July 2011

 

Fides, der Sporthund darf sich die nächsten Tage erstmal ausruhen. In den letzten 3 Wochen gab es nähmlich fast jeden Tag Sport.
Unsere Juniwochenenden waren Nordseeturnier, BSP in Köln und Obedienceseminar mit den "Tendings" aus Finnland. Dann gabs ein Wochenende Pause und nun kommen wir gerade von einem Wochenagilityseminar aus Slowenien wieder, wo wir sehr viel von Sylvia Trkman gelernt haben.
Schon das Obedienceseminar war sehr lehrreich und wir haben sehr viel zum Üben mit auf den WWeg bekommen. Wir haben Anregungen für alle Übungen und deren AUfbau bekommen, mit dem Aufbau der Pylone begonnen und sehr viel Input in Bezug auf psychologische Ausbildungsaspekte bekommen die sehr wichtig sind, um einen Hund auf Prüfungen vorzubereiten. Genauso wie die Jantunens hat auch Sylvia viel Wert darauf gelegt, nicht zu viele Hilfen aufzubauen, die im Wettkampf dann nicht mehr vorhanden sind und so ihren Wert verlieren und deren Fehlen den Hund im Wettkampf enttäuschen und verunsichern. Daher arbeiten alle drei viel mit selbstbelohnendem Verhalten. Auch im Agiseminar haben wir vieles, teilweise neues gelernt. Spannend fand ich vor allem auch Sylvias Ausführung zu der physischen aber auch mentalen Bedeutung von Tricks. Schade war am Ende der WOche, dass Fides und ich eigentlich noch an einem Turnier teilnehmen wollten, dies aber nicht durften, weil sie die dreijährige Tollwutimpfung nicht akzeptieren wollten. Daher genossen wir den halben Tag am Meer (wo das Turnier stattfand) und fuhren dann etwas früher als geplant nach Hause, so dass wir nach 12 Stunden fahrt eienn Tag früher als geplant akamen.
Insgesamt hat sich der Zwerg also eine große Pause verdient. Andererseits haben wir soooo viel zu tun, dass man nach den zwei Seminaren wieder weiß, warum sich die richtigen Spitzensportler doch immer nur auf eine Sparte konzentrieren können. Wir werden somit doch eher unser Mittelmaß verbessern und versuchen in der Zeit die uns zur Verfügung steht, viele der Tipps umzusetzen, um noch mehr Spaß zu haben!

 

Also insgesamt war es super! Auf die Turnierpanne und ddie insgesamt ca. 2900 km Autofahrt hätte ich verzichten können, aber wir fahren sicher nochmal hin!

 

Bilder gibt es unter Agilitybilder. Aufgeteilt in Fidesbilder, alle Agibilder und Freizeitbilder ienschließlich Hin-und Rückfahrt!

furry-friends 0