30.9.2012:

 

Morgens:

 

Los geht's zum WT schloss Liebenberg!



Von Vehlefanz (wo mein Opa wohnt) ist es nur eine halbe Stunde nach Liebenberg, so dass wir Niedersachsen fast ausschlafen konnten und nicht um halb fünf los mussten

 

Nachmittags:

 

Wir haben in der letzten Aufgabe zwar eine Null bekommen, aber ich bin zufrieden.

Es ist naturlich schade, aber ich bin stolz darauf, dass ich die letzte Aufgabe abgebrochen habe. Mio hat super schön gesucht, hat sich einweisen lassen, aber trotzdem nicht gefunden. Die Richterin wusste auch nicht, warum er nicht gefunden hat. hst ihn aber auch gelobt, dass er so lieb gearbeitet hat.
Was will man mehr? Ich kann ihm keinen Vorwurf machen. Da fehlte halt mal das Suchenglück. Nicht schlimm!

Bilder einer lieben Zuschauerin:




 

Bericht des WT:

Ja, das war ein Marathon - aber super schön

Ich habe auch gelernt: Gitta und Mio scheinen sehr viel Glück zu haben. Ich hatte alle drei WTs gemeldet, da ich immer gehört habe, dass man eh überall keinen Platz bekommt. Wer kann den ahnen, dass man so viel Glück hat und überall nen Platz bekommt...

Und dann auch noch nen Platz für die JPR nächste Woche


Aber es waren total schöne WT-Tage und Mio und ich haben uns richtig wohlgefühlt. es war gestern wirklich eher ein Familienausflug. Mein Opa, der in Vehlefanz direkt gegenüber vom Wasser-WT-Gelände wohnt war mit und meine Mama auch Es war eine total schöne Stimmung, tolle Aufgaben und super Wetter!
dazu noch die Jagdmesse - einfach genial!

Da kann ich die Null super verkraften!

Und ich finde mit 15 - 17 - 20 - 20 - 18 - 0 kann man auch zufrieden sein. Zumal er in der letzten Aufgabe auch super gut gearbeitet hat. Er hatte eigentlich auf den Punkt markiert, aber nicht gefunden, hat sich dann viermal einweisen lassen und an der richtigen Stelle dann trotz reglichem Suchen einfach nicht gefunden.

Klar war es erstmal etwas enttäuschend, aber nachdem ich ihn reingeholt habe und er trotzdem seinen Ball bekommen hat und wir trotzdem ein nettes Lob von der Richerin bekommen hatten, war für mich (und für Mio sowieso) alles in Ordnung und ich habe noch den Resttag mit meinen Lieben Menschen und Hunden verbracht!

Abends gabe es dann noch bei meinem Opa in Vehlefanz leckeres Abendbrot und um 22.20 Uhr waren wir nach einem tollen Wochenende wieder in Nienburg!

 

Ausführlicher Bericht:


Wie bereits geschrieben war es ein total schöner Tag. Der WT fand im Rahmen einer kleinen Jagdmesse in Liebenberg statt.


Das war für uns sehr schön, da wir so die Gelegenheit nutzen konnten, meinen Opa an diesem Wochenende zu besuchen. Daher ging es am Freitag bereits nach Vehlefanz (auf dem Weg haben wir mit Mios Schwester Cachou alias Phoebe und Heike in Hamburg n och ein kleines Training absolviert und meine Mutter in Hamburg vom Bahnhof abgeholt) und wir verbrachten bei schönstem Herbstwetter bereits den Samstag dort. Wir machten einen schönen Spaziergang und genossen die freie Zeit.


Am Sonntag ging es daher auch relativ spät erst für uns los.

Als wir in Liebenberg ankamen strahlte schon die Sonne, aber es war noch sehr kalt. Perfektes Herbstwetter halt.

Wir wurden sehr nett begrüßt und erhielten unsere Startnummern. Mit der Nummer 25 waren wir leider nicht mit den anderen Nordlichtern in einer Gruppe, trafen diese jedoch auf dem sehr übersichtlichen und schönen Gelände immer mal wieder.


Es gab drei Richter und somit drei Stationen, die wir jeweils zweimal durchliefen und somit sechs Aufgaben arbeiteten.
Das war sehr angenehm und aufgrund der gerinegen Teilnehmerzahl (33) musste man auch nur sehr wenig bis gar nicht warten (außer an einer Aufgabe).


Für uns ging es mit Aufgabe 3 bei Herta Rudolph los.


Bei dieser Aufgabe stand man an einer Waldkante mit dem Wald im Rücken. Vor einem ging es einen Hang hinunter an dessen Fuß ein Teich lag, der sehr mit "Entengrütze" übersät war. Die gesamte Senke war relativ hoch bewachsen. Links DIREKT neben dem Team oben am Waldrand stand der Schütze. Er schoss in die Senke und ein Werfer, der in einiger Entfernung von uns stand warf ein Dummy in die Senke ca. fünf Meter vor und fünf Meter rechts von dem Teich.

Obwohl Mio kurz zu dem Schützen schaute und erst dann in die Senke, dachte ich, er hätte das Dummy gut markiert. Er lief auch super schnell (bergab) in Richtung Fallstelle, überlief das Dummy dann jedoch und musste sich erst wieder heransuchen. Zunächst driftete er kurz in Richtung Werfer, dann nochmal ganz kurz an die Wasserkante, so dass ich, als er dann wieder in den engeren Bereich der Fallstelle kam einen Suchenpfiff machte um ihm zu helfen. Den nahm er auch super gut an , fand direkt und kam schnell wieder den Berg hoch und gab das Dummy super ab!


Danach drehten wir uns nach links (90 Grad), so dass wir in den Wald schauten (die Senke weiterhin rechts von uns).

Der gleiche Schütze wie zuvor stand immernoch neben uns und schoss erneut. Das kennt Mio ja noch gar nicht..., dass der Schütze woanders steht als das Dummy fällt...
ABER, was ein helles Köpfchen ist, lernt ja schnell "Wenn der neben uns schießt, dann muss ich schnell nach unten in die Senke gucken und nicht den Schützen angucken, denn dann fällt da unten was."

