Laurins Tagebuch

Die neuesten Beiträge befinden sich immer unten, damit man chronologisch lesen kann. Jedoch haben wir für jeden Monat eine Unterseite angelegt, damit ihr nicht so lange scrollen müsst! Viel Spaß beim Lesen!

 

14.3.2014

Wahnsinn! Was hatte ich heute für einen genialen Tag! Wenn euer Wochenende nur halb so schön ist/wird, war es perfekt! Ausschlafen, Morgenkuscheln und große Morgenrunde mit meinen Zwergen, einkaufen, sehr erfolgreiches Schusstraining für Laurin und JPR-Training samt Fotoshooting für Olli, Decathlon samt KFC-Mittag mit Steuers, Staffelgold für die deutschen Biathlethen plus von Nicole gekochtes Abendbrot und zum krönenden Abschluss ein einfach nur geniales Obediencetraining!!! Wen stört da schon, dass das Auto doch nicht gewaschen und geputzt wurde Wenn Mio und Lia morgen nur annähernd so gut arbeiten wie Laurin und Jyoti heute, gewinnen sie!
Laurin macht mir momentan soooo eine Freude! So unkompliziert im Alltag und so lustig und und voller Eifer beim Dummy- und Obediencetraining! Ich bin einfach nur glücklich! Und dass Fides und Laurin sooo gut miteinander zurecht kommen macht es perfekt! Meine zwei (Super) Zwerge, schön, dass ich euch habe!

 

26.3.2014

Vier Videos vom gestrigen Training mit Laurin. 10,5 Monate.
Vier Dummys werden auf jeder Seite ausgelegt.
Dann dreimal VORAN (immer weiter weg)
Hier die Videos vom 2. und 3. Mal.

https://vimeo.com/123280971

https://vimeo.com/123281172

Danach nochmal RECHTS und LINKS auf die gleichen Punkte.

https://vimeo.com/123281286

 

 

28.3.2014

 

So, dann hier mal ein Bericht von Laurins und meiner ersten WT-Teilnahne. Die Aufgabenbeschreibung habe ich größtenteils bei Ramona geklaut!
Ich muss ja zugeben, dass ich mich nur zögernd zum Melden beim Heim-Schnuppi durchgerungen habe und auch einigen Bammel hatte - nicht vor den Aufgaben, sondern vor der Wartezone. Da Laurin doch noch große Probleme hat, anderen Hunden ruhig beim Arbeiten zuzugucken, malte ich mir schon das Schlimmste aus. Aber wie oben schon berichtet, hat er es ganz toll gemeistert! Die Wartezonen lagen so, dass er nicht zugucken konnte und auch die Schüsse waren sehr leise, so dass wir mit vier Stück Rinderkopfhaut den ganzen Tag Wartezonentraining genießen konnten und ich glücklich nach Hause fahren konnte! Ziel erreicht!!! Und auch die Aufgaben hat mein Zwerg gut gearbeitet! Er hat suuuuper markiert, meist suuuuper getragen und fantastisch abgegeben. Gerade auf die letzten beiden Punkte bin ich sehr stolz, weil wir das erfolgreich trainiert haben! Einzig mit dem Fussgehen bin ich nicht wirklich zufrieden! Das kann er echt besser, zumal er bei Aufregung eigentlich noch besser läuft als entspannt! Aber vielleicht ist es auch ein gutes Zeichen. War halt am Anfang unaufgeregt und am Ende nach 8 Stunden (60 Starter) schon sehr müde!
Unser Tag begann früh morgens. Fides wurde bei Michaela abgegeben (Danke!) und Laurin durfte schonmal ein paar Dummys holen. Dann ging's zur Kuhle anmelden. Laurin blieb erst noch im Auto, weil ich dachte, dass der Tag ja eh lang genug wird. Nach dem Melden habe ich ihn dann doch recht schnell geholt, weil es schon so voll war, dass ich es besser fand, wenn er sich erst an die vielen Hunde gewöhnt bevor die ersten Schüsse fallen. Also ran ans Geschirr und runter in die Kuhle! Laurin hat alles ganz cool genommen und so bekam ich das von mir ersehnte Bild (Laurin auf der Decke mit abgelegtem Kopf) schon vor der ersten Aufgabe zu sehen. Nach der Begrüßung ging es zu Aufgabe zwei. Wir durften bei Jennifer anfangen (Juhuuuuu), aber da wir mit NR. 39 die vorletzten unserer Gruppe waren, begannen wir erstmal mit Warten! Ich war total entspannt (Mein Ziel, Ruhe in der Wartezone war erreicht und ansonsten hatte ich ja keine Ziele).
Los ging's:

Erste Aufgabe bei Jennifer Hirschfeld:
In einem reinen Sandbereich der Kuhle fällt ein Schuss + Markierung in etwa 30 m Entfernung. Etwa auf der Hälfte fällt der Boden einige Meter ab, so dass der Hund nur die Flugbahn des Dummys sieht, nicht die Fallstelle. Nach der Markierung umdrehen und mit Hund im Fuß ca. 20 m zurückgehen, dort wieder umdrehen und Hund auf die Markierung schicken. Man sieht nicht, wann der Hund gepickt hat, bekommt aber ein Zeichen vom Werfer.

