19.6.2020 OG SV Loy Beginner

 

Videos: 1    2

 

7.4.2010

Ich habe es gewagt und Fides und mich zum ersten Turnier angemeldet. Außerdem habe ich angefangen mit ihr die Geruchsunterscheidung aufzubauen. Der Anfang ist ganz gut gelaufen. Ich hoffe, dass bis zum Turnier die Fußarbeit noch besser wird, aber wir werden sehen. Ich bin gespannt. Imke wird auch da sein und uns unterstützen. Bibber. Mehr später an dieser Stelle.

 

25.5.2010

Die Fußarbeit wird immer besser! Wir trainieren momentan beim SV Loy mit, wo wir auch unsere Beginnerprüfung laufen werden. Fides lässt sich von der Trainerin, die auch unser Stuard sein wird, anfassen und auch alles andere klappt super. Wir werden es erleben.

 

19.6.2010

Wir haben es gewagt und unser erstes Obedienceturnier gestartet.

Nun sind wir von unserer ersten Obedienceprüfung zurück und ich muss sagen: "Das hat mein Zwerg mal wieder super gemacht."

Heute früh war ich wesentlich aufgeregter als vor unserer BH-Prüfung, aber auch das hat meine Strebermaus nicht an einer vorzüglichen Leistung hindern können. Mit 300 von 320 Punkten haben wir den 1. Platz gemacht und sogar die höchste Punktzahl des ganzenTages erreicht.
Besonders stolz bin ich natürlich auf unsere 10 Punkte fürs Stehen und Betasten... wer hätte sowas für möglich gehalten

Teilweise ärgerlich, teilweise auch zum Schmunzeln waren die Richtererläuterungen:
1.) Wie beim Agi kannte Frauchen mal wieder den Weg nicht. Zuviel Abstand in der Gruppenübung führten zu 8 Punkten.
2.) Leinenführigkeit und Freifolge gaben 9 und 8 Punkte, weil Frauchen gelernt hat, dass die Leinenhand sich nicht bewegt. Das wurde als Führerhilfe gewertet, weil man da ja beim Aufbau sicher Futter drin hatte. Na ja, werd ich wohl nochmal in mich gehen, ob ich das ändern möchte. Mit der Punktzahl bin ich super zufrieden, aber ich hätte sie uns eher dafür abgezogen, dass es nur locker Leine und nicht Fuß war.
3.) Lustig wurde es bei der Bewertung von Fides Geschwindigkeit. Es gab keine Punktabzüge, aber sie muss für die nächsten Klassen schneller werden. Ungefährer Wortlaut des Richters: Er denkt, da ist noch mehr drin. Bei einem Mix weiß man es ja nicht genau. Bei einem Labrador wüsste man, dass er noch schneller sein kann....  Mein Hund ist ein Labbi-Mix... aber da man nicht weiß, was noch drin ist, darf sie etwas langsamer sein. Ich hab mal lieber nicht erwähnt, was sie wirklich ist, da hätten wir sonst vielleicht doch noch Punkte abgezogen bekommen... und Hauptsache er guckt sich nicht unsere Dummyvideos an und sieht, dass sie tatsächlich schneller laufen und apportieren kann.

Insgesamt bin ich riesig zufrieden mit unserer Premiere. Wie bei der BH hatte ich zwar das Gefühl, dass sie und ich etwas gehemmt gelaufen sind, aber das wird bestimmt noch schöner und schneller... zumindest kann man sich immer darauf verlassen, das mein Labbimix alles irgendwie (mal mehr, mal weniger gut) macht.

 

1: Verhalten gegenüber anderen Hunden 8
2: Stehen und betasten 10
3: Gebiss zeigen 10
4: Ablegen in der Gruppe 10
5: Leinenführigkeit 9
6: Freifolge 8
7: Sitz aus der Bewegung 10
8: Kommen auf Befehl 10
9: Zurücksenden zum Platz 10
10: Apport auf ebener Erde 10
11 Umgang Mensch-Hund 10

 

 

furry-friends 0