Daher versuchte Mio im Sitzen nach rechts an meinem Bein vorbei in die Senke zu gucken als der Schuss fiel. Im letzten Moment schaltete ich noch schnell und nahm meine linke Hand nach vorne. Er falgte der Hand auch SOFORT mit seinem Blick und sah gerade noch das Ende der Flugbahn. Das Dummy fiel auch nicht weit von uns entfernt auf sehr lichten Waldboden, so dass Mio es punktgenau ansteuerte und sofort fand.

Für diese erste Aufgabe haben wir dann insgesamt 17 Punkte erhalten.

Ich war mit dem zweiten Teil der Aufgabe sehr zufrieden. Bei der ersten Aufgabe hätte Mio sicher etwas besser markieren können, aber ich war sehr stolz, dass es ihn nicht ins Wasser "gezogen" hat und er meinen Suchenpfiff so gut angenommen hat. Zudem trainieren wir auch nicht soooooo oft in sooooo steilem Gelände und durch den hohen Bewuchs und dem hohen Tempo, das Mio bergab aufgebaut hatte, war es sicher auch schwer für ihn die Orientierung zu behalten punktgenau zum Dummy zu kommen.
Sehr schön fand ich, dass er sich bei der zweiten Teilaufgabe ao gut auf meine Hand eingelassen hat, mir vertraut hat und so das Dummy trotz anfänglicher Verwirrung markieren konnte!


Unsere zweite Aufgabe war Aufgabe 1 bei Thomas Wilk
Hier standen wir im Wald etwas höherem grünen Bewuchs (so bis zur Wade)

Es fiel ein Dummy, wir drehten uns um und gingen "Fuß" etwa 10m (????) zum Ausgangspunkt.
Das Fußlaufen klappte sehr gut, Mio überlief das Dummy jedoch erneut und musste eine Weile suchen. Fand dann aber und brachte es schnell zurück.
Nun erfuhren wir, dass auf halber Strecke zur ersten Fallstelle ein weiteres Dummy ausgelegt worden sei während wir Fußgelaufen seien. Dieses Halfblind sollte Mio nun auch noch holen.

Ich schickte Mio voran, stoppte ihn an der entsprechenden Stelle und gab ihn einen Suchenpfiff. Ich war total glücklich, denn das klappte PERFEKT Er reagierte auf beide Pfiffe sofort, fand super schnell und kam direkt zurück.

Ich war sehr zufrieden!!!!!!


Für die Markierung bekamen wir 17 Punkte und für das Halfblind... GAB ES NICHTS


Boah, wie gemein!

Das wäre ja nur die Verleitung gewesen (wobei es auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn er erst die Verleitung gebracht hätte und dann erst die Markierung ) und nicht A-Niveau und daher würde das nicht mit in die Wertung zählen...


Ich war doch etwas enttäuscht... Nunja, trozdem freue ich mich sehr, dass Mio das so toll gemacht hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





Nun ging es für uns zur letzten Aufgabe des ersten Durchgangs. Aufgabe 2 bei Anette Huusmann aus Dänemark.


Hier standen wir im Wald und sollten erneut zwei Einzelmarkierungen arbeiten. Die erste Markierung fiel berabwärts vor uns, die zweite dann im 90-Grad-Winkel auf der gleichen Ebene wie wir standen aber dafür ein Stück weiter weg.

Mit dieser Aufgabe hatte Mio gar keine Probleme. Wir bekamen ein nettes Lob (Sehr gute Arbeit, so sehe ich das gerne) und 20 Punkte



Nun ging es direkt mit dem zweiten Durchgang weiter.




Wir gingen also wieder zu unserer ersten Station, wo nun Aufgabe 6 bei Herta Rudolphstattfand.

Hier gab es ein kleines Treiben mit viel Lärm und zwei Schüssen (glaube ich) und es fielen zwei Dummys in ein bewachsenes Waldgebiet. Diese beiden Dummys wurden jedoch wieder aufgehoben und der Hund sollte anschließend zwei von vier Dummys, die bereits zuvor im Suchengebiet verteilt worden waren, bringen.

Mio ging hochmotiviert in die Suche und suchte sich zielstrebig an einen Baum heran... an dem eine große Dummytasche mit Dummys oben im Geäst hing. Er ließ davon aber sofort wieder ab und suchte selbstständig weiter.
Er fand auch ziemlich rasch und fand dann auch ein weiteres Dummy ziemlich flott.


Auch hier bekamen wir 20 Punkte!






Nun ging es zur vorletzten Aufgabe. Aufgabe 4 bei Thomas Wilk.

Hier mussten wir sehr lange warten, da diese Station noch mit der Aufgabe 1 beschäftigt war. Wir erfuhren, dass dann erst die erste Gruppe mit Aufgabe vier dran sei bevor im Anschluss unsere Gruppe an die Reihe kommen würde.
Daher machten sich Mio, mein Opa, meine Mama und ich uns auf eine kleine Erlkundungsrunde über das Messegelände. Das war sehr schön!


Anschließend gingen Mio und ich noch auf eine kleine Löserunde und dann waren wir dran.


Diesmal hieß es auf einem kleinen Weg im Park Fußlaufen (rechts ein Teich etwas tiefer und links das kleine Waldgebiet in dem zuror schon die Markierung und das Halfblind gearbeitet worden war).
Wir liefen Fuß, dann ertönte ein Entenlocker (kannte Mio auch noch nicht ) und ein Dummy fiel ins Wasser. (Mio musste an meinem Bein vorbei auf der rechten Seite markieren).
Nun drehten wir uns vom Wasser weg und Mio sollte aus einer kleinen Suche ein Dummy holen. Ich hatte zuvor schon überlegt, wie ich ihn in die Suche schicken sollte, da ich wusste, dass es nur ein Minigebiet sein würde. Ich hatte zunächst überlegt, ihn direkt mit Suchenpfiff loszuschicken, hatte jedoch Angst, dass er dann gar nicht reingeht sondern auf dem Weg vor den Füßen sucht. daher schickte ich ihn dann doch mit seinem "Suchbefehl" in die Suche und pfiff direkt als er in den Wald (2m später) reinging.
Das war jedoch keine so gute Idee gewesen Mio war sofort zu tief drin und hatte das Dummy schon überlaufen. Er suchte die Stellen von der Markierung und dem Halfblind aus Aufgabe 1 ab. Daher musste ich ihn zurückpfeifen (er kam auch direkt) und einen erneuten Suchenpfiff geben als er an die richtige Stelle kam.