Die Aufgabe hat Laurin sehr gut gemacht! Fuß verbesserungsbedürftig aber alles andere war perfekt!!!

Und so machten wir uns zufrieden auf zur nächsten Wartezone, wo wir laaaaange Warten üben konnten!

 

Zweite Aufgabe bei Alf Schulz:
Hund sitzt in angeleint neben HF, in weiterer Entfernung (ca. 50 m) fällt ein Schuss, aber kein Dummy. Hund bleibt sitzen, HF geht zum Richter (ca. 15 m) und ruft dann seinen Hund heran, der darf dann die Markierung holen.

Nun ja, die Markierung war perfekt und Alfs Kommentar: Perfect delivery, den Anfang üben wir noch. Laurin war total Steady, aber es war für ihn vollkommen klar: nach dem Schuss und nach einer Markierung kommt Fuß (ist schließlich immer so &#128521, also musste ich ihm nach dem Angehen noch ein Sitzkommando geben. Beim Abrufen in Richtung der Markierung, wollte er dann direkt an mir vorbei zum Dummy, aber ich konnte ihn noch "einfangen" und dann den Rest der Aufgabe perfekt abschließen! Wir wissen also, was wir üben müssen!

Weiter ging's zur letzten sehhhr langen Wartezone, nach der uns noch zwei weitere Aufgaben erwarteten.

Dritte Aufgabe bei Herbert Schulze:
Hund bleibt sitzen und HF legt im lichten Bewuchs für den Hund sehr nahe und sichtig drei Dummys aus und geht zurück zum Hund, 180 Grad Drehung, ein Helfer legt in ca. 15 m ein Dummy mit Geräusch aus. Wieder 180 Grad zurückdrehen und Hund in die Suche schicken, alle 3 Dummys werden geholt. Wieder 180 Grad drehen, Hund bleibt sitzen und HF holt das 4. ausgelegte Dummy selbst.

Nun ja, Laurins Konzentration neigte sich dem Ende und Grundposition war nicht mehr so Seins. Er brauchte nicht suchen, aber da die Dummys recht dicht lagen und meine Spur von Dummy zu Dummy führte hat er jedesmal weitergehuntet aber ich konnte ihn vom Tauschen abhalten (dachte, dass hätten wir überwunden&#128521. Beim Sitzenbleiben wieder das gleiche Problem wie bei Aufgabe zwei.

Von dort aus ging es direkt zur letzten Aufgabe.
Vierte Aufgabe bei Herbert Schulze:
Auf einem kleinen Plateau sitzt Hund unangeleint neben HF. Es fällt links vom Hund ein Dummy mit Geräusch. HF geht mit Hund bei Fuß geradeaus (ca. 15 m). Es fällt eine Markierung mit Schuss einen Anhang hoch, die der Hund holen darf. Wieder im Fuß zurück zum Richter, Hund absetzen und HF holt das erste Dummy selbst.

Laurin war wieder total Steady. Fuß wieder nicht suuuuper, aber die Markierung perfekt, auch wenn wir ein Zusatzgeräusch brauchten, weil Laurin beim Schuss zurück zur ersten Fallstelle guckte. Beim Sitzenbleiben wieder das Problem von Aufgabe 2 und 3. Der Richter bemängelte, dass ich insgesamt zu viele Kommandos brauche und zuviel mit dem Hund rede, aber ich war einfach nur froh und stolz, dass Laurin nach einem sooo langen Tag noch soooo gut mitgemacht hat!

Danach ging es für Laurin ins Auto und für uns begann das lange Warten auf die Siegerehrung, die für uns mit einer Urkunde und großzügigen 75/80 Punkten endete!

Unsere Gruppe hatte echt Glück mit dem Wetter und ich habe meine erste WT-Teilnahme sehr genossen. Ich war begeistert vom Zwerg auch wenn es noch ein weiter Weg zu einem offiziellen WT ist. Für das Alter und das noch relativ kurze Training hat er es fantastisch gemacht! Ich bin stolz auf meinen Zwerg, für den heute Ausschlafen und Verarbeiten der Eindrücke auf dem Programm steht!

 

Danke an die Orga, die Richter und die Helfer, des langen aber wunderschönen WTs und danke an meine coole Gruppe samt unserer Psychobetreuer und Filmer und ein riesiges Danke an Angelika, die mir dieses Goldstück anvertraut hat!!!

 

 

31.3.2014
Gitta hat mir von diesem wunderschönen Tag ein Video zusammengeschnitten.

http://youtu.be/eUml5kwBLGg

Danke und euch viel Spaß beim Gucken!!!

Gestern haben wir dann gleich mal mit Freunden trainiert und das Abrufen in Richtung einer gefallenen Markierung geübt. Nachdrei Versuchen hatte Laurin es richtig verstanden und ist direkt eingeparkt! Also schonmal die erste Erkenntnis des WTs umgesetzt.

 

Bilder von Nicole:

Er hat wirklich sehr entspannt gewartet bei seinem ersten Workingtest!

Ich finde ihn wunderschön!

 

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px


Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

furry-friends 0