Ruhrtalcup 2012

 

Bei Dunkelheit das Haus verlassen (5.30 - Springe spart an der Straßenbeleuchtung!) und bei Dunkelheit nach Hause gekommen (20.30), einen wunderschönen Mondaufgang gesehen, 400km mein supertolles Auto gefahren (ich liebe meine Sitzheizung) und mit meinem besten aller Zwerge und 6 weiteren niedersächsischen Teams einen tollen Herbsttag auf dem Ruhrtalcup verbracht. Angekommen bei gefühlten Minusgeraden und auch mit Fleesjacke nach Hause gefahren, aber das Obedienceturnier fand auf einer wunderschönen Anlage bei perfektem, sonnigem Herbstwetter statt.
Niedersachsen startete mit zwei Teams und um es vorwegzunehmen: Teamwertung Platz 5 und 2 (Fides und ich) und Einzelwertung unter anderem Platzt 1 und 2 in Klasse 3 und Platzt 3 (Fides und ich) und 4 in Klasse 2! Das konnte sich sehen lassen.
Ich war gefühlsmäßig mit meinem Start nicht wirklich zufrieden, aber das Ergebnis mit 228,5 Punkten, sg, macht mich sehr zufrieden. Aber von vorne:
Zunächst kam das Sitzen in der Gruppe - unsere erste Angstdisziplin. Der Rasen war noch nass und auf dem Weg in den Ring wurde gleichmal der gelbe Labbi hinter uns angeknurrt. Durch meinen Kopf ging immer nur bleibsitzenbleibsitzebleibsitzen... und sie blieb sitzen. 10 Punkte!
Dann hatten wir ganz laaaange Pause, denn Klasse 2 lief ganz am Ende. Weil es zum Auto recht weit war, eine unserer Starterinnen fast ihren Start verpasst hatte und ich eine andere Starterin die kurz vor uns dran war auch sehen wollte, holte ich Fides früh aus dem Auto. Zu früh, denn zunächst wurde doch noch eine Pause gemacht und als ich Fides pünktlich fertig hatte und in den Ring wollte kam es wieder zu ener Pause, weil unser Vorstarter in die Box gepinkelt hatte und alles neu aufgebaut werden musste/sollte. Fides war zu dem Zeitpunkt schon gefühlt satt durch die Vorbereitung, ich musste neue Leckerlie holen und langsam ließ auch schon die Konzentration nach - Wie, schon fertig? Wie, wieder zum Start? Was denn nun?
Dazu kam, dass die Einzelübungen auf zwei Ringen gelaufen wurden und es daher auch eine durcheinandergewürfelte Reihenfolge der Übungen gab. Premiere!
Wir starteten mit dem Abrufen mit Steh. Fides schien recht unkonzentriert, aber sie legte sich brav und auch das Tempo fand ich auf beiden Teilen super. Leider war die Grundstellung schief und im Bogen steht berechtigterweise "Könnte schneller stehen" - 8,5 oder 8
Dann kam der kleine Blitz (Steh und Sitz aus der Bewegung) - Fides Paradedisziplin und es gab 10 Punkte!
Nun wurde es kniffelig und Fides auch zunehmend unkonzentrierter. Richtungsapport: Ich bekam sie noch gut in die Anfangsgrundstellung aber die Wendung war schon unschön und dann brauchten wir zwei Kommandos für das Steh an der Pylone. Gut, dass ich es schon etwas geahnt hatte und über die Schulter guckte. An der Pylone hat sie es noch nicht gemacht aber beim normalen Steh in der Vorbereitung ist sie auch mitgekommen. Positiverweise hatten wir unsere bessere Seite (links) gezogen und obwohl sie nun vor der Pylone stand und auf die Zuschauer zurennen musste, klappte es schön mit gutem Tempo und direkter Aufnahe. 8 Punkte!
Nun die Box. Ich rechnete schon mit 0 Punkten und hätte es auch gut gefuden sie hätten die Box nicht umgestellt, da Fides nun neben dem Weg laufen musste, den alle zuvor gelaufen waren. Sie war auch sehhhr langsam und driftete etwas nach rechts, aber es hat endlich mal wieder geklappt und der Richter war gnädig und hat uns 7 Punkte gegeben. Im Bogen steht, dass Fides in der Box aufgestanden sei. Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Egal! Keine 0!!!!
Nun die letzte Übung auf Ring 1: Distanzkontrolle. Diese fand direkt am Zaun zu Platz 2 statt und Fides gucke zwar nicht zum Stuard aber auf den anderen Platz. Ich brauchte Extrakommandos und als sie auch auf ihren Namen nicht reagierte, habe ich gepfiffen und sie konnte in letzter Sekunde alle Wechsel zeigen. Meinen Pfiff hat er wohl nicht registriert (neue Alternative?) - 5 Punkte. Glück gehabt!
Nun dachte Fides, als wir durchs Tor gingen, die Prüfung sei entgültig endlich vorbei. Sie suchte nach ihrer Belohnung und als wir Aufstellung zur Fußarbeit nahmen guckte sie auch nach rechts wo unsere Stühle standen... Einmal blieb sie mittendrin stehen, durch ihre Unaufmerksamkeit manchmal weit, Grundstellung schief. Es fühlte sich bis auf wenige Momente (z.B. Schritte) gruselig an und ich ging schon davon aus, dass wir es nun geschafft hatten uns die letzte in unserer Sammlung noch fehlende Null abgeholt zu haben, aber auf dem Zettel steht: gut auf Position, Rechtswendung etwas weit und die schiefe GS. Trotzdem 7,5 Punkte
Nun lebte Fides ihren Stress durch Wälzen aus und ich bekam sie kaum wieder hoch (anfassen verboten). Das kostete uns im Gesamteindruck zwei Punkte.
Vorletzte Aufgabe war die Hürde. Diesmal war es eine ohne Ausleger und obwohl ich mich sehr dicht dran stelle, lief sie dran vorbei. Mit Aportel konnte sie dann aber springen. 0 Punkte! 10 Punkte wären möglich gewesen, denn dieses mal hatte sie keine Probleme mit den Aporteln an sich. Die 30 Punkte fehlten am Ende, aber ich will nicht ausverschämt sein und diese Prüfung hätte auch definitiv kein V verdient gehabt.
Den Abschluss bildete die Geruchsunterscheidung. Das machte sie ansich sehr schön. Sie hat am Ende zwar wieder etwas geknautscht, aber vieeel weniger, als bei den letzten beiden Prüfungen. (Bogen: NF) 8,5 Punkte.
Gesamteindruck wie schon geschrieben 8 Punkte.
Insgesamt kann ich hoch zufrieden mit den Punkten sein und nachdem diese gefühlt nicht so tolle Prüfung zu einem sg gereicht hat, habe ich doch wieder Hoffnung, dass wir auch nach der neuen PO nochmal ein V in Klasse 2 schaffen können. Aber auch dann bleibt es noch ein laaanger Weg in die 3!!!
Es war ein wunderschöner Tag mit unserem Team und Fides und ich wurden (für Obedienceverhältnisse) sehhhhr reich beschenkt!

 

Video

furry-friends 0