Anschließend mussten wir noch ein kleines Stück "Fußlaufen", uns dann um 90 Grad nach rechts drehen und die Wassermarkierung arbeiten. Das klappte ohne Probleme!


Insgesamt brachte uns diese Aufgabe 18 Punkte und die Erkenntnis, dass wir solche kurzen Suchen mal üben müssen bzw. wir irgendeinen "Befehl" finden müssen, bei dem Mio weiß, dass er kurz suchen und nicht so tief ins Gelände soll.



Nun ging es zur letzten Aufgabe. Aufgabe 5 bei Anette Huusmann

Mir kamen schon die ersten entgegen und meinten: "Oh, das ist eine nette Aufgabe. Nur eine Einzelmarkkierung mit kleinem Sprung" und ich dachte mir, "Naja, so gut hat der ZWerg heute ja noch nicht markiert. Mal schauen, wie das klappt." Ich war aber ganz guter Dinge, da die vorherige Aufgabe bei Anette ja auch so super geklappt hatte.


Bei dieser Aufgabe standen wir wieder im Wald. Etwa 20 Meter vor uns war ein Wall aus Totholz. Der war gerade so hoch, dass man die Rute des Hundes sehen konnte, wenn er dahinter war, der Hund den Menschen jedoch nur an einer Stelle, wo der Wall etwas plattgetreten war.
Wir standen etwas links von der flachgetretenen Stelle (da wurden wir hingestellt ) und die Markierung fiel hinter den Wall genau gegenüber von uns.
Mio markierte super gut, denn er lief zwar eine Minikurve um den Wall überhaupt überspringen zu können, lief aber genau an die Stelle, wo das Dummy gefallen war und fing an zu suchen.
Ich gab keinen Suchenpfiff, denn er suchte ja selbstständig. Dann machte er sich auf den Rückweg und ich freute mich schon...
Er kam aber ohne Dummy über den Wall und hielt sofort an und guckte mich an "Weißt du wo es ist? Hier ist es nicht"

Ich schickte ihn nach hinten und er nahm den Befehl auch super an und ging sprang wieder über den Wall.
Lief dann aber nach rechts Richtung Werfer
Erst wollte ich ihn stoppen und nach schicken, bemerkte dann aber, dass er mich gar nicht sehen würde, wenn er sich setzte. Daher pfiff ichihn zurück und wollte ihn in der Lücke des Walls stoppen (auf der anderen Seite des Walls, so dass er mich sehen kann).

Er kam auch zurück , stoppte jedoch nicht auf der anderen Seite, sondern kam wieder nach vorne und setzte sich dann erst.

Also schickte ich ihn wieder nach hinten, was er auch sofort tat und er ging wieder zur Fallstelle (ca 2m links von der Lücke) wo er auch am Anfang gesucht hatte und suchte sehr gründlich. Fand jedoch wieder nicht und kam wieder alleine nach vorne und guckte mich mit großen Augen an.


Ich meinte dann, dass es keinen Sinn hätte und ich ihn reinholen würde.
Die Richterin meinte jedoch, ich solle es noch EINmal versuchen, dass er doch richtig wäre. Ich schickte ihn also nochmal nach hinten und er ging wieder an die richtige Stelle und suchte. Als er dann aber wieder in die Lücke ohne Dummy kam (diesmal blieb er sogar ganz lieb auf der anderen Seite des Walls stehen und guckte mich durch die Lücke an ), rief ich ihn dann zurück, leinte ihn an und gab ihm eine SUPERBELOHNUNG.



Der Helfer hob dann auch das Dummy an genau der Stelle auf, an der der kleine Mio so tapfer gesucht hatte...


Die Richterin meinte auch, dass sie nicht versteht, warum er nicht gefunden hat. Er wäre die ganze Zeit an der richtigen Stelle gewesen und sie wüsste auch nicht, warum er es nicht in die Nase bekommen habe... Sie lobte Mio aber dafür, dass er so tapfer gesucht habe und ich meinte noch zu ihr, dass das nicht so schlimm sei. Er sei ja noch so klein und ich wäre zwar etwas enttäuscht, würde mich aber auch freuen, dass er sich so oft so lieb hat einweisen lassen.

Wir gingen dann auf die andere Seite und da gerade niemand in der Wartezone war, habe ich Mio dann als Belohnung seinen Orbee-Ball auf die andere Seite in den Wald geworfen, den er mir auch ganz lieb zurückbrachtre



Für diese Aufgabe gab es dann unsere erste 0 überhaupt


Damit sind wir mit 90 Punkten der "beste" Verlierer und haben unser erstes nb im Leistungsheft stehen.

Hier die Ergebnisliste:


http://wvergiels.files.wordpress.com/2012/07/anfc3a4ngerklasse2.pdf


Ich kann mit diesem Ergebnis super leben und denke, dass sowohl Mio als auch ich wieder viel gelernt haben.


Ich war super stolz darauf, wie gut sich der Mio hat einweisen lassen, wie toll er (meistens) den Suchenpfiff angenommen hat und freue mich auf den nächsten WT Ende Oktober in Göttingen.


Ein Problem, das ich angehen muss ist, dass der Mio im Training eingentlich IMMER punktgenau markiert und unser Markierheld ist, aber bei WTs doch relativ oft über das Ziel hinausschießt und manchmal die Markierung auch gar nicht auf dem Schirm hat.

