27.6.2013:

 

Zwei anstrengende und tränenreiche Tage liegen hinter mir/ uns.

Gestern war unser letzter Schultag mit den Kindern und es war sehr schön!

Von den Kollegen und meinen anderen Klassen habe ich noch viele schöne Geschenke bekommen und Mio von den Zweitklässlern noch Zeugnisse und Empfehlungsschreiben, die sie ihm vorgelesen haben!

Dann gab es noch unser traditionellen Sommerferienfrühstück mit allen Klassen auf dem Flur und ein nettes Beisammensein mit einem Teil des Kollegiums.



Videos vom Vorlesen gibt's später.







Heute waren Mio und ich 12 Stunden in der Schule um unsere Sachen zu packen...
Mio war die meiste Zeit während ich geräumt habe auf dem Schulhof und hat in der Sonne gelegen oder sich von Schülern, die auf dem Hof spielten streicheln lassen.



Oder hat im Klassenraum gedöst.



Solche Freiheiten wird der Zwerg in der neuen Schule wohl nicht haben.

Meine letzte Aktion war, Mios "Zelte in der Schule abzubrechen". Er war etwas erstaunt und verwirrt, als er das sah.













Armer Mio. Könnte er weinen u wüsste was passiert, hätte er sicher mit mir mitgeweint!

Zwischendurch haben wir ne kurze Mittagspause gemacht und waren in einem total netten Laden wo ich mir noch was aussuchen sollte. Ich konnte mich nur nicht entscheiden... also müssen wir irgendwann nochmal dahin.

Was findet ihr am schönsten?











 


25.6.2013:

 

Unsere Tage in Borstel neigen sich nun wirklich langsam dem Ende zu.
Zwei sehr anstrengende Tage und eine kurze Nacht liegen hinter uns und wir hatten soooooooooooooooooooooo viel Spaß auf unserer Abschlussfahrt!!!

Gestern waren wir am "Teich" eines Schülers. Ich dachte, es wäre so ein kleiner Tümpel, wo sie am Wochenende mit der Famile zum Campen hinfahren... das mit dem Wochenende stimmte auch, aber ich war nicht auf dieses Paradies vorbereitet!!!

Morgens um 8.00 Uhr brachten uns vier Eltern zum Teich und wir durften dort einen tollen Tag verbringen!!


Bis 15.00 Uhr wurde geangelt, geschaukelt, gebadet, Boot gefahren, gegessen, genascht, gespielt, genagelt, genossen...

Es gab zwar zwischendurch immer mal wieder einen kleinen Schauer, aber der war schneller verüber als wir in das Zelt kommen konnten.

Mio war natürlich mit dabei und hatte einen traumhaften Tag!

Viel Wasser, viele Kinder, etwas Stress und vieeeel Spaß!!!!
Sooo viel Wasser zur freien Verfügung und so viele dummy- und ballwerfende Kinder!! Dazu noch das ein oder andere belegte Brötchen, das keiner mehr fertigessen konnte... was begehrt das Retrieverherz mehr?

Es war einfach herrlich!!!


Und das coolste: Mio und seiner Freunde dürfen jederzeit zum Wassertraining mal vorbeikommen und sich ein schönes Wochenende machen!!!!

Einfach traumhaft! Aber seht selbst:

http://youtu.be/cfpYZnazHI0

Mio hat alles im Blick:



Ein Tag zum Genießen und Spaß haben!!



Die Kinder konnten vom Angeln nicht genug bekommen:







und Mio beobachtete das ganz genau:





Sie hatten auch viel Spaß mit Mio:



Um die Wette schwimmen:



Mio ist schneller beim Dummy:



Kind hat Vorsprung, aber Mio darf vom Sprungbrett:



Anders herum:



Dummy-Kind-Synchronspringen:



Die Kinder springen genauso elegant und toll wie Mio:





Es wurde geschaukelt und man konnte sich gut aufwärmen nach dem Schwimmen:





Dummys von der Insel in der Mitte des Teiches retten:


Einfach nur Mio:























Auch am Wasser kann man mit den Kindern arbeiten und ruhig auf die Freigabe warten:





nochmal:



typisch Mio:



und gleich nochmal:



und er hat sich den ganzen Tag kein einziges Mal vor der Abgabe geschüttelt... oft auch nicht nach der Abgabe



Mio und seine Kinder:



Wir alle zusammen:



Einfach nur:



