2. Weser-Cup 2013

 

20 - 20 - 18 - 15 - 20 - vorzüglich - 4. Platz - Qualifikation zum Finale   

Wir hatten ja nach den Wettervorhersagen der letzten Tage das Schlimmste erwartet und waren daher sehr angenehm überrascht.
Nur sehr kalt, windig und Nieselregen. Kein Sturm, kein Schnee... Wie man sich doch über so nen Shitwetter freuen kann
Aber beginnen wir von vorne.


Am Freitag gab es ein schönes Training mit Jennifer und Grimm. Mio hat sich super einweisen und handeln lassen, aber schlecht markiert... Na das kann ja was werden, dachte ich mir. Evtl sollten wir doch lieber F statt A starten???
Abends wurde dann schonmal alles vorbereitet. Superlecker, Schals, wind- und wasserdichte Handschuhe, Mütze, Lederhose, Winterstiefel und Gummistiefel (mal sehen ob es mehr nass oder mehr kalt wird - wir sind auf alles vorbereitet).

Samstag klingelte dann um 4.30 der Wecker. Schnell duschen, Brötchen schmieren und heißen Kakao kochen und dann ging's los).

Auf dem Weg passierte das erste Missgeschick - das geht ja schon gut los!
Da lag nen Karton auf der Straße, aber ich dachte mir, dass ich da locker langsam drüber fahren kann... Pustekuchen, der Touran ist sehr flach Also hatten wir schön nen fest verkeilten Karton unterm Auto und brauchten ca 20 Minuten um den raus zu kriegen (Danke Britta!) (Mein schönes weißes Langarmshirt ist jetzt schwaz gestreift ) Aber gut, dass wir früh genug losgefahren waren.

Angekommen; gab es eine sehr nette Nachricht: Es sind zu viele Helfer da und Britta muss nicht helfen. Super! Dann habe ich meinen privaten Kameramann dabei

Nun gingen wir mit Fides und Mio spazieren und meldeten uns an.

Und dann ging's auch schon los.

Ich hatte die Nr 1. Schön, die 3 wäre zwar schöner gewesen, damit man vorher weiß, was einen erwartet, aber eigentlich ist es doch super. Eine Wartezone weniger und relativ schnell mit den Aufgaben fertig.

Zu den Aufgaben schreibe ich nicht sooooo viel - guckt euch einfach das Video an.

Aufgabe 1: Heike Reichelt

In der ersten Aufgabe ging Mio nicht so toll Fuß, da wir auf einen Stuhl und einen Schirm zuliefen, die er sehr interessant fand. Aber er orientierte sich, wenn ich langsamer wurde, immer wieder fein an mir.
Auch die Markierung und die Suche arbeitete er schön selbstständig und relativ zügig.

Kommentar: Sehr gute Arbeit

Aufgabe 2: Herta Rudolp

Danach ging es zu Aufgabe zwei. Ich gönnte mir erstmal einen Kakao, denn es war echt sehr kalt. Mio war in der Wartezone und mit den anderen Hunden sehr relaxt. Kein gefiepe oder gejammere oder gepöbel. Sehr nett!
Auch unsere Gruppe war toll und wir haben ein paar neue Leute kennen gelernt und alte Bekannte wieder getroffen. Lena war mit bei uns in der Gruppe und wir haben unsere Freunde vom Schnupper-WT letztes Jahr wieder getroffen : Annette Herbort mit Breeze

In der 2. Aufgabe hat Mio suuuuuuuuper gearbeitet und ich war soooooo glücklich. Er hat super markiert, ist ohne zu bremsen durch den dichten Bewuchs durchgebrettert, hat super markiert und dann, als der zweite Schuss für die Verleitmarkierung kam, sofort gestoppt, markiert und ist ohne Aufforderung sofort weiter zu mir gekommen. Auch die zweite Markieruung hat er schnell gearbeitet.
Verwirrend war für ihn jedoch, dass die Verleitung, die normaler Weise doch über den Weg vor sich gepfeffert wird oder in einem engen Winkel fällt, plötzlich hinter ihm fällt. Da musste er doch erstmal ein bisschen suchen, wo nun die Verleitung fällt. Aber da der Schuss von hinten kam, muss es wohl auch hinten fallen

Kommentar: Sehr gut gearbeitet

Aufgabe 3: Dirk Volders:

Aufgabe 3 war ein Zweier-Walk-up.
Unsere erste "Teamaufgabe" auf einem WT. Ich fand es zum einen total gut, das mal zu machen, hatte aber auch ein wenig bedenken, weil ich keine Ahnung hatte, wie mein Zwerg reagiert, wenn er neben einem völlig fremden Hund arbeiten muss.
Er hat es gut gemacht!
Er lief sehr fein Fuß und markierte gut.
Einzig das Hinsetzen in der Matsche war nicht so toll, so dass er eher neben mir stand. Ich bin gespannt, was das an Punkten gekostet hat. (Die Einzelpunkte haben wir noch nicht).
Auf dem Hinweg lief er super schnell, und er blieb echt fast stecken, da es so tiefer Matsch war. Auf dem Rückweg blieb er kurz stehen uund schaute die Helfer an. Unter dem Motto: "Hej, grad gab's ne Verleitung. Wollt ihr mir nicht auch noch eins werfen?" Dann lief er einen kleinen Bogen, um dem tiefen Matsch etwas zu umgehen...

Kommentar:
Volders: "Er hat gut gearbeitet, aber während der Fußarbeit hast du mit ihm gesprochen."
Ich: "Habe ich das?"
Volders: "Nicht mit Worten."

Ich bin gespannt, wie viele Punkte wir dafür bekommen haben. Ich denke evtl 18???


Aufgabe 4: Oliver Kiraly

Vor der Aufgabe war ich sehr nervös, da wir alle schon gesehen hatten, wie viele Probleme die meisten Hunde bei der Aufgabe hatten, obwohl es gar nicht so schwer aussah und weil ich im Oktober bei ihm noch einige Punkte für unsere schlechte Fußarbeit abgezogen bekommen hatte.

Schonmal vorab: Ich habe die NULL schon blinken sehen...

Es ging gut los. Mio lief super gut Fuß und markierte auch super. Die erste MArkierung fiel auf eine frei Wiese. Mio fand schnell und war auch schnell unterwegs.

Auch das zweite Fußlaufen war spitze uund Mio markierte, so dachte ich super.

Er ging auch super raus... Aber am Bach hielt er nicht mehr die Linie und wollte außen herum (ich hätte einfach pushen sollen ). Soo verlor er den Punkt aus den Augen und ich msste ihn handeln. das nahm er zwar super an und ging in den Wald, aber wenn ich den Suchenpfiff machte kam er wieder auf die Wiese zurück. Nachdem es zwei oder dreimal nicht mit dem Suchenpfiff klappte, handelte ich ihn noch einmal in das richjtige Gebiet und gab ihn aus lauter Verzweiflung sein Kommando für die "große Suche". Und da ging er dann tiefer in den Wald und fand schnell
Wenn ich das Video betrachte, sieht es gar nicht sooooo schlecht aus, aber es fühlte sich soooo schlimm an
Ich bin auf die Punkte gespannt.

Kommentar: Dieser KOmmentar war das beste (außer der Platzierung) am ganzen Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Very, very good heellwork. Das einzige was mich gestört hat, ist, dass er den Geländeübergang nicht angenommen und so die Fallstelle aus den Augen verloren hat. Daher hattest du keine andere Chance als zu handeln, aber ihr habt es geschafft."



Aufgabe 5: Jo Serruys

Nun ging es, nachdem mir viele Steine vom Herzen gafallen waren in den Wald zur letzten Aufgabe. Hier war es windstill

Diese Aufgabe arbeitete Mio zum Abschluss nochmal sehr fein und wir gingen mit einem guten Gefühl zurück zur Basisstation. Nun fuhren wir ins warme Restaurant, wo wir ab halb 3 ein leckeres Buffet vorfanden.

Und um kurz nach fünf gabe es dann die Siegerehrung!!!!

So cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach drei 5. Plätzen im letzten Jahr, gab es nun unsere erste Platzierung!

Platz 4 mit 93/100 Punkten!

Ich freue mich riesig!!!!!!!!

Mio, du bist ein Held!!!!!!!!!!!!!!!


Ganz doll habe ich mich ach über den 1. Platz von Annette mit Breeze gefreut!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben uns schon für nächstes Jahr verabredet!
Nach gemeinsamen Schnuppern letztes Jahr und dem tollen Erfolg dieses Jahr, treffen wir uuns nächstes Jahr wieder in Basdahl zu F
furry-friends 0