Ob es an meiner Angespanntheit, den vielen fremden Hunden und Einflüssen oder dem fremden und evtl auch schwierigeren Gelände (wobei ich das nicht glaube, denn wir trainieren auch oft in schweren Gelände) liegt weiß ich nicht, aber daran werden wir im Winter sicher sehr gezielt arbeiten!

Insgesamt war es ein super schönes Wochenende und ich freue mich, dass mein Opa mal die Chance hatte, zuzugucken.









Hihi... und lieben Forumsbesuch zum Zugucken hatten wir auch. Schön, dass ihr auch dabei gewesen seid!






Abends gab es dann noch eine lecker Banane, denn die liebt der Mio sehr!





Nur abbeißen mag er nicht so gerne... ist so matschig... er möchte es lie´ber in Stücke geschnitten...



28.9.2012:
 
Ich habe hier ein paar total schöne Fotos von einem total tollen Hund mit seinem Frauchen!

So sehen Sieger aus. Nach bestandener JPR mit 266 Punkten kann man schonmal strahlen:





Mios Zwillingsschwester Payton mit Marion!
Wir sind total stolz auf euch!

Und dieses Lachen ist einfach nur super schön!


23.9.2012:

 

Nun ist mein Zwerg, Achtung Katha, schon 74 Wochen und wird morgen schon 17 Monate alt.
Ich würde sagen, das ist ein Grund, endlich wieder mal ein Sonntagsportrait einzustellen

Es ist wieder Herbst und ich finde, er ist schon ziemlich groß geworden, mein Zwerg!







...und mit Fides zusammen bildet er ein tolles Team!









...und noch zwei Bilder von gestern:

Geht's jetzt los?



(Das hat Britta gemacht und ich finde es total niedlich, wenn man auf die Schatten guckt. Da steht nämlich ein großer Hund mit einem kleinen, finde ich...)

Geschafft!



Zufrieden!!!



...und nachdem Mio am Freitag viel Fell gelassen hat, könnte ich mir eigentlich auch mal wieder die Haare schneiden lassen...


22.9.2012:

 

Juhu, Mio erreicht bei seinem zweiten WT mit 113 von 120 Punkten als bester Golden einen vorzüglichen 5. Platz beim Senne-Cup und verpasst das Stechen nur um einen Punkt. Ich bin superstolz auf meine kleine Maus!

 

Es war ein sehr schöner Tag mit schönen Aufgaben und netten Teilnehmern!
Vorweg erstmal ein großes DANKE an Ute Naber mit ihrem Team und die Richter! Es war ein toller WT und wir kommen, wenn wir dürfen, nächstes Jahr sicher wieder zum Senne-Cup.

Da sich Anette schon die Mühe gemacht und die Aufgaben sehr trefflich beschrieben hat, kopiere ich ihre Aufgabenbeschreibung mal hierher und ergänze einfach Mios und meine persönlichen Eindrücke

Zitat:
Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 1 bei Evelyn Schlösser
Das Gespann steht auf einer weiten Wiese mit Blick auf den Wald. Der verdeckt stehende Helfer wirft das Dummy mit Schuss von links nach rechts auf den Rand eines Sandweges, der zwischen Wiese und Wald verläuft. Entfernung ca. 80 m?
Mio: Mio war am Anfang in der Wartezone schon recht aufgedreht und etwas jammerig. Er fand die anderen Hunde - besonders die Hündinnen sehr interessant, blieb aber lieb liegen. Kurz bevor wir dran waren ging ich mit ihm noch ein Stück um ihn etwas runterzufahren. Das Fußlaufen lief auch gut und er wirkte auf mich sehr konzentriert. Dann mussten wir noch einen Augenblick warten, da die Dummys beim Werfer nachgefüllt werden mussten. Dann ging es los. Wir liefen auf den Richter zu und Mio war recht hibbelig. Zog etwas, so dass ich immer wieder kurz anhielt, so dass er sich wieder ins "Fuß" begab.
Als wir dann bei der Richterin ankamen, sprang der Herr Windworker an ihr hoch (wo bitte ist das Loch in dem ich versinken kann? ). Anschließend schnüffelte er auch noch die Stelle an der er sitzen sollte kurz ab... ABER, als ich ihn dann ins Sitz "befahl" saß er ganz ruhig. Ich leinte ab und Mio war gaanz ruhig. Der Schuss und das Dummy fiel und Mio saß gaaanz ruhig .
Wir bekamen die Freigabe, ich zählte langsam bis drei (Mio saß gaaaanz ruhig und konzentriert) und schickte ihn. Er raste zur Fallstelle, nahm auf und raste zurück

Dann hieß es: "Sie können ihren Hund anleinen. Er hat sehr schön gearbeitet. Der nächste Hund bitte."

Puh. Als ich in die Wartezone kam grinsten schon alle und ich wäre beinahe im Erdboden versunken..Ich konnte gar nicht einschätzen, wieviele Punjkte wir wohl kriegen würden, denn die Richter hatten am Anfang extra gesagt: "Die Prüfung beginnt jetzt und endet mit der Siegerehrung. Alles was dazwischen passiert kommt mit in die Wertung. Egal ob in der Aufgabe oder in der Wartezone" ...

ABER mit der Aufgabe war ich 100%ig zufrieden...

So, damit ihr nicht so lange warten müsst wie ich (wir haben zwischendurch keine Punkte bekommen), bekommt ihr die Punkte schon jetzt. Das Springen und Schnüffeln vor dem Ableinen wurde nicht gewertet und für die Aufgabe haben wir 20 Punkte bekommen!

