Dummy

 

Dieses Hobbie betreiben wir seit April 2009. Ein Jahr zuvor war nicht dran zu denken, dass Fides mir jemals etwas in die Hand geben würde und ich hatte die Dummyarbeit schon abgeschrieben. Doch bei einem zweiten Versuch dauerte es noch nicht einmal zwei Wochen bis zum richtigen Apport. Ich bin stolz auf die Kleine und sie hat riesigen Spaß andieser Sportart.

 

Da nur Retriever an offiziellen Dummyprüfungen (Working-Tests) teinehmen dürfen, werden auf dieser Seite nur Trainingsberichte, Bilder und Videos zu finden sein. Die neuesten immer zu oberst!

 

Mittlerweile ist Fides tatsächlich doch schon WTs gestartet. Die Videos dazu findet ihr unter Fides Videos (Dummy)

 

13.2.2011

ICH habe heute mal wieder den besten Dummybordermix und die beste Helferschwester der Welt!Wir waren gerade in Gittas Hauswald unterwegs, wo es kanz viel bewaldete Wälle hintereinander gibt und sie hat alles super OHNE Rollen gearbeitet. Auf die Wälle, zwischen die Wälle.... Mit dem Einweisen nach dem Stopppfiff gab es Probleme, aber sie ist eben doch eine TollerFEHLfarbe. Aber sonst hat es total Spaß gemacht. Sie ließ sich sogar auf ein für sie sichtbares Blind einweisen während sie von unten angeknurrt wurde. Sehr brav! Mal sehen was sich ins nächste Trainig retten kann.
Blind
Ein Blind beschreibt ein nicht sichtiges Dummy oder Stück auf welches der Hund eingewiesen werden muß.

 

Nicole hat suuuperschöne Bilder von Fides mit Dummy gemacht!

http://pfotenpfotos.fiery-tollers.de/fotos/fides/

 

30.10.2011

So, heute haben wir die Nachwuchshundeführerausbildung begonnen. Thore und Fynn, Gittas Patenkind waren in Nienburg zu Besuch und wir waren auch im Wald unterwegs!

Werfen mit Geräusch klappt schon gut!





....und ohne dass wir damit rechneten, als Fides das Dummy zu Gitta bringen sollte, wurde es sogar bei den Jungs abgegeben. Erster Versuch sogar mit Einparken, aber als er dann runtergefallen war, wollte Fides ihn nur noch loswerden .



Perfekt!

 

19.1.2011

Eine Woche Arbeit hat sich gelohnt. Mein Hund rollt fast keine Dummys mehr.
Diese Woche wird weiter dran gefeilt und nach einer Woche nur Markieren wird wieder mehr am
Einweisen gearbeitet, damit Fides ihren Streberkollegen nicht zu viele Dummys wegnimmt, die eigentlich liegen bleiben sollen!
Neben dem nicht rollen habe ich mich rieeeesig über ihren walk up gefreut. Mein Hund scheint endlich fast 100%ig verstanden zu haben, dass man sich setzen muss, wenn "geschossen" wird. Perfekt und das, obwohl wir daran nun echt schon lange nicht mehr gearbeitet haben.
Von mir bekommt sie heute an der Individualnorm gemessen:
Pick up 2
Walk up 1
Markieren 2
Einweisen 4
Also Hauptziel der Woche 100%ig erfüllt und es soll ja auch nicht langweilig werden!
Und wie bekomme ich im Moment öfter zu hören... du kannst nicht alles haben... ein Agistar muss nicht alle können , aber schaden würd es sicher auch nicht!

 

4.1.2011

Das Video vom Italienurlaub wurde hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=Ao0osie4YQY

Ansonsten haben wir momentan das Problem, dass Fides viel bis sehr viel rollt, aber es wird nach einem zweiwöchigem täglichen Training und Leberwurst schon etwas besser :-)

 

30.9.2010

So, ein schöner Tag geht zu Ende!
Auch wenn ich mich langsam doch davon verabschiede, dass mein Hund jemals über das Anfängerstatium im Dummy hinauskommt, bin ich jetzt doch wieder gut gelaunt, da sie das alles heute beim Agitraining wieder wett gemacht hat. So schnell und schön vorangearbeitet...suuupi. Da gibt es auch nichts, was man im Gras rumrollen oder
tauschen kann, man muss nirgends hinlaufen, wo man nichts sieht... einfach nur das Gerät nehmen, was man sieht und wenn man am Ende etwas im Maul hat, darf man damit rumkaspern wie man will! Ganz nach dem Geschmack der einspringenden Flitzemaus.

 

23.9.2010

Wir haben uns mit Stagfield Gamekeeper's Anna Blume und ihrem Rudel in Hildesheim zum Dummytraining getroffen!






 

15.8.2010

Es ist viel passiert. Wir waren in Italien und haben ganz viel Dummyvideos hergestellt. Leider kann ich sie noch nicht bearbeiten, weil sie das falsche Format haben. Wir haben viele Dummies aus dem Wasser geholt und momentan bringt sie es gut zurück, auch wenn sie sich vorher schüttelt. Größere Problem haben wir mit Dummies, die aus dem höheren Gras zurückgeholt werden sollen. Damit rumspielen ist ja so schön (grummel). Außerdem arbeite ich momentan am Richtungsschicken. Mal sehen wie es wird.

