haben mal wieder ein anstrengendes und erfolgreiches Sportwochenende hinter uns. Premiere war jedoch, dass wir ein Agility- und ein Obedienceturnier gestartet haben.
Agility stand gestern in Magdeburg an. Resume: aufsteigende Tendenz. Nach dem uns eine A-Wand zur falsche Zeit mal wieder ein Dis im sonst sehhhhhr schönen A-Lauf brachte, gabs bei 12 Startern im J3 einen 4. und im Spiel sogar einen 2. Platz. (jeweils fehlerfrei)
Obedience heute in Hannover war auch toll und ich bin super zufrieden mit unserem Ergebnis, denn nun bin auch ich mit Fides ein V in der O2 gelaufen (288,5 Punkte) und wir konnten zudem noch den 3. Platz bei 11 Startern erringen; geschlagen nur um einem Punkt vom zweiten und einigen mehr (glaube 8 oder so) vom ersten (Nicole mit Jola). Die ganze Prüfung fühlte sich zwar sehr bescheiden an und ich glaube auch Fides war sehr verunsichert, aber dem Richter und den Zuschauern hat es gefallen. Große Fehler gab es eigentlich nicht: In der Box hat sie mein "Steh" ignoriert und für die Distanzkontrolle brauchten wir ein Doppelkomando. Ansonsten noch nen bischen weniger unbewusste Körperhilfen bei den Grundpositionen und meiner Meinung nach mehr Spaß bei der Fußarbeit. Super stolz bin ich auf ihr Sitz in der Gruppenübung. Wir haben dank 2 Wochen Training und umsetzen von Nicoles Tipps von 0 auf 10 gekommen! Einzige Aufgabe, die mich wirklich stört sind die 7,5 Punkte von der Ablage. Nie hätte ich gedacht, dass DIESE einmal unsere schlechteste Aufgabe werden würde, aber Fides meinte, das Blatt in der Rute, müsste da mal eben beseitigt werden. Naja...stolz bin ich allemal, denn ansonsten wurden alle anderen rumfliegenden Blätter während der Aufgaben ignoriert. (Zwischendurch darf man mal kurz eins fangen, oder?) Also auch wenn es sich beim Obedience um eine absteigende Tendenz handelt (1 bei Beginner, 2. mit Merit und nun 3. mit mir), werden wir dieser Sportart treu bleiben/werden und vielelicht sogar mal anfangen wirklich zu trainieren. Bei der wenigen Zeit, die wir bisher investiert haben, ist da sicher noch mehr drin.

 

30.10.2010


 

Gitta hat beschlossen: Ihr Hund wird Dummyarbeit machen, denn Tage an denen Obedience gemacht wird, sind noch vieeeel gefärlicher!
Schocker des Jahres......wir sitzen hier und heulen beide: Wir sitzen alle drei friedlich auf den Ssofa und die Pokal/Bücherregale kommen runter...Gitta scheint es nur auf die Hand bekommen zu haben und es geht ihr gut....Fides war Gott sei Dank nicht in ihrer Kudde! ahhhhhhh!!!! Alle unwichtigen Pokale sind heil geblieben, aber Macke am glas-A3-aufstiegspokal, Arme ab am allerersten Agipokal und der erste Obipokla von letzter Woche liegt in Kleinstsplittern in der Kudde (erleichtert das Aufräumen.) Außerdem je eine kaputte Taste auf den Laptops, die schutzlos waren, weil die Hände die Köpfe beschützen mussten. Soooooooo ein Scheiß! Bücher haben kaum was abbekommen. Glück im Unglück nennt man das wohl. Kein Bild von den Regalen gemacht, dabei sahen sie da soooo gut aus. Meinen "Schätzen" geht es bis auf einen Schock aber gut, freu!!!
Ansonsten war der Tag aber ganz erfolgreich. Auch wenn Fides sich sehr von Gittas Anwesenheit hat ablenken lassen, haben wir in der Klasse 1 mit 280,5 Punkten den 2. Platz belegt. Nachdem wir letztes Wochenende mit 1 Punkt hinter Platz 2 gelandet sind, haben uns heute 0,5 Punkte zu Platz 1 gefehlt und das unter anderem deswegen, weil Frauchen teilweise zu doof war. (Wie, man darf die Leine nicht zusammenrollen? Naja, waren aber viele gute Sachen neben einigen Ausrutschern dabei. Mehr später mit Video, wenn wir alle uns vom Schock erholt haben!

 

1.10.2010

Warnung: Monster in der Seelhorst gesichtet!


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
dies ist eine Warnung!
Nehmt euch in der Seelhorst in Acht!
Bereits am Freitag breitete sich im Wald plötzlich Nebel aus und erste Halloweenmonster, die Hunde angriffen und Geschirre verschleppten, wurden auf Waldwegen gesichtet.
Das Geschirr wurden nach langer Suche wieder im Unterholz entdeckt.
Es ist zu befürchten, dass sich diese Monster in der heutigen Nacht noch vermehren werden...
Hoffentlich hat der Spuk morgen ein Ende...

Off-Topic:

... wir feiern heute ja gegen die Angst: Heute ist Reformationstag!!!!

 

1.11.2010

Habe wieder alle Monster eingefangen und in die Box gesperrt.
Da wir heute nicht viel Zeit zum Spazierengehen hatten, habe ich nach der Schule schnell ein bischen mit dem Monster gezosst und war beeindruckt wie gut sie das mal wieder gemacht hat. Die Wiese war nicht klein und sie hat echt nicht gesehen, wo ich es hingeschmissen habe. Super Maus! Fides innere Uhr ist übrigens auch noch nicht umgestellt, denn sie liegt schon einige Zeit in der Box und schläft.
Gute Nacht!!!!

 

27.11.2010

So, da wir so lange nicht geschrieben haben, hier ein kleines Update.
Momentan sind wir wieder mal dabei, Fides zu verklickern, dass Hunde und Menschen in der Nähe unseres Autos und der Wohnung kein Grund zur Aufregung sind und dass nicht jeder Hund in der Nähe eine Provokation sein muss... Naja, wir arbeiten dran und dank Tube wirds schon werden.
Sportlich gabs wiedermal keinen wirklichen Grund zum Meckern, aber leider bekomme ich es nicht hin, die Videos fertigzustellen. Sobald ich mein Programm überredet bekomme, werde ich sie nachreichen.
Bei der ersten Station des 1. Schaumburger Agility-Cups gabs ein Dis und einen 4. Platz. Das gleiche Ergebnis (hinter den gleichen Hunden) gabs bei unserem ersten Teppichbodenturnier. Fides war im A3 super, aber leider führte die Wand ins Dis. Im J3 war sie am Anfang etwas zögerlich aber am Ende schnell... Ergebnis: 1VW 1PF und 8 Zeitfehler...somit 4. Platz und auch bei diesem Heimturnier kein Treppchen...aber das hatten wir auch nicht erwartet. Bin zufrieden, dass wir mit der neuen Situation so gut zurechtgekommen sind. Die angeschlossene Messe Mein Tier war auch sehr spannend, auch wenn Fides sich die Falken, Adler, Katzen... nicht angucken durfte.
Zwischendurch haben Fides und ich unser drittes Obedienceturnier gestartet und damit unsere erste Saison beendet. Mit unserem 2. Platz in Hildesheim konnten wir unsere absteigende Tendenz stoppen, auch wenns nach 1 Punkt Rückstand beim letzten Turnier diesmal sogar nur ein halber Punkt war. Wenns so weitergeht, müsste bei unserem ersten O2-Start, den wir im nächsten Jahr zusammen mit Nicole und Jola planen, wieder ein 1. Platz rausspringen.
Unsere erste Saison in Zahlen:
Beginner 1. Platz 300 Punkte
Obedience 1 2. Platz 263,5 Punkte (mit Merit)
Obedience 1 3. Platz 288,5 Punkte
Obedience 1 2. Platz 280 Punkte

Hiermit ist nun erwiesen: Fides MUSS ein Toller sein, der Blick spricht Bände


Und fehlfarbende Toller dürfen auch fehlfarbene Dummys haben






 Wow Nicole, die sind ja echt suuuuper geworden.
Nach Michaelas tollen Bildern nun auch noch deine! 2010, das Jahr der Actionbilder!!! Vieeelen Dank!
Nicole hat übrigens noch ganz viele andere tolle Bilder gemacht:
http://fiery-tollers.de/GFides1/index.htm

 

1.12.2010

Koproduktion von Nicole und meiner Freundin Jenny. Danke für die Photos und das Design. Hoffe es ist in Ordnung, dass ich die Bilder benutzen hab lassen?
So ist sie nunmal meine Maus. Schwarz-weiß von außen und innen!