Zitat:
Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 2 + 3 bei Evelyn Schlösser
Im lichten Laubwald steht das Gespann direkt vor einem Bächlein mit Blick auf einen Stangenwald mit etwas Brombeerbewuchs. Helfer ist sichtig leicht rechts platziert und wirft das beschossene Dummy durch die Bäume nach links. Leicht hangaufwärts, etwa 30 m. Nach Abgabe des Dummys fliegt an dieselbe Stelle noch ein Dummy, das erst nach der jetzt folgenden Suche gearbeitet werden soll.
Dazu den Hund um 180 Grad drehen und in ein leicht sumpfiges Gebiet schicken, das etwas dichter bewachsen ist. Ein Dummy soll gebracht werden.
Danach wieder drehen und das Memory arbeiten.
Nun war Mio schon ETWAS ruhiger, aber immernoch freudig erregt.
Bei dieser Aufgabe lief es gut, aber nicht ganz so gut wie zuvor.
Die erste Markierung konnte man super sehen und ich dachte daher auch, dass es kein Problem werden würde. War aber leider nicht so, denn Mio lief zwar zunächst gerade raus, dann aber ein ganzes Stück auf den Werfer rechts zu. Er kam dann zwar selbstständig wieder nach links zurück (hat nicht lange gedauert), war dann aber zu kurz. Da die Richterin zu Beginn gesagt hatte, dass bei ihr das "Schnelle zurückbringen" oberste Priorität hätte und wir dem Hund schnell helfen sollen, wenn er nicht findet, habe ich gepfiffen. UND Mio saß Ich habe ihn dann über die linke Schulter gedreht (damit er nicht in die Versuchung gerät wieder zum Werfer zu laufen) und er hat es sofort angenommen und fünf Meter hinter sich SOFORT gefunden Da war ich total happy, denn das Einweisen haben wir bisher in einem WT noch nie ausprobiert und daher war ich sehr glücklich, dass er es so gut angenommen hat!

Anschließend fiel nach dem Schuss erneut ein Dummy auf die gleiche Fallstelle. Mio ließ sich aber super gut abwenden. Er ging in die Suche, fand sofort und war super schnell mit Dummy zurück.

Die Zweite Markierung holte er dann ohne Probleme!

Insgesamt brachte uns das dann 20 Punkte für die Suche und 16 Punkte für die Markierungen.

Zitat:
Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 4 bei Ronald Pfaff
Einzelmarkierung mit Schuss, dabei stehen die Helfer verdeckt hinter einem mit Bäumen bewachsenen Plateau/Wall, das nicht sehr hoch ist, aber die Sicht auf die Markierung teilweise verdeckt. Fallstelle hinter dem Plateau. Entfernung ca. 60 - 70 m?
Hier hatten viele Hunde Probleme, da zum Einen der Schall des Schusses von sehr weit links kam, zum anderen der Schütze viel weiter links stand als der Werfer, der dann auch noch nach rechts warf. Somit sahen viele Hunde die Markierung gar nicht fallen und liefen daher auf den Schützen oder aber noch viel weiter nach links rüber.
Ich richtete Mio daher schon von Anfang an genau auf die Fallstelle, die der Richter uns zuvor nannte aus. Leider fixierte er auch nur den Schützen und nicht die Fallstelle und wollte sich nicht ETWAS weiter nach rechts Richtung Fallstelle ausrichten lassen. Daher drehte ich ihn absichtlich etwas zu weit nach rechts, was er gut annahm und schickte ihn so etwas an der Fallstelle rechts vorbei, so dass ich aber davon ausging, dass er dort Wind vom Dummy bekommen würde. Das ging dann auch auf! Er ging sehr gerade raus, lief über den Wall rüber, bekam Wind vom Dummy und fand relativ schnell und kam sehr schnell wieder zurück.

Dafür bekamen wir dann 19 Punkte!!!!!!

Zitat:
Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 5 bei Ronald Pfaff
Startpunkt ist in einem lichten Laubwald mit Blick auf einen See. Der HF geht mit dem unangeleinten Hund auf den See zu, es fällt von links ein Schuss. Hund nach links drehen und in ein genau bezeichnetes Suchengebiet schicken. Der Helfer geht dabei von der Schussstelle weg, in Richtung See. Ein Dummy sollte gebracht werden.
Danach wieder unangeleint Richtung See, stehenbleiben, mit Schuss fällt ein Dummy in den See. Dieser liegt hangabwärts, Entfernung bis zum Dummy ca. 20 m
Oje, dachte ich nur. Schon wieder Fußlaufen... und Wasser... und das, obwohl wir das seit der Pfotenverletzung nicht mehr gemacht hatten...

ABER das Fußlaufen lief total gut!
Der Schuss fiel und er setzte sich alleine hin. Dann drehte er sich super am Fuß und ließ sich ins Suchengebiet schicken. Leider ging er direkt sehr tief, so dass ich ihn ins Suchengebiet zurückpfeifen musste. Aber auch das nahm er gut an, fing selbstständig wieder an zu suchen und fand sehr schnell.
Dann ging es weiter aufs Wasser zu. Er setzte sich als der Schuss fiel wieder selbstständig hin und markierte, so dachte ich, auch gut.
Er ging dann sehr zügig raus und ohne Zögern gerade ins Wasser Aber anscheinend hatte er doch nicht so gut markiert, denn er machte drei vier Schwimmschläge auf den Teich raus, drehte dann aber wieder direkt um (das Dummy lag links direkt im seichten Wasser), nahm auf und kam direkt zügig ohne Schütteln aber mit Einparken zurück!

Für diese Aufgabe haben wir 19 Punkte bekommen

Zitat:
Zitat von Lintea Beitrag anzeigen

Aufgabe 6 bei Ronald Pfaff
Anschließend kam direkt ohne Wartezeit die letzte Aufgabe: Den Hund wieder Richtung Suchengebiet drehen und so viele Dummys holen lassen, wie gewünscht wird.
Tja, nachdem ja Aufgabe eins schon sehr beschämend war (da war Mio der Verursacher) kam jetzt mein Part.
Ich richte Mio wieder ins Suchengebiet aus. Er geht wieder direkt zu weit. Ich pfeife wieder und Mio reagiert auch direkt. Ich denke nur: Hä, was macht er denn jetzt... und denke und denke... und schon sitzt er ohne Dummy neben mir... Ich schicke ihn SOFORT wieder raus, er findet sofort und bringt es wieder. Danach habe ich ihn nochmal geschickt und er hat wieder direkt gefunden...
TJA, wenn man den Hund zurückpfeift, sollte man ihm dann wohl irgendwann auf dem Rückweg ein erneutes Suchkommando geben... nicht wahr... Sooo peinlich!