Am Ende wurden die geangelten Fische ausgenommen und gewürzt und dann ging es zurück zur Schule.
Es wurde mit allen Eltern gegrillt, die Kinder haben ein Theaterstück, ein Gedicht und ein Lied vorgetragen und als die Eltern weg waren ging es nochmal mit Mio eine Runde raus. Wir sind zu unseren Kartoffeln gelaufen und haben nochmal nach dem Rechten geguckt. Auf dem Rückweg wurde noch ein Abschiedsfoto gemacht und dann gings ins Bett.
Um 23 Uhr schliefen dann alle bei den "Olchis" ein und Mio war mindestens so müde wie die Kinder:





Heute früh waren dann um 7.00 Uhr die ersten Kinder wach und Mio holte sich seine Kuscheleinheit ab.



Und schon waren alle wach.

Es wurde gefrühstückt und dann ging es mit der Kutsche nach Hause:





Nun gibt es morgen nur noch die Zeugnisse und es heißt endgültig Abschied nehmen!!!

Wir werden unsere Zwerge vermissen!!!

Ach, das hätte ich fast vergessen. Heute kamen die Fotos vom Schulfotografen. Ich finde sie recht schön geworden:





Ach, noch was. Ich habe total schöne Abschiedgeschenke bekommen:

Ein tolles Bild, eine tolle Heuschrecke mit einem Wicht für den Garten zum Rankenlassen und eine total niedliche Tischdecke, auf die jedes Kind einen Hund gemalt hat:





 
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

22.6.2013:

 

Unsere letzte komplette Schulwoche in Borstel ist vorüber. Es war anstrengend aber auch schön.

Am Dienstag war der Schulfotograf da (Bilder gibt es später) und ich habe auf Wunsch der Kinder noch Einzelbilder mit Mio gemacht.


Das war für Mio natürlich sehr anstrengend und er war sehr gestresst.
Aber da musste er jetzt leider einmal durch. Sonst nehme ich immer große Rücksicht auf ihn und achte darauf, dass er nicht gestresst ist, aber da er ja n icht wirklich körperlich leiden musste und eher durch die Kamera als durch die Kinder gestresst war, musste er es dieses eine Mal mal über sich ergehen lassen.
Für Hundekenner sind es evtl nicht schöne Bilder, da Mio oft hechelt und Stresslächelt, aber die Kinder freuen sich darüber.
Aus den Bildern bastel ich ihre Abschiedskarten:

Unsere 2. Klasse:







































Mios Lieblingskind:







So, nun waren es aber genug Fotos!!!




Am gleichen Tag waren wir noch bei unseren Kartoffeln zum Unkrautjäten. Wahnsinn, wie die schon gewachsen sind!










Meine süßen Kleinen sind jetzt schon so groß!!!

So sahen Mio und die Raupenkinder vor knapp zwei Jahren am Einschulungstag aus:


 

 

 






Als Erinnerungsgeschenk habe ich jedem Raupenkind ein Puzzle bestellt. Da Mio auf dem offiziellen Einschulungsbild nicht drauf ist, musste er leider aus dem oberen Bild reinkopiert werden

Ich bin gespannt, was die Kinder dazu sagen.



Ansonsten bin ich mit fast allem fertig.

Zeugnisse sind ausgedruckt und unterschrieben, Antolinurkunden und 1x1-Urkunden gebastelt und alles für die Abschlussfahrt organisiert!

Jetzt nur noch die Abschiedskarten basteln und noch Kleiningkeite erledigen!


Ach, das hab ich ja fast vergessen. Am Mittwoch hatten wir noch mit allen Kindern von allen drei Standorten unsere Waldjugendspiele!!!

Es war, bis es nach drei Stunden anfing zu gewittern sehr schön! Die 3. und 4. Klassen waren im Wald und die Kleinen hatten Spielestationen auf dem Sportplatz neben dem Wald:

Mio hat verschiedene Aufgaben übernommen:

Bälle zurückbringen:





Anfeuern:







Auf die Kinder im Wald aufpassen, wenn die Naturmaterialien für ihr Madalas und Hütten suchen:







Mit Eltern kuscheln:



Beim Riechmemory mitschnüffeln und vorsagen:



Und kontrollieren ob beim Dummyweitwurfwettbewerb alles mit rechten Dingen zugeht:



Zwischendurch konnte er Teebeutel beim Teebeutelweitwurf jagen:



beim Fußball zugucken:



und etwas ausruhen:



Es war ein super schöner Vormittag!!!!