 

9.12.2010

Juhu, habe mich richtig entschieden. Ich bin gleich nach der Schule in Wennigsen in der SONNE durch für Fides schultertiefen Schnee gestapft! Sie sieht dann immer aus wie ein Reh, meine Maus. (Handybilder von Rehund Sonne gibt es, wenn ich sie runterbekomme später) Danach sind wir durch den Scheesturm nach Hause gefahren und nún nun betrachte ich durchs Fenster den hannoveraner Schneeregen! Perfekt!!! Ich liebe den Winter! (manchmal bis meistens)

 

10.12.2010


Heute morgen war wieder Sonnenspaziergang angesagt, aber leider mit unglücklichem Ausgang. Da ich ein tolles Fides-rennt-und-hüpft-durch-den-Schnee-Bilder haben wollte wurde ein Spielie geworfen.....und nicht wieder gefunden! Fides war schon ziemlich verzweifelt und musste überzeugt werden, dass ich nun doch zur Schule muss...arme Maus. Werden wir im Frühling wohl suchen gehen müssen!

__________________

 

17.12.2010

Haben das Spielie in der Schneepause gefunden. War richtig festgefroren.
Heute habe ich Schneebilder von Fides gemacht. Leider vertragen sich mein Automatik, Schnee, schwarze Fides, Bewölkung und Bewegung nicht. Aber einige nette sind bei rausgekommen. Hoffe man kann den Link auch benutzen wenn man nicht bei facebook ist.
Anmelden | Facebook wohl doch nicht: dann einzeln:
















Nein, ich habe ihr keine Schneebälle geworfen...neee, wirklich nicht....

 

28.12.2010

Fides Schwester Missy hat Bilder schicken lassen!
Missy war nach Fides die Kleinste im 8erwurf.

 

6.1.2011

Nachdem ich endlich ein Programm zum Konvertieren der Einzelvideos gefudnen habe kommen hier einige Sommererinnerungen aus Italien. Es ist ziemlich lang, aber vielelicht aht ja trotzdem jemand Lust es zu überfliegen.
Fides, Berge, Wasser und das Dummy!

 

9.1.2011

Hahaha..mein schwarzes Bordertollerchen macht nur Lärm wenn es in der Strousberger Straße bleiben muss. Den Hänger bzw die Box darin zerstört es nur sobald der Pansen aufgefressen ist. Aber sollte ich vielelciht nochmal üben. Ist ja schon lange her, dass ich es versucht habe. Dann kann sie mit ihrer Ziehschwester in 14 Jahren zusammen drin sitzen.
Wie alt werden denn die Lockenkinder.... sooo ungefähr?

 

15.1.2011

So ein Tag, so wunderschön wie heute....
Lang nicht mehr gesagt, aber ich habe einfach eine suuuuper coooolen Hund! Schön dass es dich gibt und dass wir so tolle Tage zusammen erleben! ((Wer will sich schon darüber beschweren, dass Dummys nicht zurückkommen)
Heute war ein wunderschöner Tag: erstmal ausschlafen, dann das bestellte Vereinsshirt bekommen und zusätzlich auf einem perfekten Turnier erfolgreich sein und all das an einem einzigen Tag!
Heute war der Finaltag des 1. Schaumburger Wintercups. Der A-Lauf war echt schwer und ich hatte nur das Ziel: nicht wieder ein Dis.... was rauskam war einfach nur cool! 1. Platz im A3 medium und damit die Quali für den Finallauf. Im Jumping verursachte ich ein Verweigerung und es reichte "nur" zum 8. Platz. Dann der Finallauf für den ich uns wirklich keine Chancen ausrechnete. Da es ein relativ einfacher Pacours war und es somit auf Geschwindigkeit ankam, waren wir eigentlich chancenlos.... Eigentlich! Keine Ahnung wie es passieren konnte, aber wir waren die Schnellsten und landeten sogar vor Teams, die eigentlich immer mindestens eine Sekunde schneller sind als wir auf Platz 1. Sieger im 1. Schaumburger Wintercup und gewinner eines Preisgeldes (100 Euro ) -unglaublich aber wahr!
Als I-Tüpfelchen bekamen wir dann noch zwei Hürden ausgeliehen, so dass ich mit Fides nun auch zu Hause an engen Wendungen und der Sprungtechnik arbeiten können.

Ein schöner Tag, komm Welt lass dich umwarmen, welch ein Tag!

Und nun das Video von unseren Läufen... wann haben wir eigentlich das letzte mal einen TAg ohne Dis geschfft? Ach ja Tageskombi war Platz 4!

 

 

19.1.2011

Eine Woche Arbeit hat sich gelohnt. Mein Hund rollt fast keine Dummys mehr.
Diese Woche wird weiter dran gefeilt und nach einer Woche nur Markieren wird wieder mehr am Einweisen gearbeitet, damit Fides ihren Streberkollegen nicht zu viele Dummys wegnimmt, die eigentlich liegen bleiben sollen!
Neben dem nicht rollen habe ich mich rieeeesig über ihren walk up gefreut. Mein Hund scheint endlich fast 100%ig verstanden zu haben, dass man sich setzen muss, wenn "geschossen" wird. Perfekt und das, obwohl wir daran nun echt schon lange nicht mehr gearbeitet haben.
Von mir bekommt sie heute an der Individualnorm gemessen:
Pick up 2
Walk up 1
Markieren 2
Einweisen 4
Also Hauptziel der Woche 100%ig erfüllt und es soll ja auch nicht langweilig werden!
Und wie bekomme ich im Moment öfter zu hören... du kannst nicht alles haben... ein Agistar muss nicht alle können , aber schaden würd es sicher auch nicht!

 

24.1.2011

Wir können auch langsam.
Nun endlich kommt das Video von unserem ersten Agilityturnier auf Teppich. Es fand am 20.11.2010 im Rahmen der Messe "Mein Tier" in unserer Heimat Oldenburg in der EWE-Arena (Halle der EWE-Baskets) statt.
Ich und Fides liefen sehr verhalten, da ich nicht wusste, wie der Zwerg mit dem Untergrund klar kommt. Fazit: das nächste mal gehts auch schneller
Ab Mitte des Videos könnt ihr noch einige von Fides Tricks sehen. Da die Veranstalter noch Freiwillige als Lückenfüller suchten habe ich die Gelegenheit genutzt mit Fides nochmal auf Teppich und in der großen Halle zu arbeiten. Nicht perfekt, aber zumindest mal die erste Videoaufnahme von einem Teil unserer Trickkiste!
Ach ja, ich habe ein neues Programm genommen, so dass ich die Videos nicht konvertieren musste, daher das komische Format!

 

27.1.2011

So, nachdem ich mir habe sagen lassen, dass Clickervideos voll "IN" sind, hier auch mal eins von Fides. Sie soll alle 4 Pfoten in die Box stellen. Da sie aber immer mit der Box rumgespielt hat und sich beim Umwerfen erschreckt halte ich sie mit den Füßen fest. Daher sieht man leider nicht, dass nur die Hinterpfoten drin sind. Habe entdeckt, dass mein neuentdecktes Programm die Heligkeit verändern kann. Nicht schön, aber so hat man in miener dunklen Wohnung überhaupt nur die Chance etwas vom schwarzen Hund zu erkennen...auch wenn ich euch zuliebe schon extar die Pfoten weiß gefärbt habe.

Ups, echt schlechte Qualität. Da muss ich wohl doch mehr Licht anmachen.
Naja, aber da Distanzkontrollevideos noch viel angesagter sind und ich nun anfange ein Tariningstagebuch zu führen (ne Nicole), hier ein Video zur Iststanderhebung.

 

30.1.2011

So, heute haben wir die Nachwuchshundeführerausbildung begonnen. Thore und Fynn, Gittas Patenkind waren in Nienburg zu Besuch und wir waren auch im Wald unterwegs!

Werfen mit Geräusch klappt schon gut!





....und ohne dass wir damit rechneten, als Fides das Dummy zu Gitta bringen sollte, wurde es sogar bei den Jungs abgegeben. Erster Versuch sogar mit Einparken, aber als er dann runtergefallen war, wollte Fides ihn nur noch loswerden .

 

9.2.2011

Frühlingswetter in Hannover - und Fides war dabei!


















 

Zitat von Funkenvogel Beitrag anzeigen
Frühlingswetter in Hannover - und Fides war dabei!







@ Nicole: Du überzeugst mich immer wieder wie süß meine Maus ist. Oft verstehe ich nicht, warum alle immer meinen sie sei unglaublich niedlich, aber wenn ich deine Bilder sehe...vieeeelen Dank! Sind einige von den Spieliebildern auch was geworden?
@ Imke: Fides mag in vielen Situationen auch die fierytoller nicht, aber gestern z.B. ging es super, da konnte man sogar nebeneinander liegen und friedlich beim Rennen und Spielen zugucken.