ABER trotzdem bekamen wir noch 19 Punkte!!!!!

Der Richter meinte, er würde die rbeit des Hundes beurteilen und er würde in der A das nicht soooo eng sehen. Bei einer Markierung dürfte er nicht leer zurückkommen, aber bei der Suche wäre es nicht so relevant ob nun nen meter von mir entfernt erneute das Suchenkomando bekommt oder DIREKT wenn er neben mir steht. Er wäre ja direkt wieder rausgegangen und hätte direkt gefunden. da haben ich Glück gehabt und wieder was gelernt...

INSGESAMT ergab es dann zusammen 113 Punkte und wieder ein V

Ich habe mich total gefreut, auch wenn wir noch nicht wussten, welchen Platz wir damit hatten.
Tja und daher war ich dann kurz darauf doch etwas enttäuscht (wohlgemerkt von mir!)... denn einen Punkt mehr hätten wir gebraucht um am Stechen um Platz 3 teilnehmen zu können. Und da ich weiß, wo wir die Punkte wegen mir haben liegen lassen, war ich ein wenig sauer auf MICH! Ich weiß, dasss das total blöd ist, aber ich kann halt nichts dagegen machen

ABER EIGENTLICH bin ich super zufrieden und auf jeden Fall uneingeschränkt super stolz auf meine kleine Maus! Mio, du bist ein genialer Hund!
Es war erst unser zweiter WT, Mio war der zweitjüngste Hund (mit Abstand!)und ich habe ja auch noch gar keine Erfahrung... Ich denke, da können wir sehr zufrieden sein. Bei jedem WT werde ich etwas neues Lernen und dann hoffentlich viele blöde Fehler nicht mehr machen!

Hier findet ihr die Ergebnisliste:

http://www.drcbzgowl.de/ergebnisse_sc_2012.html

Heute haben wir dann mit Britta und Fides nen schönen Waldspaziergang gemacht... zumindest bisauf ein paar Minuten
Britta, der Mio möchte sich ganz lieb bei dir entschuldigen.
Es tut ihm sehr leid, dass er so ungestüm war und er so viel Kraft hat und so schnell war... Er ist zwar dünn, aber wenn die paar Kilos bergab erstmal beschleunigen, dann lassen sie sich manchmal beim "um die Kurve rennen" nicht mehr so 100%ig kontrollieren...
Er wird dich sicher nicht nochmal von die Füßen reißen...

So, nun gibt es erstmal Mittag und die Hunde können sich ausruhen während die Menschen versuchen die Steuererklärung irgendwie zu machen...

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

18.9.2012:

 

Nein, nein...
Der Mio darf nicht ins Bett
Nur ans Kopfende
Und nur beim Mittagsschlaf



Mannomann... Das sind Sitten, die sich bei uns einschleichen... Naja... Hauptsache nachts ist er im Kennel... Mittags teile ich gerne mein Bett... ist ja groß genug

Total lustig... Er schläft echt tue und fest... Naja... Gönne ich ihm mal die halbe Stunde

Hauptsache ich Kriege meinen iPod unter seinem Kopf raus ohne dass er aufwacht...



Geschafft

Nachher gehts noch zu Mareike und Choke. Wir trainieren ne Runde zusammen.


17.9.2012:

 

Nach 14,5 Std Schule (Fruhaufsicht, Unterricht, Mittag mit Kindern, Hausaufgabenbetreuung, Nachmittagsangebot, Hunderunde und diverse Elternabende) bin ich jetzt nzu Hause.

Und das nach nem WE, das mit Schulhundseminar vollgepackt war, so dass es auch total anstrengend war!!

Mio u ich brauchen dringend einen freien Tag!

Jetzt schreit unser Bett/Kennel so laut, dass man es 20 km weiter hier in der Schule hören kann.

Also schnell ins  Auto gehüpft u nach Hause gedüst!!!

 

Juhuuu!!!



Abendbrot und dann ins Bett!!!

Mio schläft schon

 


12.9.2012:

 

Wir hatten diese Woche Besuch:







Es war sehr schön mit euch und ihr könnt jederzeit wieder zu Besuch kommen!


9.9.2012:

 

Was für ein geniales "Windworker's Weekend"

Es begann bereits am Samstag um 17.57 mit einer SMS von Diana: Chap, Payton und Capers A2/A2, ED frei

Damit ist der halbe Wurf bereits durch und alle haben A-Hüften, sind ED frei und alle Zähne in der richtigen Anzahl an den richtigen Stellen!!!!!!!!!!!!! oB
So kann's weiter gehen!!!!!!!!!!!!!!!



Am Nachmittag ging es dann weiter:
Windworker's Cinnamon Payton besteht ihre JPR mitt 266 Punkten und wird Suchensieger!!!!!!!!!!!
So genial, kleine Maus! Herzlichen Glückwunsch Marion!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und heute ging es dann munter weiter!

Windworker's Catnip alias Flaps besteht mit Franzi ihre Dummy A!!!!!!!!!!!!!!!
(18,19,19,15) So cooooooooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Tja und dann stand für Mio und mich ja auch heute unser erster offizieller WT an!
Ja, ich muss sagen, etwas aufgeregt war ich schon. Aber ich denke, das ist normal!

Eigentlich wollte ich Mio ja vorher noch etwas zurechtschneiden, aber ich habe mich nicht getraut und hatte auch keine Zeit mehr...
Außerdem dachte ich mir, dass so eine kleine Miomähne doch gut zum WT passt.

Also gings heute mit dem Löwen-Mio zum Braunschweiger Löwen!!!!

 

Unser erster A-WT

Und was soll ich sagen? Ich bin soooooo stolz auf meine kleine Maus!