17.6.2013:

 

So, langsam wird es melancholisch :-(

Montags haben Mio und ich ja immer Ganztagsunterricht. Das bedeutet, dass wir immer noch bis halb 4 nach Siedenburg müssen. Anschließend gibt es dort aber immer als Entschädigung ein Minitraining auf der Wiese.

Da ich nächsten Montag mit meiner Klasse auf Abschlussfahrt bin, begann also gestern schon unsere "das-letzte-Mal-Tour"

Das letzte Mal Ganztag in Siedenburg mit anschließendem Training:

Spielen nach den Hausaufgaben:



Ups, selbst gefangen







War aber kein Problem. War ganz locker Macht er mit seinem Orbie auch immer

Dann kam unser letztes Siedenburgtraining und dann etwas Abkühlung:

http://youtu.be/4TsSayEQ7_8

Heute war die Schulfotografin da und ich habe auch ein paar niedliche Einzelfotos von Mio mit meinen Kindern gemacht. Anschließend ging es zu unseren Kartoffeln um Unkraut zu jäten und auf dem Rückweg gab es noch ein Geburtstagseis.

Morgen sind wir mit der ganzen Schule im Wald für unsere Waldjugendspiele, Donnerstag wird aufgeräumt und Freitag lernen die Kinder ihre neuen Klassenkameraden und Klassenlehrerin kennen.
Montag fahren wir dann an den Teich eines Schülers mit allen Kindern, Abends kommen die Eltern zum Grillen nach.
Dann schlafen die Kinder und ich Abends in der Schule und morgens nach dem Frühstück geht es dann als Überraschung mit der Ponykutsche nach Hause. Eine Rundtour durch die ganze Samtgemeinde.
Mittwoch dann noch Zeugnisse und Abschiedsgeschenke (Puzzle vom Einschulungsbild) und dann Ferien!!

Donnerstag beginne ich dann mal in der Schule alle meine Sachen zusammenzusuchen (das sind sicher allein schon mehr als fünf Kartons...) und Freitag treffen wir uns dann noch ein letztes Mal mit allen Kindern und Lehrern zur "School is out Party", die vom Förderverein organisiert wird und dann heißt es endgültig Abschied nehmen!

Sicher gibt es dann in den nächsten Tagen ein paar schöne Bilder!!
 
 
Vor unserer Haustür sagen sich Reh und Storch "Gute Nacht"

16.6.2013:

 

Hilfe!!!! Hilfe!!!!! Hilfe!!!!!! Hilfe!!!! Hilfe!!!!! Hilfe!!!!!!


So und nun noch ein Aufruf in ganz eigener Sache!!!!


Ernst gemeinste Frage!!!!!
Nachdem ich mir habe durchrechnen lassen, was es kosten würde, den Umzug machen zu lassen und da am Ende ein Betrag von über 1500€ steht , habe ich beschlossen, doch zu versuchen, das Ganze selbst zu organisieren.



Daher meine Frage:
Wer von euch hätte Zeit und Lust, am 28.7. mit mir umzuziehen?
Wir würden morgens in Nienburg mit dem Beladen des Wagens anfangen und ihn dann Nachmittags in Kirchhorst (Isernhagen/Hannover) entladen. Ich dachte, dass evtl. ein paar Leute in Nienburg helfen und ein paar in Hannover. Dann muss keiner den ganzen Tag schuften (wenn er nicht will ) und nicht extra mit hin- und herfahren.
Besonders in Nienburg, wo ich ja nicht so viele Leute kenne, könnte ich Hilfe gebrauchen.

Gegenleistung:

- grüne Armbänder für freies Essen und Trinken während des gesamten Tages
- Wildcard für einen gemeinsamen Spieleabend oder Grillabend in Kirchhorst
- freier Eintritt auf der Helferparty (sogar inklusive Getränke )
- ein handsegniertes Portrait
- bei Bedarf Hunde- oder Welpensitting an (einem) beliebigen Tag)
und ewige Dankbarkeit

Antwort hier oder via PN


15.6.2013:

 

Gestern war ein spannender Tag!

Mio und ich waren in unserer neuen Schule, um meine/unsere neue Klasse kennenzulernen.

Was soll ich sagen?

Es ist nunmal eine größere Schule.