@ Trainerimke: Danke für die Tipps. DAs mit dem Warten werde ich auch nich lernen, versprochen. Da ich ja der absolute Prufungsordnungskenner bin danke für den Tipp mit der Reihenfolge. Hab es halt so geübt, weil sie ja irgendwie wieder in die Position kommen muss, werde es aber berücksichtigen. Das mit der externen Belohnung mache ich oft. Das mit der Gewichtsverlagerung ist mir bewusst, aber ich wollte es eigentlich so lassen, da es ein anderes Problem gibt. Wenn sie beim Sitz-Steh das Gewicht nicht nach vorn verlagert, steht sie gut auf aber setzt dann zum Ausgleich der rechten Fuß nach hinten, da ihr normales Stehen ziemlich nach vor gebeugt ist. Wenn dann das Bein hinten ist, ist das Problem, dass sie, wenn sie dann Steh-Platz macht, das Platz zum rechten bein passend amcht und somit zu weit hinten rauskommt. (Versteht man was ich meine? Da sie das Steh-Platz perfekt macht, ist mein Ziel also, dass sie durch die Gewichtsverlagerung auf jeden Fall die Hinterpfoten nicht nach hinten setzt. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Aber Tipps und Gegenmeinuingen sind SEHR willkommen.

@ Nicole: Super, wir fahren zusammen und machen einen Zwischenstopp im schönen Oldenburg!

@Jennifer: Jub, fragt sich nur für welchen Club. Sollte ich ihn DRC Oldenburg oder DRC Hannover nennen?

Fides kann ganz schön verspielt sein - und ein bisschen verrückt ist sie auch!












 

Schick sieht sie aus!


Flitzen kann sie auch!



Erwähnte ich schon, dass sie leicht verrückt ist?






 

Schnell gucken geh! DAS ist viel ja genauso viel Wert wie auf dem CZ-Cover zu sein. Am stolzesten bin ja darauf, das die Fehlfarbe es auf Nicoles Dummyseite geschafft hat. Ich habe einfach zu wenige Wände für so viele tolle Bilder. Noch nen Grund warum ihc bis zum zweiten Hund ne größere Wohnung brauche! Wo sollen sonst dessen/deren Bilder hin?
Dieses finde ich auch super! Sieht so frech aus! (Obwohl sie das höchstselten ist.)
http://pfotenpfotos.fiery-tollers.de/augenblicke.html# (meine das siebte!)

 

13.2.2011

ICH habe heute mal wieder den besten Dummybordermix und die beste Helferschwester der Welt!Wir waren gerade in Gittas Hauswald unterwegs, wo es kanz viel bewaldete Wälle hintereinander gibt und sie hat alles super OHNE Rollen gearbeitet. Auf die Wälle, zwischen die Wälle.... Mit dem Einweisen nach dem Stopppfiff gab es Probleme, aber sie ist eben doch eine TollerFEHLfarbe. Aber sonst hat es total Spaß gemacht. Sie ließ sich sogar auf ein für sie sichtbares Blind einweisen während sie von unten angeknurrt wurde. Sehr brav! Mal sehen was sich ins nächste Trainig retten kann.

 

22.2.2011

Fides durfte heute einen schönen Tag im Hause Steuer verbringen. Daaaaanke! Den Kater hat sie Gott sei Dank, der Kater sie leider nicht erwischt. Sonst soll sie sich einigermaßen mit den Jungs verstanden haben. Auf der Hündinnen-mag-ich-nicht-Liste ist ein neuer Strich. Aber sie kommt sehr gut ohne mich aus, auch wenn sie sich die erste Zecke des Jahres eingefangen hat. Aber die Tierartzhelfer Klara und Mattis waren gleich zur Stelle. Dabei habe ich gestern, als ihr neues Scalibor angekommen ist, noch gedacht, dass ich das bei DEM Wetter noch lange wegpacken kann!
Gitta hat ihre OP auch gut überstanden und so kann ich zufrieden ins Bett. Gute Nacht!

 

6.3.2011

Dieses Wochenende war mal wieder sehr schön. Wir waren am Samstag auf einem Turnier in Hildesheim in einer wunderschönen Reithalle. Im A-Lauf kassierten wir leider ein Dis in einem sonst sehr guten Lauf mit schönen Kontaktzonen. Im Jumping reichte es mit halber Sekunde Rückstand zu Platz 4. Hätte man das vorher gewusst... Naja, so ist es unser vierter 4. Platz im A3 (jedesmal wenn wir durchgekommen sind) und daher finde ich wird es nun Zeit für drei 3. Pätze, die man als Bundessiegerquali braucht! Aber ich muss immer wieder sagen: Nie hätte ich gedacht, dass wir Schnecken überhaupt eine Chance auf vordere Plätze in der A3 haben werden und nun wieder ein Rekord: 3,8 m/sec!


Nach dem Turnier ging es spazieren mit Mareike und Amber und danach ins Restaurant und ich muss sagen: unsere Hunde waren sowas von lieb. Erst nach ca. 1 Stunde ließ sich Fides durch den am Nachbartisch quitschenden Pudel zu einem Knurren hinreißen und Amber ward überhaupt nicht gesehen.

Heute haben wir dann beim Sonnenspaziergang unser Obediencetraining genossen und freuen uns schon richtig auf den Frühhhling!

Gitta geht es übrigens scho relativ gut. Diese Woche war sie schon das erste mal auf dem Lauf- ähhh Gehband: 2,1 km/h ohne Krücken! Das wird!

Ab und zu verläuft man sich auch... falscher Tunneleingang... Ich stelle demnächst mal ein Video von einer Pacoursbegehung ein. Dieses Wochende war es mal wieder lustig, weil man vor lauter Menschen gar keine Geräte oder Nummern oder Verleitungen gesehen hat. Samstag hatte ich das Glück, dass wir spät dran waren und bei den anderen noch "mitlaufen" konnten. Hatte aber schon öfter das Gefühl am Start, nichts mehr zu wissen,a ber meist kommte es dann doch. Klappt bei mir irgendwie leichter als sich einen grünen Baum zu merken. Wo lag nochmal das Dummy?

 

13.3.2011

Heute waren Fides und ich auf unserem ersten Obedienceseminar bei Brigitta Lange! Es war sehr schön, besonders weil wir zusammen mit Nicole und Susi mit Sunni und den Roten da waren.
Fides hat sehr gut mitgearbeitet, vor allem bei der Fußarbeit mit Ablenkung! Toll, hätte nicht gedacht, dass sie den Stress standhält, aber es hat geklappt. Lob gabs dann noch für das Abrufen mit Steh. Kritik und Trainingsbedarf für die Box und das Abrufen aus dem Steh. Außerdem gibt es ein neues Komando für Platz. Nachdem Fides bei der Distanzkontrolle nicht den Fehler zeigte an dem wir arbeiten wollten (zu weit nach hinten beim Platz aus Steh), sondern immer direkt zur Seite klappte beim Hinlegen, machte ich mir nach einigen Hinweisen schon sorgen, dass ihr etwas wehtut. Als ich ihr dann aber mit dem Tierarzt drohte, ging es wieder. Also: Platz aus Steh heißt ab heute also wohl "Tierarzt".... Naja, vielleicht benutze ich auch einfach erstmal nur verschiedene Kommandos für Platz und hinfletzen. Wie auch immer, schön wars und wir sind nicht ganz auf dem falschen Weg, glaub ich
Susi hat sehr schöne Bilder von unseren Hunden gemacht. Als Entschädigung für ein nichtvorhandenes Video:

Kurz nochmal ausruhen...


bevor es bald mit neuem Glückshalsband von Imke...


losgeht...


Jola:



Jyoti durfte auch kurz in die Halle schnuppern:


Ach und ja, wir waren in einer Reithalle! Toller mit dunkler Nase: (Fides hat lieber zwischendrin den ganzen Kopf in den Sand gesteckt (nur im wahrsten Sinne des Wortes) und hatte dadurch kurz ein tränendes Auge.)

 

14.3.2011

So, nun habe ich die Bestätigung meiner Meinung, dass Fides ganz vielen Michlingen ähnlich sieht. Ich treffe eine Frau und das erste was sie sagt ist: Ohhh, wer bist du denn. Aus dem Tierheim oder dem Tierschutz! Aus dem Süden sehen doch ganz viele so aus!
Mischling ist ja nicht schlimm, aber dass man uns so anmerkt, dass sie ein Quasitierschutzhund ist hat mich doch etwas geschockt!

Aber einen soooo hübschen Mischling gibt`s nicht oft! ICH maaag sie!!!

