Kaum zu glauben aber wahr. Die Zeit verinnt im Fluge

Heute vor vier Jahren hat der kleine Zwerg irgendwo in Ostfriesland das Licht der Welt erblickt und schon bevor ich sie kannte und wusste, dass sie nur ein halber Border ist, wusste ich, dass sie bei mir einziehen sollte.

Hier kommt Fides Geschichte:
Von meiner Freundin wusste ich, dass eine ihrer Bekannten auf einen Wurf von ihrem Border wartete und als ich wieder einmal verzweifelt in der Uni saß und für das 1. Examen lernte, beschloss ich: zur Belohnung erfüllst du dir deinen Traum vom Hund. Ich schickte noch aus der Bibliothek eine SMS an meine Freundin, um zu fragen, wann die Welpen geboren würden, aber bekam keine Antwort. Naja dachte ich mir, sie wird denken, dass ein Border nichts für einen Hundeanfänger ohne Schafe ist. Einige Wochen später feierte ich in meinen Geburtstag rein. An dem Abend stellte sich heraus, dass meine Freundin eine neue Handynummer hatte und meine SMS gar nicht bekommen hatte und dass die Welpen mittlerweile zusammen mit der Mutter bei ihnen eingezogen waren, weil der Hündinnenbesitzerin in der 6. Woche eingefallen war, dass sie ja nach Erfurt ziehen muss (acht Welpen im Wohnzimmer waren wohl doch nicht ihr Fall). Diesen Umstand, dass Fides erst mit sechs Wochen zu meiner Freundin zog, die alles tat um die verstoßenen Zwerge zu sozialisieren, vergesse ich ganz oft. Zudem stellte sich heraus, dass es nur halbe Border waren, weil der Papa doch sooo süüüß war, dass er gleich in die Wohnung ziehen durfte, während Mama eigentlich draußen wohnte. Ich, in der irrigen Annahme, die Hunde seien dann ja doch nicht so anspruchsvoll wie echte Border und der Gewissheit, dass es ihnen bei meiner Freundin an nichts fehlte für eine gesunde Entwicklung, entschloss ich mich, die kleinen am nächsten Tag (mein Geburtstag) zu besuchen.
Und natürlich waren sie sooooo süüüüß.
Mama Aika
Fides und ihre sieben Geschwister. Der Tricolor wäre beinahe bei Gitta gelandet!

Meine Freundin legte mir Wisper ans Herz.
schon damals immer oben
Diese hatte mir schon vorher am besten gefallen, weil sie so menschenbezogen schien und als einzige leckte anstelle zu beißen…. Jaja, so sind sie die Ahnungslosen…



Besen müssen auch heute noch bekämpft werden.
Ihre damalige Beschreibung (verschmust und menschenbezogen) trifft auch heute noch zu und auch das Lecken macht noch mit vier viel Spaß. Und noch etwas trifft zu: sie kann sich wehren! Auf meine Frage hin, ob sie denn auch mit den anderen Hunden auskommt, bekam ich die Antwort: "Sie rauft genauso mit den anderen wie alle anderen!"
Nach einer im wahrsten Sinne des Wortes schlaflosen Nacht mit Selbstzweifeln, ob ich einem Hund überhaut gerecht werden kann und nach einem weiterem Gespräch mit meiner Freundin über Border… entschloss ich mich für den Zwerg, der von nun an Fides hieß!
hungrige Fides
Blieb nur noch das Problem, dass ich zu der Zeit jeden Tag in der Bibliothek saß und lernte. Zum Wohle des Zwerges beschlossen wir, dass ich ihn so oft wie möglich besuche, sie auch mal bei mir übernachten darf und ich sie nach der Prüfung, pünktlich zu Weihnachten, abholen würde. Gesagt getan… das Warten fiel schwer, dafür wuchs aber die Freude auf die Prüfung!
Schließlich zog ein stubenreiner, eingeschmuster, sowie kennel- und autofahrerprobter Welpe (Junghund) bei uns ein, der nur ein einziges Mal etwas kaputt machte... und das Hundeleben begann.
Fledermaus... noch nur zu Besuch

Eingezogen!!