Es sind nicht meine kleinen großen 13 Zweitklässlerkinder, die ich nun schon zwei, teilweise als Geschwisterkinder drei Jahre kenne und Mio seit seinen Babytagen, sondern 23 neue Kinder, Erstklässler, die wir noch nicht kennen.
Es ist ein kleiner Klassenraum und eine sehr unruhige Klasse.  Wobei ich wahrscheinlich einfach schon wieder vergessen habe, wie "meine" Kinder in der 1. Klasse waren.

Aber um Mio kennenlernen zu dürfen haben sie sich SEHR zusammengerissen und waren sehr lieb!!!

Sie haben sich schon jetzt in ihn verliebt und haben genau zugehört, wie sie sich verhalten sollen. ALLE haben sich getraut, ihm ein Leckerchen zu geben und haben ihn gestreichelt.

Wie es momentan aussieht, darf Mio mit in die Schule kommen.
Wir werden darüber in der ersten DB abstimmen (bisher haben sich aber alle sehr positiv darüber geäußert) und dann in der GK.

Ich werde Mio dann aber erstaml nicht mehr, wie jetzt IMMER mitnehmen.
Zum einen macht es doch einen riesigen Unterschied, ob in der Schule 60 Kinder auf einem Flur rumlaufen oder 160 Kinder auf zwei Ebenen und zum anderen muss ich meine Klassen und den Ablauf in der Schule erstmal selbst kennenlernen.

Daher wird er mich wohl zunächst, wenn denn positiv darüber entschieden wird, nur stundenweise in meine eigene Klasse begleiten und die restliche Zeit zuhause, im Auto oder in einem ruhigen Raum in seinem "Schulkennel" verbringen.

Ich hoffe, dass ich die Kinder dazu erziehen kann, leiser zu arbeiten, so dass ich es meinen Zwerg nach und nach zumuten kann öfter/länger mitzukommen.

Es wird eine große Umstelung werden, aber ich habe es ja so gewollt

Ich freue mich, dass es nach Hannover geht und wenn ich die glücklichen Kinder gesehen habe, als sie gestern Mio streicheln durften, dann bin ich mir relativ sicher, dass mir unsere neuen Kinder relativ schnell ans Herz gewachsen sein werden - wie unsere jetzigen!!!!!

Ich lasse es jetzt einfach auf uns zukommen und bin ganz positiv gestimmt!

10.6.2013:

 

Eine Aufgabenbeschreibung gibt es diesmal nicht, aber ich habe ein paar Bilder, die zeigen wie viel Spaß wir hatten und ein kleines Video von unserer Abschlussaufgabe

Leider hatten wir nur den kleinen Fotoapparat dabei, aber die Stimmung kommt trotz schlechter Qualität sicher rüber! Danke Britta!!

So nett, mit der Trainerin und der schwarzen lockigen Trainingspartnerin in ein Team gelost!!!
Besser konnte es für unseren ersten Teamstart ja gar nicht kommen



Und dann bekamen wir auch noch Gando und Anja dazu!!!
Ein total nettes Team

So beginnt der WT gut!

PROST!!!!!



Gute Laune



Ja doch, ihr bekommt auch einen kleinen Schluck - ihr seid ja die Wichtigsten heute!!



Lecker!




Auf geht's zur ersten Aufgabe den Hügel hoch!



Erstmal etwas kuscheln und in der Wartezone relaxen





Es kann looooooosgehen!!!!!!





Die zweite Aufgabe:





Heike, Piper und Phoebe waren auch da



Stagfield Gamekeeper's Ave atque Vale passt auf den großen Stag auf!!!!



Und der kleine Mio muss natürlich alles nachmachen



Und die Gitta natürlich auch



Der abschließende Walk-Up in der 6. Aufgabe lief super (Gando hat super gesucht. Wir hatten alle die "behindmarkierung" nicht gesehen und konnten ihm daher nicht helfen - aber er war ja direkt im richtigen Bereich), so dass wir uns anschließend gut gelaunt in Richtung Fun-Parcours aufmachten:

Jubiläum DRC letzte Teamaufgabe - YouTube



Was ist denn da auf der Hürde? Die kommen mir irgendwie bekannt vor diese Lockenkinder auf dem Cover



Guck mal Fia, da sind wir!



Und nun durfte Fides auch endlich was tun! Der schwarze Toller zeigt den Vollblutretrievern mal, wie man über Hürden und durch Tunnel flitzt!!!!
Flieeeeeg über Grimm und Fia hinweg!!!!