 

21.3.2011

So das Wochenende hat Fides mit viel Autofahren und -sitzen vollbracht aber ihc fands trotzdem schön. Am Samstag waren wir auf dem Leinebergland WT und Fides hat es die erste AUfgabe sogar draußen überlebt. Im Gegensatz zu letztem Jahr wurde zunächst nicht so viel geschossen und Fides wurde sogar kurz ihrem Fehlfarbenruf gerecht. Ich weiß nicht, ob es ernst gemeint war aber hinter uns haben sich zwei Mädels drüber unterhalten, ob es die auch in Schwarz gibt und guck mal, es macht auch ein Toller mit.... Nein Fides wollte auch dieses Jahr nicht mitmachen sondern lieber so schnell wie möglich (äh, Leinenführigkeit was ist das?) ins Auto.
Gerade kommen wir aber dafür von einem schönen Dummyspaziergang mit Stopp auf einer großen Wiese mit drei Vertrauenspunkten und von der Ihme, wo Fides auch super gearbeitet hat., wieder. Gut, erst musste ich die Motivation steigern und man konnte sich erst für einen Stock über die Strömung trauen und musste danne erstmal auf Durchzug stellen und den Stock zerstören, aber danach konnte man alle Dummies gut arbeiten und sogar in die Hand bringen. Sehr brav. Fazit: Es hat sich gelohnt sich aufzuraffen. Nur ein gerolltes Dummy und auf der Wiese konnte man sogar arbeiten obwohl zwei andere Hunde mit Bällen spielten *stolzsei* DDer Frühling kann soi weiter gehen

Wollte ihr schon imer ein "bin nicht süß" fürs K9Geschir kaufen. Also für Fides wechseln schonmal Menschen die Straßenseite wenn sie aus dem AUto aussteigt. Vorhin aber wieder der Hammer. Eine Frau mit ihrem kleinen weißen Hund. Hund guckt rüber auf die Wiese wo wir gerade arbeiten und traut sich nicht. Frau lockt ihren Hund und will zu mir kommen. Ich rufe: meine mag keine anderen Hunde, erst recht nicht beim Arbeiten, das gibt Ärger. Sie: ja, aber meine hat Angst vor schwarzen Hunden, die soll nur mal gucken. Ich: Ja aber meine wird ihr noch mehr Angst machen. Sie: Ach wieso denn, die passen doch gut... Ich nehme meinen Hund, der sich immer wieder umguckt und sagt "Du wir haben da noch nen Dummie liegen" und flüchte. Versteh einer die Menschen!

__________________

 

28.3.2011

Meine Schwester hat heute endgültig ihren Hundeführerschein bestanden. Wir waren in downtown Langenhagen Wolle shoppen und Rolltreppe fahren. Anschließend gabs Eis. Wieder außerhalb der Mall fand Fides einen Schoko-Waffelkeks...zack war er zwischen den Zähnen. Ich sag mein Abbruchwort und was macht mein Hund? Mund auf, Kecks raus. Ich war so perplex (Hab ich nicht letzte Woche noch gesagt, das würde sie nie machen...und weiß ich nicht, dass man nur Komandos gibt, die auch durchgesetzt werden?) Und dann Gittas Einsatz: Ich hatte nämlich nichtmal einen normalen Futterbeutel dabei und was macht die zukünftige Hundebesitzerin? Opfert spontan ihr Resteis!!! Schleck schleck, so macht die Patentante aus keinem Lecker ein Superlecker!

Das ist aber nur ein kleines Trostpflaster: Twingoreparatur "nur" 100 Euro, dafür gerade Anruf bekommen: Polo braucht nen neuen Katalysator: 900 Euro!!!! Heul, andere kaufen sich dafür nen Hund!!!

Mein bellender Hund ist ein Stadthund...ist über Glasfahrstuhl und Glastreppen schon hinaus....! Aber dafür haben wir es diese Woche mit fremden Hundeführern die man in die Tonne... Zwei Dackelwackel an der Leine auf dem Vorplatz kläffen und kläffen. Fides ignoriert sie brav, aber der Besitzer: "Och, dann geht doch mal schüffeln...!" Hab ich schonmal gesagt, dass mein Hund Fahrstühle lieber mag als andere (bellende) Hunde? Dafür hat sie sich wieder bei den Verkäufern von Ranzenmaxx durchgeschmust!

 

2.4.2011

So, los gehts zum Turnier. Fides liegt noch in der Kudde und ihr Blick sagt: "Wie kann man nur so bescheuert sein... Es ist Wochenende!!!" Aber was tut man nicht alles fürs Frauchen, nicht wahr? Da hat Fides pech gehabt, dass sie doch zuviel will to please hat. Sie wird es schon auch diesen Samstag mitmachen!

Sporthund!
 
Benutzerbild von fides2006
 
Registriert seit: 25.04.2009

Ort: Springe/Region Hannover
Beiträge: 3.473
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 582 Danke für 467 Beiträge
Also, von heute, von unserem 25. Turnier (Wow, ging das schnell!) gibt es viel Gutes zu berichten:
1. Es war wunderschönes Wetter und das, wo wir bei der Turniermeldung des ersten Nicht-Hallenturniers dieses Jahres eher mit Regen... gerechnet hätten.
2. Ich habe keinen Sonnenbrand bekommen.
3. Der Platz lag direkt am Kanal und wir haben zwischendurch wunderschöne lange Spaziergänge gemacht, bei denen Fides riesigen Spaß beim Schwimmen hatte.
4. Wir haben im A3-Lauf fehlerfrei den 2. Platz belegt.
5. Wir haben zwar im J3 ein Dis kassiert, aber positiv daran war, dass ES passiert ist, weil Fides superschnell, zuuuuu selbstständig vorangearbeitet hat. Außerdem habe ich am Ende des Laufes etwas die Orientierung verloren und ein Dis wegen einer ausgelassenen Hürde wäre ja noch viiiieeeel ärgerlicher gewesen.
6. Wir haben etwas gewonnen, auch wenn Fides beim Anblick der Tasche mit Bürsten nicht gerade in Freudentänze ausbrechen wird. Ich habe daher beschlossen, ihr nicht zu zeigen was drin ist...nicht, dass sie sich beim nächsten Turnier demotiviert ist... wie war das: Belohnung muss als Belohnung empfunden werden?
7. Auf der Rückfahrt gab es ein Eis und Fides ist mal wieder richtig müde!

Insgesamt also ein fast perfekter, zumindest doch sehr gelungener Start in die Rasensaison!
Videos folgen später!

3.4.2011

So, hier kommen die beiden Videos vom Wochenende. Die Kontaktzonen waren nicht wirklich schön und eine der ganz seltenen Stangen ist gefallen (glaube in unserem Turnierleben erst die dritte). Insgesamt, nicht nur am Start, hat Frauchen zumindest im Jumping ganz schön viele Wechsel "vertimed".


Und für alle, die mich beim letzten Mal fürs Wegmerken gelobt haben: ich habe die vorletzte Hürde ausgelassen. Wenns nicht schon DIS gewesen wäre, hätte ich vielleicht nochmal geguckt, da ich mir nicht sicher war, aber so, sind wir mal durchgelaufen.

 

6.4.2011

Die neue HP von Fides und ihren bzw. unseren zukünftigen Freunden ist fast fertig (es fehlen nur noch einige Bilder). Also, alles zum Einzug bereit...
www.furry-friends.cms4people.de

Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen!

 

7.4.2011

Weil heute kurzfristig das Agilitytrainng ausgefallen ist und am Mittwoch auch kein Obediencetraining war, haben wir letzteres heute im Garten nachgeholt. Fides hat super gearbeitet. Schöne Fußarbeit mit externer Belohnung, Distanzkontrolle, Plastikaportelund Abrufen mit Sthe waren wirklich perfekt. Wenn das auf der nächsten Prüfung so klappen könnte... Dafür wurde ausgiebig gespielt...süß!
Danach wollte Frauche noch "Händehoch", die Weiterentwicklung klickern. Hat auch super geklappt. Am Wochenede hatte ich noch einen neune Trick gesehen: Händehoch und Peng. Also ausprobiert und es hat geklappt. (Hände hoch und anschließend Faultier.) Perfekt, Fides ist richtig sektakulär umgefallen. Aber dann habe ich alles wieder runiert, indem ich Peng gesagt habe. Danach musste wieder beschwichtigt, auf dem Boden rumgerannt und geflohen werden. Warum muss das Monster nur immer so sensibel sein und warum lernt es das böse Frauchen eigentlich nie? Naja, ahbe sie dann zum Gehorsam genötigt und am Ende konnte man sogar wieder ne Distanzkontrolle machen. Abschließend noch ein kleiner Spaziergang und nun auf dem Sofa den Goldenen Kompaß gucken. Doch noch ein ganz netter Abend

 

24.4.2011

Frohe Ostern!!!
Wir sind zurück aus einem wunderschönen, erholsamen Osterurlaub in den Dolomiten und haben ganz viele schöne Bilder mitgebracht! Wie Gitta schon geschrieben hat, hat mich das Fotofieber erwischt und der Osterhase hat versprochen, sich mal mit dem Geburtstagswichtel zusammenzusetzen (Man wir ja nur einmal sooooo alt.) Fazit des Urlaubs: Ich brauche einen neuen Fotoapparat, Fides und Tjure haben sehr ähnliche Interessen, Fides findet ein Zusammenleben mit "ihren" Rüden zumindest erträglich, phasenweise sogar toll und auch wenn Sommer in Canazei was ganz anderes ist, war der Urlaub perfekt!!!
So nun suche ich mal einige von Michaela und mir prouzierten Fidesimpressionen raus (andere an anderer Stelle) und stelle sie hier später nach dem Osterspaziergang ein!

Oh, schade, einige sind zuuuu groß für imageshark, da muss ich erst nochmal meine Lehrmeisterin kontaktieren. Hier also nun eine "kleine" unbearbeitete Auswahl!
Was unsere Hunde glücklich macht:
 







Die mit den Verrückten rennt:




Auf die Plätze, fertig....


Die Balljunkies unter sich:


Mein Hund legt es gar nicht auf Streit an...