Platz 9 von 40 Startern mit 109/120 Punkten!!!!!!!!!!!!!!
(20, 15, 20, 19, 20, 15) Das nenne ich mal VORZÜGLICH


Das hast du so fein gemacht!!!!

Und wenn wir "Fußgehen" könnten, hätte es bei der einen Aufgabe auch keine fünf Punkte Abzug für diese wirklich schlechte Fußarbeit gegeben und dann hätten wir uns sogar für's WT-Finale qualifiziert, denn es war wirklich alles
sehr knapp...
1. 119 Punkte
2. 116 Punkte
3. 115 Punkte
4. 114 Punkte
5. 113 Punkte
6. 112 Punkte Mios Halbbruder Cody!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 7. 111
8. 110 Punkte
9. 109 Punkte Das sind wir

  Wir wissen also was wir trainieren müssen...

Vielen Dank an das gesamte Orgateam und den Wettergott für diesen tollen Tag! Es war ein super tollter WT, an den ich mich immer mit Freuden zurückerinnern werde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dieses Wochenende wird in unserem Windworker-Kalender ganz gewiss rot angestrichen


Liebe Jarka, liebe Diana, da habt ihr wirklich einen ganz genialen Wurf gemacht!

(Hatte ich das schonmal gesagt? )
Danke Keenai und Donn für diese genialen Zwerge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Und hier nun eine Aufgabenbeschreibung und wie wir das gemeistert haben:

 

Unser Gruppe fing mit Aufgabe 1 an. Leider waren wir erst Nr. 14, so dass wir eine ganze Weile warten mussten. Aber dann ging es endlich los.

Komischer Weise war ich gar nicht soooo aufgeregt. Ok. Ein bisschen vielleicht, aber es hielt sich in Grenzen

Aufgabe 1: Petra Beringer


Wir standen im Wald.
Etwas rechts vor uns war eine kleine Anhöhe, darauf standen Werfer und Schütze. Links vor uns war ebenfalls eine kleine Anhöhe. Es fiel ein Schuss und der Werfer warf Dummy 1 ca. 10 Meter vor uns (also zwischen den beiden kleinen Anhöhen) in ein kleines Gebüsch. Dann fiel wieder ein Schuss und der Werfer warf auf die Anhöhe links vor uns ca. 20 Meter entfernt Dummy 2. Das Dummy kam oben auf und purzelte nach unten in ein Gebüsch.
Man durfte selber entscheiden, welches Dummy zuerst.


Ich schickte Mio zunächst auf Dummy 2, also das längere, das zudem runtergerollt war.
Mio ging super schnell raus, lief zur Fallstelle, lief zwei Schritte nach oben, drehte aber sofort um und arbeitete die Rollspur nach als wäre es eine Schleppe. Er fand sofort und kam zurück.
Die zweite Markierung war ebenfalls keiin Problem.
Die Richterin war voll des Lobes und meinte, das hätten wir beide sehr gut gemacht.


20 Punkte



Aufgabe 6: Petra Beringer

 

Eine Suche in einem kleinen Gebiet. 5 Dummys liegen drin, 3 sollen raus geholt werden.

 

Das Gebiet war echt Mini. evtl so 15 x 15m o der noch kleiner?

Ich setzte Mio an und gab ihm mit miener Hand direkt auf dem Boden das Komando für die "Große Suche". Er sprang über eine kleine Tannen "wand" und nahm direkt die Nase runter. Ich konnte ihn aber nicht wirklich sehen. Zumindest nicht den Fang... Er nahm den Kopf kurz hoch und dann wieder runter und lief zwei Schritte. Als er den Kopf erneut nur ein bissl hob und wieder senkte dachte ich nur: "Oh lieber pfeifen, auch wenn er viellciht nichts hat." Gut, dass ich die Pfeife im Mund hatte (Dank an diesen guten Trainertipp ). Er drehte SOFORT auf den Hinterbeinen um und kam super schnell zurück. MIT Dummy im Fang. Das zweite Dummy holte er ratzfatz - er wusste ja schon wo es lag . Beim dritten Ansetzen lief er etwas tiefer. Da meinte die Richterin, es sei zu tief. Ich pfiff und jubelte innerlich, denn mein Zwerg kam trotz Suchmodus sofort zurück. Es gab dann ein erneutes "cerca" und er fand sofort und kam auch sofort ohne erneuten Pfiff zurück.
Das ist nochmal gut gegangen...
Eine Freundin, die seitlich stand, meinte, es wäre sehr knapp gewesen. Das erste Dummy hätte schon auf dem zweiten Dummy aufgelegen. Aber die Richterin meinte, ich hätte ja nicht früher pfeifen könne, wenn ich n icht sehe, ob er was hat. Wie auch immer. Ich habe mich doch gerade noch rechtzeitig fürs Pfeifen entschieden...
Wir werden also doch mal wieder etwas Antitauschtraining einplanen.
Die Richterin meinte, er würde sehr schön mit Nase und Augen suchen. Das finde ich persönlich sehr schön.

15 Punkte

Aufgabe 2: Monika Schoenbach

Es fiel eine Markierung. Der Werfer stand hinter mittelhohen Tannen und warf das Dummy vor sich über die Tannen in ein niedrigeres Gebüsch. Entfernung nicht weit, 20 Meter vielleicht.

Die Aufgabe hat Mio sehr schön gelöst. Er lief zwar erst ein Stück zu weit, suchte sich aber sofort wieder nach vorne und fand sehr schnell!

20 Punkte

 

Aufgabe 5: Monika Schoenbach

Man stand vor einer kleinen Lichtung. Auf einem Hochsitz auf der Lichtung links von uns wurde einmal geschossen. Der Werfer stand rechts von uns und warf das Dummy ca. 15 Meter vor uns.


Dann drehte man sich mit Hund um 90 Grad. Hund bleibt sitzen, man selber geht ca. 15 Meter einen Weg entlang. Dann ruft man den Hund ran und geht wieder an den Ausgangspunkt. Nun wird der Hund geschickt.