Und dann noch ein Foto mit dem Wahrzeichen!



Hier die tollen Pokale:







Vielen Dank für diesen schönen Tag!!!!
Die Pokale sind so schön und es ist sooooo toll, dass wir alle einen zur Erinnerung bekommen haben!!!!
 
Toller Pokal und tolle Urkunde!!!!








9.6.2013:

 

Nun kommen wir auch die Tür wieder rein!

Mein ganz besonderer Dank geht an die TG Göttingen, die einen sehr schönen WT auf die Beine gestellt hat!!

Vielen Dank! Es war ein schönes WE mit euch!!!

Vielen Dank auch an die Spaßparcoursvorbereiter!! das war sehr nett! Besonders schön fand ich die CZ-Cover-Hürden!

Bedanken möchte ich mich auch bei Jennifer und Anja! Ihr ward tolle Teammitglieder und Mio hat sich bei seinem erstem Teamstart sichtlich wohl gefühlt mit Gando und Grimma!! War schön mit euch!

Zwar haben wir nicht gewonnen aber wir hatten viel Spaß und das ist das Wichtigste!!!!
Und mit 281 Punkten kann man zufrieden sein, finde ich!
Immer wieder gerne mit euch!!!


8.6.2013:

 

Juhuuuuuu!!!!!!!

Morgen geht's los!!!!

Unser erster Team-WT!!!

Beim DRC-Jubiläum geloste Teams...
und wir haben unser Traumteam bekommen!!!

Jennifer, Grimm, Anja und Gando!!!!
Mio und ich freuen uns auf euch!!!!

8.6.2013:

 

Bei dem Wetter kann man sowas Erfrischendes und Aktives gut gebrauchen!!!





Danke für die Bilder, Katha!!

7.6.2013:

 

Nun ist es offiziell!!!!



Mio und ich ziehen in den Sommerferien zurück nach Hannover!!!!
Genauer gesagt nach Iernhagen und um es ganz genau zu sagen nach Kirchhorst!!!!

Ich freue mich riesig!!!

Also... Wer Lust und Zeit hat, in der letzten Juliwoche in Nienburg mit einzuräumen oder in Kirchhorst mit auszupacken ist herzlich Willkommen

 

 

Ich glaube, ich habe vier Augen denn ich habe zwei lachende Augen, doch wenn ich meine Kinder, meine Kollegen und die jetzt im Sonnenschein liegenden Felder sehe, weinen auch mindestens zwei!

Das wird dauern, bis (Mio) und ich uns dort genauso wohl fühlen wie jetzt!

Aber auf Dauer ist es viel besser! Da bin ich mir sicher!
Borstel wird immer etwas Besonderes sein, denn hier ist Mio aufgewachsen
und ich hatte meine erste eigene Klasse

So und nun weine ich wirklich... Und das, wo es noch drei Wochen sind...


4.6.2013:

 

Da man Erdbeeren ja nur in Schalen kaufen kann und daher noch welche von gestern übrig waren, gab es gerade folgendes:

Erdbeeren in den Thermomix:



Und 10 Sekunden später sah es so aus:



Ekelig???

Na und was sagt ihr dazu?



Und da ich navhgelesen habe, dass Erdbeeren für Hundehaut und -fell sehr gut sein sollen, hat Mio die ersten Erdbeeren seines Lebens bekommen:



Er fand es erst ekelig und hat sich gefragt, wie er bitte an sein leckeres Futter UNTER der ekeligen Soße kommen soll... Nachdem ich es dann aber einmal umgerührt hatte, hat er es anstandslos gefressen

3.6.2013:

 

Juhuuuu!!!!!

Der Sommer ist endlich im Norden angekommen!

Nach der Schule, auf dem Weg zum Ganztag am anderen Standort:

Mist! Lässt sich nicht hochladen :-(

Nach dem Ganztag: Chillen am See und etwas "blindes Voran" am Wasser üben und ganz viel Spaß!!!!

http://youtu.be/2epeBLxuoi0


Zu Hause den Sommer weiter genießen!



Lehrer mit freier Nachmittags-Abendseinteilung ist manchmal schon nett (und oft auch ätzend, weil man es den ganzen Tag vor sich herschiebt...)

Nun geht's an den Schreibtisch!