Nachdem ich alle Prüfungen überstanden hatte, hatte ich nun tagein tagaus Zeit und widmete diese meinem Wunschhund. Ich besuchte die Hundeschule und lernte neue Freunde kennen. Sie lernte das Horn kennen, lernte Volleyballspielen und das Leben in Stadt und im Wald kennen.
Fides spielt Horn!

Fides erster Pokal: V2 der Mischlinge auf einer Oldenburger Ausstellung Oldenburg

Nordsee

Großstadthund


Im Harz
In Belgien
Oldenburg!


Beste Freundin Fjalar zu Besuch in Isernhagen
In Italien
Sie folgt(e) mir auf Schritt und Tritt, sogar nach Belgien und Italien. Sie wurde ein Teil meines Lebens und wurde, seitdem wir gemeinsam in Hannover wohnen zum einzigen Hobby. Überall wo sie auftaucht, wickelt sie die Menschen mit ihrem Aussehen und Können um den Finger und hinterlässt bei den Vierbeinern mit ihrer deutlchen Art zu kommunizieren, Eindruck.
Nun sind schon vier Jahre vergangen und wir haben unglaublich viel von- und miteinander gelernt. Es gab viele schwierige Zeiten was die Erziehung meiner Maus angeht, aber auch die haben wir zusammen und mit Hilfe vieler neuer Freunde, die uns auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite stehen, durchstanden (DANKE!) Unsere bisherige Zeit war nicht immer leicht, aber keinen einzigen Moment habe ich bereut, dich meine Maus zu uns geholt zu haben.
Wir mussten einige Schwierigkeiten überwinden, doch man wächst an seinen Aufgaben und nur so habe ich all mein Wissen über Hundeerziehung, gute und schlechte Trainer und den Hundesport gewinnen können.
Hätte ich damals mehr über Hunde gewusst, wäre sie wohl nicht eingezogen, doch sie ist mein Hund, den ich gegen keinen anderen eintauschen würde. Immer wieder lerne ich neue Seiten an ihr kennen und immer noch lerne ich mit jeder Herausforderung besser, wie wir diese gemeinsam bewältigen können.
Fides ist einfach der perfekte Hund für mich, der sich an tagelange Langeweile während der Prüfungs- und Verletzungszeiten ebenso anpasst wie an tagelange Daueraktion in den Ferien und an Hundesportwochenenden. Ihr Frauchen kann sich was den Hundesport angeht nicht entscheiden (Agi, Obedience, Dummy oder zwischendurch mal Frisby, Mantrailing oder ZOS) und daher macht sie einfach mal bei allem mit.
Sie hat ihre Macken, ihren eigenen Charakter, aber den habe ich auch und so wie sie gelernt hat, mit mir zu leben, so freue ich mich auf jeden Tag, den ich mit ihr verbringen darf. Auch wenn mein Opa es nicht glauben konnte: Sie ist nicht bei Mama geblieben und ich freue mich noch immer jeden Tag wieder über die Entscheidung, mein Leben mit einem, mit diesem Hund zu teilen.
Heute, wie an ihrem Geburtstag am 28.8.2006, ist sie leider nicht bei mir (DANKE), doch wir werden hoffentlich noch vieeele Tage miteinander verbringen, an denen wir Freud und Leid teilen und das gemeinsame Leben genießen können.
Meine Zwergenmaus, mein genügsames Multitalent, du hast schon soooo viel Spuren in meinem Leben hinterlassen. Schön, dass es dich gibt!!!

PS: Wow, wie lange wir jetzt shon in Isernhagen wohnen. Dein halbes Leben hast du hier verbracht. Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass wir jetzt alle zwei Jahre umziehen müssen
Damals wie heute: eindeutig Fides!
furry-friends 0