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 4272x2848px

Aber haben wollen ihn doch alle: Abbe Achtung ich treib ihn zu dir rüber:
(ups, das Bild war zu groß)

Manchmal versuchte der Zwerg sich auch durchzusetzen:

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 4272x2848px



...und manchmal gelang das sogar auch:

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 4272x2848px





 

Es wurde natürlich auch ernsthaft gearbeitet:














Na gut, zugegeben, es war der Wubba und kein Dummie
 

Aber hauptsächlich wurde gerannt, geplantscht und entspannt:











Wo ist denn meine Sonnenbrille?













Zum Schluss mein Lieblingsbild (das habe leider nicht ich gemacht)

 

2.5.2011

Ein sehr schönes BerlinAgilityWochenende geht nicht so schön zu Ende! ...oder doch ein Happy End?
Dies Wochenende waren Fides und ich in Brandenburg/Berlin unterwegs. Freitag gings los, aber wir kamen nicht sehr weit, denn die Öllampe blinkte auf. Gut, dass wir immer alles dabei haben. So musste nur Fides samt Box ausziehen um das Restöl herauszukramne und nachzufüllen. Alles gut, Lich wieder aus. Nach 100km wieder ein Aufblinken. Neues Öl und nebenbei einen schönen Schaal gekauft und weiter gings. 5km vor dem Ziel blinkte es wieder. Naja, erstmal das Konzert von meiner Mutter und ihrem Gospelchor angehört und den Abend bei meinem Opa verbracht.
Am Samstag war das Licht wieder aus und ich machte mich mit Fides auf den Weg zum 1. Tag des Agilityturniers nach Berlin. Bei sehr schönem Wetter durften wir mit dem A-Lauf beginnern, der für uns jedoch mit einem Dis und ziemlichen Ärger meinerseits auf den Richter und auf mich endete. Alles lief super bis wir auf den Weitsprung zuliefen und ich zögerte, weil die seitenbegrenzung quer vor dem Sprung lag. Fides zögerte nicht, sprang und bis ich wieder mit dem Denken begann und weiterlief, war sie schon am Reifen vorbei und sprang ihn in falscher Richtung. Der Richter meinete nur, dass sie doch problemlos gesprungen sei... Na toll, ist wahrscheinlich regelkonform, geärgert habe ich mich trotzdem. Hätte ich wenigstens schneller reagiert und das dis verhintert hätte es mit der Verweigerung sogar zum 3. Platz gereicht. naja, neuer Lauf, neues Glück. Im Jumping lief es besser und wir erreichtend den 2. Platz! Im Spiel (Power und Speed) lief leider auch nicht alles zusammen. Nach dem einen Wechsel habe ich sie aus den Augen gelassen, so dass sie die falsche Hürde hinter meinem Rücken gesprungen ist. DIS! Besonders ärgere ich mich aber über die Wippe, die sie so zögernd angenommen hat. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass es gleich das zweite Gerät war (so früh kommt die normal nie) oder es die Folge des Wippenabflugs vom Jumping war. Neben dem Pacour war noche ien Wippe, so dass ihc gleich danach die Möglichkeit hatte, sie ihr noch eine bischen schönzufüttern. Beim zweiten Mal und dritten Mal ging sie dann auch gut und zügig rüber...
Kurz bevor wir wieder bei Opa waren blinkte das Lämpchen wieder...
Fides und ich stoppten dann noch an einem See in Vehlefanz (WT-Gelände?) und sie durfte noch Spielies aportieren und etwas abkühlen. Leider verfing der sich im Schilf, aber mien Maus war untermütlich in der Suche. Ich hatte fast angst, dass sie ertrinkt, aber irgendwann kam sie dann statt Ball mit einem Stock wieder. Sie ließ sich auch hin einweisen, aber fand den Ball nicht, so dass ich ihr nochmal den Wubba zur Belohnung geworfen habe.
Am nächsten Morgen war das Licht wieder aus und wir konnten zum 2. Turniertag.
Im A-Lauf zeigte sich wieder das Kontaktzonenproblem (obwohl sie beim warmmachen die Trainngswippe ohne Probleme gearbeitet hat) und wir vertrödelten gefühlte Ewigkeiten während ich sogar Angst hatte, dass sie abspringt und dennoch konnten wir uns mit 17/100 auf den 3. Platz retten. Im Jumping war Frauchen zu doof, weil sie Fides nach dem Tunnel nicht ansprach, bzw im Weiterlauftiming die Zeit im Tunnel unterschätzte. "Wo bist du denn? Im Tunnel?" Am Ende habe ich mich dann gewundert warum mein Hund an mir vorbeirast... mag daran liegen, dass ich eine Wechsel nicht machen konnte, weil ich davor den Tunnel vergessen hatte und schwups war sie über die falsche Hürde im falschen Tunnel und noch einen Tunnel ausgelassen... ein dickes DIS!
Doch ich freute mich auf Spiel und hoffte auf einen versöhnlichen abschluss- Doch Pustekuchen: Wir machen Pacourbegehnung, bereiten uns vor, stehen in der Wartezone und werden nicht aufgerufen. Auf Nachfrage: Nee, am Spiel nehmen nur die Teilnehmer am Teamwettbewerb teil! Wiebitte? Voll die Vera... Angeblich 3x durchgesagt. Komisch, dass da noch viele andere auf ihren Start warteten. Das beste war aber, dass wir trotzdem noch dass ganze Spiel warten mussten, um unsere Papiere zu bekommen. Naja, nun bin ihc schon wieder etwas entspannter und freue mich einfach mal über unsere zwei Platzierungen!
Nachdem die Lampe auf der Rückfahrt gar nicht mehr ausging, wollte ich das Auto heute Vormittag in die Werkstatt bringen, wo ich aber wegen Überfüllung wieder weggeschickt wurde. Als ich dann anrief um einen Termin zu machen, wies mich der nette Herr daraufhin, dass ich mit dem Auto eigentlich gar nicht mehr fahren darf,w enn ich keinen Motorschaden riskieren will, da der Öldruck nicht stimmt. Ich also gleich wieder zur Werkstatt und mit Fides eien Studne nach Hause gelaufen. Gitta hat dann Fides abgeholt (da sie ja vormittags im Auto wohnt und somit morgen früh sonst heimatlos wäre). Morgen früh werd ich dann wohl eine Stunde Fahrrad fahren, damit mich eine Kollegin mitnehmen kann und hoffen, dass das Auto mir nicht wieder eine Arztrechung von mehreren hundert Euro beschert.
Aber ansonsten war es ein schönes, sonniges Wochenende, dass den wunderschönen Osterferien einen schönen Abschluss setzte.

So sah der Frühling bei uns in Linum aus!

 

7.5.2011

Eigentlich sind Fides und ich was Zeitstress angeht ja wirklich tolerant aber zuviel ist einfach zuviel:
Nachdem Fides die Nacht im Auto verbracht hatte, sind wir heute Morgen um 8 nach der Lesenacht mit meiner ersten Klasse (die teilweise schon um halb sechs wach war) zum Turnier nach Rhüden gefahren, um dort pünktlich um 9 aufzuschlagen. Eine Freundin hatte Fides Unterlagen mitgenommen und um 8 beim Turnier angemeldet. Alles kein Problem dachte ich, denn eigentlich fangen immer die A1er an. EIGENTLICH!!!! Ich komme auf dem Platz an und sehe meine Freundin den Parcour besichtigen. DA kommt man einmal später! Ab da ging der Stress los: Hetz auf den Platz, noch 3 min Begehung, renn ans Auto, Fides an die Wiese gestellt und ihr gesagt, dass sie sich mit der Morgentoilette beeilen soll. Währenddessen die Schuhe gewechselt und statt Aufwärem vom Auto zum Platz gejoggt... nebenan noch zwei Sprünge und einen Slalom zur Probe gemacht, an den Start gestellt und gebangt, dass ich mir den Weg auch richtig gemerkt habe... ja der Weg war dann aber gar nicht das Problem, denn der war sooooo einfach heute. Nur leider kamen wir gar nicht dazu, uns zu verlaufen, denn schon am 3. Hindernis gab es das DIS. Am Start schon/noch total unkonzentriert, stand Fides nach dem zweiten Sprung auf meiner falschen Seite, guckte mich an und meinte "Was machen wir hier eigentlich?" (- Gute Frage!) und schon wars vorbei. Echt dooooof. Die Wippe fand sie dann auch noch doof und wir haben gelernt: 10 min Vorbereitung sind nach einer unnormalen Nacht ohne Frühstück und wachwerden einfach doch etwas knapp!!!
Naja... danach gings erstmal das super Wetter und den Bach bei einem Aufwachspaziergang genießen... Nun waren wir angekommen und hätten gerne nochmal den A-Lauf bestritten. Tja, man kann nicht alles haben. Da aber der Jumping noch einfacher war (anscheinend hat der Richter die Pläne von der A1 und der A3 verwechselt) gelang uns wie allen anderen Medeiumstartern doch noch eine fehlerfreier Lauf, so dass wir mit einem netten Spielie für den 2. Platz belohnt wurden. Dann erreichte uns noch Abbes tolle Neuigkeit und der etwas verpeilt begonnene Turniertag nahm doch noche ein schönes Ende.