2.6.2013:

 

Hier nun der etwas ausführlichere Bericht unseres WT-Sieges gestern:


Da ich diesmal alleine mit Mio unterwegs war, während Britta sich fleißig den Zeugnissen widmete , gibt es leider kein Video und ihr müsst mit meinen komischen Beschreibungen zurechtkommen.

Alle, die mit dabei waren, können gerne die Entfernungen und Beschreibungen ergänzen, da ich darin sehr schlecht bin!!!
Also los ging es am Anfang der Woche, als ich mal ins Navi eingab, wo es hingeht, um zu gucken, wann ich los muss….
4.00 Uhr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man sollte sich das evtl. angucken BEVOR man meldet… Und das ohne Beifahrer… und dann Abends noch zurück???
Ich beschloss, einfach mal ganz dreist im Thread zu fragen, ob jemand für mich eine günstige Unterkunft wisse und bekam SOFORT zwei nette Angebote!!!! Vielen Dank Lisa und Lisa !!!! Hundemenschen sind einfach total nett und unkompliziert!!!!!
Also war der Plan, Freitagabend, nach einem gemeinsamen Training mit Heike, Phoebe, Franzi, Flaps, Heiko, Twist und Jennifer in Hannover loszufahren, bei Lisa ins Bett zu fallen (das wäre dann auch erst um 23.30 Uhr gewesen) und morgens direkt um 7.00 Uhr loszufahren.
Es kam aber alles anders. Unser Hannovertraining musste leider ausfallen, aber dafür fuhr ich dann schon um 15.00 Uhr statt um 20.00 Uhr los, so dass ich bereits um 19.00 Uhr dort war und wir noch ein gemeinsames Training machen konnten. Es war total spannend, Isimo und Mio im Vergleich zu sehen. Isomo ist auf den Tag genau einen Monat jünger als Mio, ein richtiger schwarzer Flitzebogen, der einfach nur rennen will. Mio, der Blondi, hingegen ist ein „Kopfhund“, der zwar etwas langsamer unterwegs ist, aber dafür alles ganz genau macht. Total toll, zwei so unterschiedliche geniale Hunde im Vergleich zu sehen.
Anschließend gab es ein leckeres Abendbrot, wir haben noch etwas gequatscht und dann ging es ins Bett. Eine eigene Ferienwohnung nur für mich und Mio! Total nett!!!! DANKE!!!!
Morgens um 6.30Uhr machten Mio und ich eine gemütliche Hunderunde und dann gab es auch noch ein nettes Frühstück zur Stärkung, bevor es losging.
Wir kamen nach 40 Minuten ausgeschlafen und zufrieden in Kevelaer auf der Trabrennbahn an und fühlten und direkt sehr wohl. Es war eine super entspannte nette Stimmung und das Gelände traumhaft!!!
Um 9.00 Uhr ging es dann direkt los. Wir hatten eine supernette Gruppe mit sehr entspannten Teams erwischt. Bereits nach der ersten Aufgabe gab es Sekt aus Dosen und es wurde trotz so einiger Nullen direkt bei der ersten Aufgabe den ganzen Tag gespaßt. Alle waren gut gelaunt!!!
Danke für diesen netten Tag!!!!

 

Und nun die Aufgaben:

Wir starteten mit Aufgabe 3 bei Thomas Kühn.
Hier waren wir direkt als erstes dran, da es eine Zweierteamaufgabe war.
Die beiden Gespanne standen nebeneinander, vor einer kleinen „Nadelbaumgruppe“, wie eine Insel. Rechts davon mittelhoher Bewuchs, links flacher Bewuchs.
In dem „Wäldchen“ fand ein Treiben unter Abgabe mehrerer Schüsse statt. Anschließend fiel aus dem Wald heraus eine Markierung nach links. Die musste Mio nach Freigabe arbeiten. Er hatte punktgenau markiert und war super schnell zurück.
Anschließend wurde wieder getrieben und es fiel eine Markierung nach rechts. Die sollte der andere Hund holen. Leider hatte die Hündin ein paar Probleme und lief zwischendurch ins Wäldchen, so dass sie gehandelt werden musste. Mio blieb aber sehr ruhig, beobachtete alles ganz genau und schaute mich immer mal wieder an: „Was ist? Darf ich sie nun holen?“
Es ging dann aber doch recht zügig.
Wir wechselten die Plätze und das Ganze wurde wiederholt. Diesmal musste Mio erst warten. Die Markierung links fiel diesmal schwieriger als beim ersten Mal hinter einen Totholzhaufen, so dass meine Partnerin sehhhhhhr lange handeln musste, um den Hund zum Mark zu bekommen. Mio war zunächst ganz ruhig, wurde jedoch mit jedem Pfiff etwas „unruhiger“. Er gab keinen einzigen Laut von sich, schnüffelte aber vor sich herum, schaute mich immer wieder an und kratzte sich am Ende etwas. Danach mussten wir die rechte Markierung holen. Auch die hatte Mio punktgenau markiert und war super schnell zurück.
Nach der Aufgabe war ich schon sehr beruhigt. Ich wusste zwar nicht, ob und wenn wieviel uns wohl für die Standruhe abgezogen werden würde , aber dass wir für die Arbeit an sich die volle Punktzahl erhalten würden – da war ich mir ziemlich sicher.