Auch diese Aufgabe hat Mio super gelöst. Er ist sogar für unsere Verhältnisse super gut Fuß gelaufen. Die Markierung war gar kein Problem für ihn.

19 Punkte



Aufgabe 3: Rainer Scesny

 

Man kam an beim Richter und leinte den Hund ab. Dieser sollte nun sitzen bleiben, während Richter und Starter ca. 15 Meter leicht bergauf liefen. Dann fiel eine Doppelmarkierung auf Starter-Höhe (der Hund saß immer noch alleine 15 Meter entfernt). Nun sollte der Starter eine Markierung holen. Als man das Dummy hatte und wieder an seinem Punkt von eben stand, durfte man den Hund rufen. Dann sollte das andere Dummy geholt werden, was in einem lichten Bewuchs lag (mit noch 2 anderen Dummys, wie der Richter vorher sagte).

Auch hier waren wir nicht schlecht . Mio holte zwar beim ersten Mal schicken (ich habe ihn mit "prendi" (apport) geschickt und mich gegen die große Suche entschieden) nicht das gefallene Dummy sondern eins von den zweien, die schon dort waren, aber beim erneuten Schicken (wieder prendi) holte er dann die tatsächliche Markierung.

20 Punkte


 

Aufgabe 6: Rainer Scesny


Man läuft mit dem Richter und diesmal auch mit Hund frei bei Fuß, ca. 10 Meter.
Dann fiel eine Markierung ca. 30 bis 40 Meter leicht bergauf. Man sah den Schütze und den Werfer. Das Dummy fiel hinter beide in ein Gestrüpp. Ich hörte schon vor uns einige Führer ihre Hund mit BACK handeln und sah nun auch warum: die Hunde konnten leicht dazu verleitet werden, vor dem Werfer zu suchen und nicht dahinter.

Hier nahm das Elend seinen Lauf Mio und ich können leider nicht Fußlaufen... alles andere war sehr gut und daher blieben auch noch stolze 15 Punkte übrig.

Dieses leidige Thema hatte ich schon mit Rainer auf unserem Seminar vor ein paar Wochen... und ich gelobe Besserung... wir werden an unserer Fußarbeit arbeiten... was bei der Aufgabe zuvor sehr gut war, hat hier nämlich mal wieder gar nicht geklappt...
Also bin ich schön fleißig in den nächsten Wochen und übe fleißig...

15 Punkte



Insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, finde ich!!!


Na klar kann man sich jetzt über das "Fußdebakel" ärgern und auch über das Erlebnis bei der "Suche" (denn das hat er ja noch fast nie gemacht ) und darüber nachdenken, wo das dann noch hingeführt hätte mit ein paar Pünktchen mehr, ABER ich bin super glücklich, wie gut mein Zwerg ansonsten gearbeitet hat!
Alle Dummys sind zu Hause und Mio hat gezeigt, wie gut er arbeiten kann.

Ich freue mich über diesen gelungenen Start in unsere WT-Laufbahn!!!

Mio, das hast du super gemacht! Ich bin super stolz auf dich!!!!!!!!!!!!!!!!!

 


Und nun noch ein paar Bilder

In der Wartezone:







...waren wir nicht allein. Es war schön, dass Heiko und Twist mit uns in einer Gruppe waren! Danke für den netten Tag!









Küsschen!!!!




Mareike mit Ember, Mareike mit Choke und Britta mit Fides waren auch zum Zugucken da Es war wirklich sehr abwechslungsreich und nett, dass ihr alle zwischendurch da gewesen seid!

 

Gestatten? Darf ich vorstellen? Mio, der Löwe









Wenn man etwas zum Fressen haben will, muss man als Löwe natürlich die Beute selbst einfangen:

Achtung...







Ich hab's!!!!!!!!!!!!!!!!!







Ein richtiges Raubtier























Völlig geschafft... kurze Pause















So, nun wird es dann aber bald Zeit aus dem wilden Löwen wieder ein schickes Hundekind zu machen. Am Wochenende werden die Messer gewetzt!


4.9.2012:

 

Ja, er ist groß geworden!
Ich müsste auch unbedingt mal den Kragen schneiden, aber ich traue mich nicht!
Vielleicht nächste Woche...

Hier noch ein paar Bilder von unserem Wiedersehen.

Der Zwerg ist mir direkt in die Arme gesprungen:



Ist dann aber sofort ins Arbeitszimmer gerannt und mir wieder dann wieder in die Arme gesprungen: "Guck' mal, was ich für dich habe! Ich hab' dich so vermisst!"





Und ganz besonders hat sich Mio über sein Mitbringsel gefreut:



Gute Nacht!!!

PS: Juhuuu, wir haben einen Platz beim Senne-Cup ergattert!!!!!


3.9.2012:

 

Juhuuuuuuu!!!!! Der Mio ist wieder zu Hause (und die Gitta auch)



Die Wiedersehensfreude gestern Abend war groß!!!!
Mio hat sich auch sehr über sein Mitbringsel gefreut. Er hat sich einen weiß-orangenen Orbee ausgesucht

Wir sind dann heute früh auch direkt wieder durchgestartet!!!
Mio hat sich soooooo sehr über die Kinder gefreut und die Kinder über ihn!

Nach ca zehnminütiger Pipipause hieß es dann am Nachmittag während der Dienstbesprechung im Auto warten. Und um 19.00 Uhr war dann unser erster Schultag vorüber. (Riesiges Chaos. Eine Schule aus drei machen aber nicht an einem Standort... Ätzend!)

Dann ging es gute 20 Minuten in den Wald und dann an den Schreibtisch... Und jetzt endlich ins Bett...
Naja in Vancouver wäre es jetzt ja erst 15 Uhr...

Ihr seht: keine Zeit für Jetlag....

Hoffentlich überstehe ich die nächsten Tage und das nächste Wochenende (Einschulung, Dummy)...

Gute Nacht!!!

furry-friends 0