 

13.5.2011

Feuerwerk nebenan und Fides findet es sch....!
...und das nach nem anstrengendenTag mit Frauchen (6 Umkleidekabinen hat die kleine mit Sicherheit kennengelernt!)
Ein richtiger Stadthund ist der Zwerg! Sogar Rolltreppefahren hat Spaß gemacht und warten in der Umkleidekabine bis der Zweibeiner wiederkommt hat auch geklappt. Am Ende musste man zwar an der Kasse fast einschlafen und sich immer wieder hinlegen, aber am Fahrrad wieder nach Hause laufen ging wieder sehr gut.
So nun hat sie sich beruhig und die dürfen da draußen rumschießen ohne angeknurrt zu werden!

Off-Topic:

Michaela, was habe ich zum teuren Futterbeutel gesagt? Gleich in der ersten kabine ist er liegengeblieben, aber wir konntenihn an der Kasse wieder abholen. Glück gehabt!

 

14.5.2011

Unsere heutige Ausbeute:


Begeistert ist Fides nicht , aber irgendwann ergibt man sich eben mit Zwischendiskusssionen in sein Schicksal und nach 2 Tagen a 1 Stunde bürsten wiegt Fides nun 50g weniger; 0,5% des Körpergewichts. Wenn das mal bei mir auch so einfach ginge.
Nun wird gesaugt und dann habe ich mir die Dusche wohl verdient!

 

21.5.2011


May I proundly present: Vize-Landesverbandssieger Agility (DVG)



Ich bin sowas von stolz auf meine Maus. Ziel war es, sich für die Bundessiegerprüfung zu qualifizieren, wofür man nur einmal ohne DIS durchkommen musste. Das gelang uns schon im ersten Lauf, den wir als 4. mit 0 Fehlern abschließen konnten. Insgesamt gab es nur vier fehlerfreie Läufe, obwohl der Parcour wirklich nicht schwer war. Anscheinend machte sich doch die Nervosität bemerkbar. An dieser Stelle möchte ich mich beim Richter bedanken, der uns am Slalom keine Verweigerung gab, obwohl Fides einen kleinen Ausflug zur Gerätenummer machen musste.
Dass nur vier fehlerfrei wgeblieben waren war mir beim zweiten Start gar nicht bewusst und daher dachte ich: nun aber hop oder top und rennen was das Zeug hält. Zwei der vor mir plazierten machten Fehler und wir? Wir schafften es so schnell wir konnten (was ja nicht soooo schnell sit) fehlerfrei und ich war glücklich! Auf den Ergebnislisten hatten sie die ersten drei Platzierungen abgeschnitten, aber da ich uns nicht auf der Jumpingliste fand, dachte ich wow, so langsam waren wir wohl doch nicht und ich machte mir schon riesige Hoffnungen auf eine Kombiwertung. Bei der Siegerehrung des Jumpings dann die Ernüchterung: ich hatte nicht soooo weit unten auf der Liste geguckt: wir waren nur 8. im Jumping. Aber da außer mir und der Siegerin niemand zwei fehlerfreie Läufe durchgebracht hatte, brachten uns der 4. und der 8. Platz zwar weder eine Medallie noch eine wunderschöne Schleife aber dafür die Vizemeisterschaft ein! Ich war sowas von überrascht! Unsere erste Kombiwertung und dann bei so einem großen Turnier. 2. von 25 A3-Startern! Ich bin soooo stolz auf den Zwerg! Wippe einigermaßen gemacht und soooo führig gewesen, dass sie sogar auf Komando hin sofort (zu früh)auf dem Steg sitzen blieb. Aber alles super!!!!
In der Zeit zwischen den Läufen wurde uns auch nicht langweilig, denn wir bekamen gesagt, dass heute die Meldung abgegeben werden müssten für die BSP und dazu brauche man einen Meldeschein und eine Kopie der Leistungsurkunde. Einen Blankoschein fand ich im Auto (Unordnung hat eben doch Vorteile) und der Mann einer Teamgefährtin fuhr noch schnell zum Kopyshop!
Ende gut alles gut und..... Bundessiegerprüfung wir kommen!!!!






Videos folgen später!

__________________

So, hier die versprochenen Videos. Leider sind sie von sehr weit weg.Der Start ist rechts. Außerdem sind sie jetzt leider noch unbearbeitet, da ich das Konvertieren nach zwei frustrierenden Stunden vergebener Mühe aufgegeben habe.

Unsere erste LVSP: A-Lauf VO und Quali zur BSP Nicht schön, aber durchkommen war angesagt und zwischendurch musste Fides an der zur Seite gestellten Nummer des Slaloms nochmal gucken, ob wir wirklich richtig sind Angespannt waren wir wohl beide etwas, so dass das Haltkomando am Steg doch etwas zu direkt umgesetzt wurde. Aber: alles richtig gemacht!!! Bin ich stolz auf meine Maus!


Unser LVSP-Jumping. Ich dachte wir müssten richtig Gas geben, was bei uns ja nicht so schnell ist. 8. Platz, aber V0. Mir war nicht klar, dass ein V0 zur Platzierung reicht - hätte ich mich geärgert, wenn noch ein Fehler passiert wäre und bei dem einen "weg" waren wir auch kurz davor, aber es hat gereicht! 2. Platz, unsere erste A3-Kombiwertung und dann bei so einem event! Nieee hätte ich das für möglich gehalten, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass zwei V0 einen so weit nach vorne bringen können. Nun muss man langsam doch traurig sein, dass sie ein Mix ist und wir niemals Weltmeister werden können!
Mein Zwerg ist aber ja sowieso der größte, knuddel!!!

 

25.5.2011

: disco:

Fides und ich kommen aus dem Feiern gar nicht raus. Heute gabs einen Anruf von der Landesschulbehörde: Fides zieht nach Springe, denn ihr Frauchen darf nun DAUERHAFT arbeiten!!!
Und kaum verspricht man ihr den Garten, kann sie ruhig alleine warten bis ich etwas aus dem Auto geholt habe.Wir freuen uns riesig, dass wir zur Familie Nilsson ziehen und bald den Deister und das Leinebergland unsicher machen können!

Über 800 Bilder von der LVSP: Quelle HP DVG Landesverband Niedersachsen (Fides Bild 137 bis 141 und das drittletzte)
http://cid-6b35dc8133494426.photos.l...im?Bsrc=EMSHOO
Und da es noch kien Ergebnislisten gibt hier den Link zu den Platzierten:
http://dvg-niedersachsen.de/newsolve...ergebnisse.pdf

 

28.5.2011

So, wir sind wieder zurück und ioch habe mich gut in meinem geschätzen Rahmen gehalten (war ja auch schwer ) Gleich vorweg: Ich bin suuuperstolz auf meinen Zwerg und mich und bin einfach nur fasziniert wie sicher Fides die meisten Übungen in solchen Stresssituationnen abrufen kann (Meist sogar besser als im Training!) und wie gut sie sich dabei an mir orientiert (Den Moment als sie ins Richterzelt laufen wollte vergesen wir einfach wieder).
Leider haben wir zwei Nullen kassiert, aber dafür war alles andere zwischen 8 und 10 Punkten. Ich habe mich bei der Geruchsunterscheidung vertüdelt, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit mir und dem Zwerg. Wir haben sehr schöne Erläuterungen und viel Lob von der Richterin (Susi Tauer) bekommen (Tempo, Aufbau, Klarheit der Anweisungen, Zusammenarbeit!!!) Insgesamt kam damit leider trotzdem nur ein "gut" mit 219,5 Punkten raus. So zwei Nullen tun trotz 9 suuuuuper Bewertungen halt ihren Teil! (Zur Abwechslung diesmal Platz 3 und wieder einmal 0,5 Punkte an Platz 2 vorbei.)
Unter den Übungen stehen die Richterbemerkungen. IN Klammern meine Meinung bzw. Ergänzungen.

2 Minunten Sitzen mit Blickkontakt: 10

3 Minuten liegen ohne Blickkontakt: 10

Freifolge: 8
bei links kehrt bedrängt, rechter Winkel weit, sonst i.O.

Sitz und Platz aus der Bewegung:8
Fuß angehen verpasst, Sitz i.O., leicht schräg, dreht sich etwas, Winkel und Platz i.O.

Kommen mit Steh: 9
Ablage i.O., Steh i.O. etwas nach, Tempo i.O. (Kann sie iegntlich besser)

Vorraussenden ins Quadrat mit Platz 0
(Sie blieb erst vor der Box stehen, dann habe ich sie 3 m zurückgeschickt aber am Ende lag sie doch außerhalb. Aber Lob fürs Einweisen. Gab nur keine Punkte. War aber die ganze Woche schlecht bis nicht abrufbar!)