Dann ging es weiter zur Aufgabe 4 und 5, die beide direkt nacheinander bei Pieter Rooijakkers (NL) stattfanden.
Hier mussten wir etwas warten, aber dank unserer netten Gruppe verging die Zeit wie im Flug.
Es ging wieder als Zweierteam los, wobei aber eigentlich alleine gearbeitet wurde.
Wir kletterten einen Wall hinauf. Während der erste Hund am Startpunkt wartete, durften wir frei bei Fuß auf dem Wall laufen. Mio lief perfekt neben mir und wich weder nach vorne noch nach hinten aus (schön, wenn der Weg so schmal ist, dass er automatisch am Bein klebt).
Unterhalb des Walls liefen zwei Helfer mit. Nun fiel der erste Schuss und das erste Dummy (Schnepfe) flog halbhoch, aber gut sichtig. Nach der Freigabe wurde es gearbeitet. Mio hatte etwas zu viel Schwung, weil es den Wall steil bergab ging, so dass er zwei/drei Meter über das Dummy hinwegschoss, sich aber direkt korrigierte und schnell wieder zurück war. Danach fiel noch ein hohes Dummy, ebenfalls sichtig (Fasan), das nach der Freigabe ebenfalls geholt wurde. Diese Aufgabe meisterte Mio perfekt.
Nun mussten wir ein paar Meter weiter frei bei Fuß laufen und das andere Team arbeitete die beiden Dummys. Mio schaute ganz ruhig zu.


Jetzt ging es mit Aufgabe 5 weiter. Wir liefen noch ein Stück frei bei Fuß und dann fiel ein flach geworfenes Dummy (Hase). Es fiel aber genau auf den Weg und war super gut sichtig, so dass das kein Problem war. Nun setzte ich Mio ab, kletterte den Wall herunter, rief ihn heran und wir mussten noch dem 2. Gespann zuschauen. Danach waren wir fertig und ich sehr zufrieden.
Mio war perfekt Fuß gelaufen und hatte super markiert.



Nun machten wir uns auf den einzigen etwas weiteren Weg zu Aufgabe 1 bei Johan Grootaers (B)
Hier ging es darum, dass der Hund nicht tauscht.
Es fiel ein Dummy (Flugbahn sichtig, Fallstelle nicht) hinter eine Baumgruppe in Totholz oder Gebüsch oder so. Der Hund wurde geschickt und kurz bevor er am Dummy war, fiel erneut ein Schuss und es wurde ein zweites Dummy direkt vor ihn geworfen. Es war egal, welches Dummy er nimmt. Er durfte "nur" nicht tauschen.
Hier durfte Mio insgesamt drei Dummys holen, da auf dem ersten Hinweg die Waffe nicht funktionierte. Alle drei hat er perfekt auf den Punkt markiert, so dass wir auch die vollen 20 Punkte erhielten.