Aport über die Hürde: 8,5
insgesamt flüssiger (ich hätte das Aportel planmäßig weiter werfen sollen. O-Ton der Richterin: Das ist für Fides eigentlich ne 10-Punkte-Übung)

Metallaport auf ebener Erde: 10
super

Geruchsunterscheidung aus 6 Gegenständen 0
verändert Grundstellung(weil ich das umdrehen erst vergessen und verwirrt war und ihr kein bleib gegeben habe) und hebt falsches Hölzchen zuerst (bring aber das richtige.)

Kontrolle auf Distanz 8
Platz i.O., 20 cm vor, Sitz und Steh i.O.

Umgang Hund Mensch: 10
(Haben heute viele Abzug für Fiepen bekommen!)

 

2.6.2011

Ich habe die beste Mama der Welt!!! Heute habe ich vorträglich mein Geburtstagsgeschenk bekommen. Manchmal ist sie echt verrückt, aber sie sagt: so alt wird man nur einmal!
Und hier die ersten Versuche mit meiner neuen Canon EOS 550D: Meine erste Spiegelreflexkamera und dafür, dass ich ohne Ahnung einfach mal das Automatikprogramm benutzt habe, finde ich die Bilder suuuper!!! Es gibt noch viel zum Lernen und Ausprobieren, aber hier schonmal die ersten verkleinerten aber unbearbeiteten Eindrücke aus unserem Garten. Ich freu mich!!! Videos kann sie auch erstellen, aber die Beispiele müssen erst noch aufgenommen werden!









 

16.6.2011

Bevor es am Samstag schon zum nächsten Großereignis (BSP) geht, kommt hier ein Bericht vom letzten Wochenende.
Am Freitag ging es direkt nach der Schule los und nach 3 statt 1,5 Stunden Anfahrt dank Pfingsstau konnte das Abenteuer Nordseeturnier bei den Hopper beginnen.
Das NST ist Deutschlands größtes Rasenagilityturnier (500 Starter, internationale Richte).
Nachdem wir unser Zelt aufgebaut, gemeldet und alle Bekannten getroffen hatten, ging es zusammen auf einem schönen Strandspaziergang und der Tag klang bei gemütlichen Zusammensein aus. Im Zelt wurde es doch ziemlich kalt, so dass sich Fides erbarmte, kurze Zeit mit in den Schlafsack zu kriechen. Am nächsten Morgen wurden wir durch ein tröpfeln an der Zeltwand und ein schönes Gutelaunelied geweckt. Als wir uns endlich aus dem Zelt gepellt hatten, hatten sich die Regenwolken netterweise verzogen und es versprach ein toller Tag zu werden. Insgesamt wurde es das auch, wenn ich unsere Leistung einmal außen vorlasse. Unsere ausbeute des Tages: Platz 33 von 67 im A-Lauf mit zwei Fehlern, zwei Dis und Platz 13 (oder so ähnlich) von 74 Startern im Spiel. Eine Freundin räumte an diesem Tag mit 5 Schleifen ab und stieg in die A2 auf während zwei weitere Freunde und ich am Ende des Tages nur noch ein Ziel fürs Wochenende hatten: eine Cleanrunschleife mit nach Hause nehmen! Das passiert eben, wenn man bei der Generalprobe im letzten Training zuuu gut drauf ist. Der Turnierteil des Tages endete mit einem gewaltigen Regen-/Hagelschauer der jedoch schnell wieder nachließ, so dass unser letzter Lauf noch stattfinden konnte (Dis). Den Abend verbrachten wir schließlich am Lagerfeuer um uns für die Nacht gut aufzuwärmen. Dies war auch nötig... zwischenzeitlich dachte ich der Zwerg sei erfroren, da er sich gar nicht mehr bewegte. Ich packte ihn dann wieder in den Schlafsack, wo sie vollkommen unerwartet die ganze Nacht blieb und sich sogar mit mir zusammen umdrehte (Ihr muss ganz schön kalt gewesen sein).
Gut, dass es sich am Abend zuvor schon ausgeregnet hatte. So konnten wir am Sonntag einen weiteren sonnigen und anfangs genauso unerfolgreichen Tag verbringen wie am Samstag. Nach einem weiteren Zweifehlerlauf gelang uns jedoch endlich der ersehnte fehlerfreie Lauf, so dass wir neben der Schleife mit einem 16. und 23. Platz auch den 8. Platz in der Kombiwertung von 67 Startern erreichten.

Den Abschluss bildete dann wiederum ein Dis im Spiel, in dem jedoch auch die bis dahin Schleifenlosen unserer Gruppe einen Erfolg feiern konnten, so dass alle nach einer tollen Siegerehrung zufrieden und müde nach Hause fuhren.

Insgesamt ein versöhnlicher Abschluss. Alle Läufe waren sehr anspruchsvoll, so dass ein DIS eigentlich keine Schande wäre... aber die Art, wie wir unsere Fehler produziert haben war meist unnötig und daher umso ärgerlicher. Besonders ärgert mich, dass die meisten Fehler Kontaktzonenfehler waren, die bei Fides bis dahin eigentlich nie passiert sind. Ich hoffe, dass sie diese Flausen bis Samstag, spätestens Sonntag wieder los ist!!! Da heute das Training wetterbedingt ausgefallen ist, kann man zumindest bezüglich der Generalprobe ja guter Hofffnungen sein.
In jedem Fall war es ein sehr schönes Turnierwochenende, dass einem wieder verdeutlicht hat: Spaß gibt es manchmal auch ohne Erfolg!!!

 

24.6.2011

So, ein kurzer Bericht von der BSP: Im A-LAuf lief es ganz gut und wir wurden mit einem V0 24! Im Jumping gab es dafür leider ein peinliches DIS! Peinlich, weil Fides die ganze Zeit Ausschau nach meiner Mutter hielt und zunächt nichteinmal loslaufen wollte. Naja, aber da auf einer BSP alle Sieger sind, gab es sogar eine Medallie. Dabei sein ist alles und mit unseren einen Platzierung landeten wir in der Kombiwertung sogar im Mittelfeld!

Nun aber zu den neusten Neuigkeiten: Windworker`s Cumino ist bei Gitta eingezogen und Fides hat ihn schon kennengelernt!
Er ist einfach nur süß und Fides und er sind am heutigen Einzugstag super miteinander ausgekommen!
Cumino zieht ein!

 

 

2.7.2011

Es ist geschafft! Fides und ich haben mit Michaelas Hilfe ein Haus, ach nee, ist ja nur ne Wohnung, in Springe gefunden! Viel größer als wir es brauchen und einiges teurer als ich wollte, aber schön, mit ausbruchssicherem Innenhof, nach außen gut abgeschottet/schallisoliert und mitten in Springe! Ich freu mich! Danke Michaela für die Hilfe bei der Suche und bei der Entscheidung!

Recht viele Treppen aber ansonsten: Michaelas Kommentar: Genug Platz für zwei- oder/und vierbeinigen Zuwachs!

 

4.7.2011

So schlecht fand ich es da jetzt echt nicht...

Gestern waren Fides und Mio mit Gitta und mir an der Weser und es entstand der erste richtige Banner für ihre gemeinsame HP.



Heute darf ich den Tag mit dem Zwerg verbringen. Ich habe mit ihm gerade im Garten mal die Grundposition geübt. Manchmal klappt es schon, aber das "Futterfolgen" muss noch geübt werden. Da ist er entweder ganz zögerlich oder als totaler Schnappfisch unterwegs. Fides ist schon ziemlich genervt. Aber nicht so sehr von ihm als solches(auch wenn er schön auf Abstand bleiben soll und ihm das nun auch schon etwas deutlicher zu verstehen gibt) als davon, dass ich mit ihm im Garten gearbeitet habe. Sie stand an der Seite und hat, als sie dann dran sein sollte die beleidigte Leberwurst gespielt. Nee, Grundposition, was ist das denn und so ein Ekelwelpenlecker aus einer angesabberten Hand nehm ich erst recht nicht :-(.
Doch, ich finde, so ein Zwerg hat schon was. Aber glücklicher wäre FIDES sicher ohne, das steht fest!

__________________

 

17.7.2011

Fides, der Sporthund darf sich die nächsten Tage erstmal ausruhen. In den letzten 3 Wochen gab es nähmlich fast jeden Tag Sport.
Unsere Juniwochenenden waren Nordseeturnier, BSP in Köln und Obedienceseminar mit den "Tendings" aus Finnland. Dann gabs ein Wochenende Pause und nun kommen wir gerade von einem Wochenagilityseminar aus Slowenien wieder, wo wir sehr viel von Sylvia Trkman gelernt haben.
Schon das Obedienceseminar war sehr lehrreich und wir haben sehr viel zum Üben mit auf den WWeg bekommen. Wir haben Anregungen für alle Übungen und deren AUfbau bekommen, mit dem Aufbau der Pylone begonnen und sehr viel Input in Bezug auf psychologische Ausbildungsaspekte bekommen die sehr wichtig sind, um einen Hund auf Prüfungen vorzubereiten. Genauso wie die Jantunens hat auch Sylvia viel Wert darauf gelegt, nicht zu viele Hilfen aufzubauen, die im Wettkampf dann nicht mehr vorhanden sind und so ihren Wert verlieren und deren Fehlen den Hund im Wettkampf enttäuschen und verunsichern. Daher arbeiten alle drei viel mit selbstbelohnendem Verhalten. Auch im Agiseminar haben wir vieles, teilweise neues gelernt. Spannend fand ich vor allem auch Sylvias Ausführung zu der physischen aber auch mentalen Bedeutung von Tricks. Schade war am Ende der WOche, dass Fides und ich eigentlich noch an einem Turnier teilnehmen wollten, dies aber nicht durften, weil sie die dreijährige Tollwutimpfung nicht akzeptieren wollten. Daher genossen wir den halben Tag am Meer (wo das Turnier stattfand) und fuhren dann etwas früher als geplant nach Hause, so dass wir nach 12 Stunden fahrt eienn Tag früher als geplant akamen.
Insgesamt hat sich der Zwerg also eine große Pause verdient. Andererseits haben wir soooo viel zu tun, dass man nach den zwei Seminaren wieder weiß, warum sich die richtigen Spitzensportler doch immer nur auf eine Sparte konzentrieren können. Wir werden somit doch eher unser Mittelmaß verbessern und versuchen in der Zeit die uns zur Verfügung steht, viele der Tipps umzusetzen, um noch mehr Spaß zu haben!

Hier nun einige Bilder. Mehr auf unserer HP. Da ich fotografiert habe, gibt es nicht so viele Agibilder (nur wo ich sie geschickt habe), aber ich bekomme noch welche von unseren Mitstreitern.

Abendagility


Kraftsammeln am morgen

...und so sieht ein müder Hund nach erledigter Arbeit aus!
Am Abend wurde sich dann noch etwas die Gegend angeguckt


etwas Freizeitagility betrieben
oder Ljubijana besichtigt!

Schön wars auch am Meer!
 

 

18.7.2011

Hey ihr beiden!

Wir freuen uns, dass ihr wieder gesund und munter (und brauuuuuun, wie gemein ihr hattet Sommer und wir nur Herbst, maximal Frühling) wieder hier seid.
Wir habe euch vermisst!
Nächstes Jahr wollen wir auch mit. Wir machen dann nur den Nachmittag!

Ich habe hier noch schöne Fotos von gestern... schade, dass wir vorhin am Wal keinen Fotoaparat dabei hatten. Das wären schöne Fotos und Videos von Mio und Fides geworden!!!!

 

Zitat von ohneHUnd Beitrag anzeigen

Mein Zwerg!

Mal sehen, ob ich nächstes Jahr Zeit habe! Sonst aber sehhhr gerne!

 

23.7.2011

Juhuuuuuuu!!!!!! Wir haben soooooo liebe Hunde!!!!

Während unseres Shoppings bei Ikea waren beide ganz lieb im Auto (Mio im Kennel und Fides auf dem Beifahrersitz) Als wir wieder kamen haben wir beide rausgeholt und sie haben sich sofort beide gelöst
Dann kam Fides wieder auf den Beifahrersitz und Mio im Kennel neben das Auto. Er war super lieb und hat alles einfach beobachtet. Wir haben das Sharan bis zum Dach und dem Fahrer- und Beifahrersitz beladen.... Kein Platz mehr für den Kennel... und nun? Kennel zusammengeklappt und Mio in den Fußraum... und Fides ist tatsächlich dazugesprungen!!!! Total toll!!!!!

Sie verstehen sich soooooo toll!




 

 

24.7.2011


Ich kann gar nicht genug und freue mich riesig über unsere beiden Zwerge. Mio wird immer mutiger und muss öfters mit einem bösen Blick von Fides daran erinnert werden, dass sie nicht SPIELEN will und man auch nicht beim Springen mit allen vier Pfoten 10 cm neben ihr aufkommen muss, aber ansonsten sind sie suuuuper miteinander! Es gibt wirklich keinen Hund, der sooo viel in ihrer und meiner Gegenwart darf! Und das obwohl sie ihn echt total überflüssig findet. Bis zum eigenen Zweithund muss z.B. die Grundposition in seiner Gegenward besser werden. Da guckt sie echt noch: "Bist du irre, in seiner Nähe sitzen/arbeiten? Ekelig! Ich mach es so in 2 Meter Entfernung, OK?" Aber ansonsten sind sie einfach nur toll zusammen! Weiterhin !

 

29.7.2011

So, bis auf die Küche ist alles verpackt und ich denke alle Möbel, soweit notwendig, abgebaut. Hoffentlich gehen die Komoden so runter! Oh man, das wird anstrengend. Schonaml allen die mir helfen Danke im voraus! Zwei Sofas, drei Tische, 2 Komoden, ein Bett, ein Schrank zwei Regale und der Kühlschrank! Die Spühlmaschiene lass ich glaub ich da! Ach ja und noch ein paar Kartons! Fides hat noch eine Kudde hier, scheint aber noch nicht besonders beunruhigt, dass hier alles um sie herum verschwindet!
Bald sind wir Springer (aber endlich nicht mehr beruflich!)!!

 

3.8.2011

JUHUUUUUU!!!!!!!!!!
Vieeeeeeeeelen tausend Dank an Nicole, Michaela, Karsten, Mama, Gitta, Mattis, Klara, Andreas und Nadja, dass ihr trotz "Halsschmerzen" und anderen wichtigeren Dingen () gekommen und bis zum Ende geblieben seid! Ihr seid die ALLERBESTEN!!!
Ich habe Null Ahnung, wie ich dass alles ohne euch geschafft hätte!

Gerne immer wieder!
Daaaanke!

Bisher Zwei Blasen an den Füßen, beginnender Muskelkater in Armen und Füßen, Bischen Rückenschmerzen, 6 Wespenstiche....

 

6.8.2011

So, Fides und ich haben unsere Nacht ganz alleine in der Riesenwohnung gut verlebt und sind mit dem Aufräumen schon ziemlich weit. Nun fehlt fast nur noch das AZ, das pöhse!
Fides bellt ab und zu aber es ist vieeeeel besser als in Hannover. Ich habe sie vorhin oben schon etwas alleine gelassen und das ging nach anfänglichen rumgefiepe...
Gerade komme ich vom Hundeplatz wo Tag der offenen Tür war und wir haben morgen das erste Mal Obediencetraining im HSV Springe. Mal schauen wie das wird. Die Trainerin konnnte sich von einem Turnier an uns erinnern, ich nicht. Sonntag ist nicht ideal, aber so aht man dann an einsamen Wochenenden auch was zu tun.
Was etwas unpraktisch ist, ist, dass mein Hund seitdem wir richtig hier wohnen nicht mehr in Garten macht. Nervig, zumal der Grünstreifen schon etws weg ist. Mal sehen, ob sie es sich noch anders überlegt!
Insgesamt gefällt es uns hier soweit sehr gut.
Wer vorbeikommen möchte ist herzlich eingeladen. Noch haben wir kein Sofa aber ansonsten ist Platz genug!!!

 

14.8.2011

Heute hatten wir unser erstes Obediencetraining beim HSV Springe. Es war sehr nett aber vor allem plitsche-platsche-nass!
Dann wurde ich heute nochmal an unseren schönen Agilityerfolg erinnert, denn unser 2. Platz von der Landesverbandssiegerprüfung steht in der aktuellen dhv-Zeitschrift.
So, und ab morgen gehts nun richtig los: erster Arbeitstag in der neuen Schule. Ich bin gespannt. Hoffentlich wird der Weg nicht zu weit und Fides fühlt sich ind er Wohnung die langen, einsamen Tage wohl. Morgen darf sie erstmal noch wieder mit (ins Auto).

Ach ja, einige neue Bilder von Fides findet ihr auch in Mios (Windworker's Cumino) Thread!

 

18.8.2011

 

So, Fides wird noch zu nem Showhund. Nachdem sie gestern anch einem Bad im Menschensch.... in den Fluss musste, sich dann im frischgepflügten feld trockengewälzt und dann von mir geduscht wurde, wurde sie heute eine Stunde gekämmt. Und das muss so gzogen haben. Vier Dummies hat sie aus der Suche geholt und war danach von oben bis untern voll mit Kletten. So viele habe ich noch nicht auf einem Haufen gesehen. Ich war echt kurz davor, alles Fell abzuschneiden. Die arme, aber irgendwie mussten ja die steuerschen und prömpelerschen Dummies ja wieder in meine Tasche kommen. Gut, dass sie den Zusammenahng nicht kennt, sonst würde sie nieeee wieder ein Dummie holen.
Nachdem das Rumrollen die letzten Trainings wieder mehr geworden ist, habe ich es heute doch wieder mit dem Ball als Belohnung versucht und es hat super geklappt! Öfter mal was neues!
Also Training gut, die NAchwirkungen für Zwei- und Vierbeiner anstrengend bzw. schmerzhaft, zumal das Fell durch ihre Körperpflegeversuche schon total durchnässt und noch weiter verzottelt war.
Aber es ist geschfft und nun hat sie wieder samtweiches Fell. Fertig für die Ausstellung!

furry-friends 0