Überglücklich ging es nun zur letzten Aufgabe bei Rainer Scesny, einer unserer „Angstrichter“, da Fußlaufen ja nicht unsere Stärke ist…
Aber Mio war heute einfach gut drauf. Wir mussten ein kleines Stück Fußlaufen. Dann fiel ein Schuss, aber kein Dummy. Nun ging es noch ein paar Schritte weiter. Ein erneuter Schuss fiel und ein Dummy flog über den Weg nach recht in etwas höheren Bewuchs. Nun ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt und das Dummy wurde geholt. Auch hier hatte Mio punktgenau markiert und wir erhielten 20 Punkte.
Rainer meinte, unsere Startnummer (20) sei heute wohl Programm und lobte uns für unseren Fleiß in den letzten Monaten und die gute Fußarbeit (er weiß, dass das noch vor einigen Monaten bei uns ganz anders aussah) und meinte, dass Mio in der A wohl unterfordert sei.
Ich schilderte ihm das Problem, warum wir noch nicht F starten (ich kann Mio noch nicht auf beschossene oder sogar Vollblinds einweisen. Dafür müssen wir in den nächsten Monaten noch vermehrt lange Distanzen üben, was in der Brut- und Setzzeit für mich sehr schwierig ist, da mir ja kein großes Gelände zur Verfügung steht. Mio ist ein Kopfhund, der oft nachfragt und spätestens nach zwanzig Metern, die er blind vorangeht, nachfragt oder selbstständig zu suchen beginnt. Daran werden wir demnächst verstärkt trainieren, um uns dann im Spätsommer erneut in der F zu versuchen.

Nach dieser Aufgabe war ich überglücklich!!!

Ich wusste zwar nur von zwei Aufgaben die Punkte, jedoch war ich super glücklich mit Mios Leistung und ziemlich sicher, dass es für ein „V“ reichen würde.
Vielleicht sogar für eine Platzierung?? Aber die Aufgaben waren nicht sooo schwer, so dass es sicher sehr viele sehr gute Ergebnisse geben würde.

Daher fuhren wir erstmal gemütlich ins Suchenlokal, stärkten uns und saßen gemütlich zusammen.



Und dann kam die Siegerehrung. Mindestens drei an unserem Tisch liebäugelten mit einer Platzierung und so war es denn auch sehr spannend.

Als jedoch der 4. Platz mit 94 Punkten und der 3. mit 97 Punkten verlesen worden waren, schminkten wir uns eine Platzierung ab. Ich hatte mir so ca. 95 oder 96 Punkte erträumt.
Doch dann kam Platz 2 mit 98 Punkten.

Mein Tischnachbar Thomas Brinkhöfer mit Amy!!!!!!!!!!!!!!!!! So toll!!!!!!!!!!!!!!


Und dann kam der Hammer, den ich immer noch nicht glauben kann!!!
Mio und ich erhielten 99/100 Punkten und den Sieg der ersten Etappe der Mera Retriever Working Tour!!!!!

Unglaublich. Da musste ich doch direkt ein paar Tränen wegdrücken, so gerührt war ich!!!!

Ich erfuhr, dass ich lediglich bei der vierten Aufgabe einen Punkt verloren hatte und dass die Standruhe völlig ok war, da er ja ruhig gewesen war und sich lediglich leise Ventile/Ablenkung gesucht hat. Das ist wohl ok, solange er beim nächsten Schuss wieder voll aufmerksam ist und leise ist!


Überglücklich nahm ich die Preise in Empfang!

Einen total tollen Pokal (der wurde natürlich sofort fotografiert, da ich ja ein Spezialist im Runterwerfen bin...)



eine schöne Urkunde und somit die Quali zum Tourfinale im November



einen 40€ Gutschein für den Dogs-Sport-Shop



einen riesigen Sack Futter




(leider die falsche Sportart - der ist dann also eher für Fides - oder wir bezahlen Jennifer in Naturalien )


und eine Wildcard für einen kostenlosen Start im nächsten Jahr!!!!!!!!!!!



Ich habe mich sooooo sehr gefreut und hatte so viel Adrenalin im Blut, dass die Rückfahrt ein Kinderspiel war


Heute haben wir dann noch ein paar pokalbilder gemacht











 



1.6.2013

 

Ich kann es noch gar nicht fassen und freue mich rieeeeeeesig!!!!!!!

Wir kommen gerade in diesem Moment von der 1. Etappe der MeraDogTour in Kevelaer nach Hause. 640 km an diesem Wochenende, die sich wirklich gelohnt haben!!!!



Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen Tag ermöglicht haben!!!

Bei...
dem netten Orgateam,
den tollen Richtern,
den super Helfern,
allen Mitgliedern meiner super harmonischen und lustigen dritten Startgruppe,
ganz besonders
bei Lisa und ihrem kompletten Rudel für die Gastfreundschaft,
bei Jennifer für ihr durchdachtes Training
und natürlich bei meinem allerbesten und genialsten Miozwerg!!!!
Mio, du bist eine coole Socke!!!!
Ich bin unheimlich stolz auf dich!!!!

Ich DANKE euch allen!!!!!

furry-friends 0