 

 

23.7.2010

Mein FidFid ist coool. Seit dem Urlaub hat sie nicht ein einziges Mal mit dem Dummy im Wasser rumgeplantsch und ab und zu bringt sie es sogar ohne sich zu schütteln. Das Ball/Wubbakongspielen zeigt Wirkung. Jetzt müssen wir nur noch ne Lösung bei hohem Gras finden.
Ansonsten habe ich gerade im Garten nochmal das Projekt Richtungsschicken in Angriff genommen. Rechts/Links klappt ja supi aber nach hinten (wenn doch rechts und links auch welche liegen) ist sie sich nicht sicher. Hab jetzt mal ein paar Stangen aufgestellt, zu denen ich sie schicke, damit sie sich nicht immer mit irgendeinem Dummy belohnt. Sooo laaaaangsam dämmert es, glaub ich. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

 

17.7.2010

So, wir sind aus dem Höhentrainingslager in den Dolomiten zurück und es war wunderschön. Fides findet Italien suuuuper. Sie ist die Abhänge hoch- und runtergeflitzt, hat Dummys geholt und war der Star bei den Kindern. Ich war richtig stolz, wie meine Kleine den Umgnag mit den vielen Kindern gemeistert hat... aber wann durfte man schonmal soviel Ball spielen und wann gab es für Platz und Sitz das letzte mal sooo viel Leckerlies... aber trotzdem...sowas von geduldig und lieb. Nebenbei wurde auf der Murmeltierjagd noch der Rückpfiff erfolgreich geübt und der endlose Freilauf genossen-perfekt.
Den heutigen Tag habe ich damit verbracht, die 2500 Bilder durchzugucken. Da es immer noch so 200 ""Fidesbilder" übrig geblieben sind, kommt hier nur ein kleiner Vorgeschmack. Viele weiter, meiner Meinung nach schöne bilder findet ihr in einem Fotoalbum.
https://fotoalbum.web.de/gast/britta...0_Fidesauswahl
Ich habe auch einige Videos gemacht, die hoffentlich zeigen, wie steil es teilweise war - die werden aber erst in den nächsten Tagen zusammengeschnitten.
Erholte Grüße auch vom Gebirgsseehund















Warum die nun wieder verkehrtherum hochgeladen werden?



 

 

3.6.2010

Meine Maus war heute sooo toll!
Nach der Schule schnell los, wieder 1 Stunde im Stau stehen und ab zum Dummytraining ans Wasser. Nachdem Fides letzte Woche lediglich gezeigt hat, wie toll sie schwimmen kann, jedoch nicht bereit war, das Dummy an Land zu bringen (im Schlamm wühlen ist doch viel besser), bin ich heute überglücklich, dass sie es an den Wasserrand gelegt hat, um statdessen mit ihrem Wubba spielen zu gehen. Wenn wir jetzt jeder Woche solche Fortschritte machen, sind wir in Windeseile Profis. Na gut, ein Problem bleibt wohl dann noch: Ich scheine am Wasser den Geräuschen nach zu urteilen ein Meerschweinchen an der Leine zu haben... aber wie war das noch mit der Tollerfehlfarbe?

 

25.5.2010

Wir haben das tolle Wetter am Samstag mit Dummies, Amber, Mareike und Gitta genossen. Unsere Hunde waren so süß, aber eine Frage blieb: "Braucht die Welt wirklich schlaue Hunde.?" Ausgangspunkt dieser Frage war folgende Situation. Fides hatte die gleiche Aufgabe vor dem Video bereits ohne zu zögern so perfekt gearbeitet, dass ich es unbedingt auf Video haben wollte. Also restart .... aber was meint mein Hund? "Moment Frauchen, drüberspringen war irgendwie etwas unbequem... da muss es doch noch einen anderen Weg geben. ... Gabs anscheinend aber leider doch nicht.


Aber nach allem, was ich mit meinem Smartie schon erlebt habe komme ich doch zu dem Schluss: "Ich brauche diesen schlauen Hund, der 'totgedummiet' schnarchend in seiner Kudde liegt!"
 
30.4.2010
Gestern hatten wir wieder Training. Es wurden unter anderem auch Markierungen auf und von einem Sandhügel rauf/runter gearbeitet.
Dabei wurden auch Videos gemacht. Leider etwas weit weg und nicht so eine gute Qualität, aber trotzdem ganz nett. Man nehme von der ersten
Markierung das gerade Reinkommen und das Markieren und von der zweiten Markierung den direkten Weg Richtung Dummy und das Aufnehmen und schon hat man einen perfekten Aport . Sandhügel macht auf jeden Fall Spaß soll ich der Trainerin von Fides ausrichten.
YouTube - Kanal von Fides2006
YouTube - Kanal von Fides2006
Markierung
Bei einer Markierung sieht der Hund und sein Hundeführer nach einem Schuß ein oder mehrere Stücke fallen und merkt sich die Fallstelle. Er soll nach dem Kommando des Hundeführers auf direktem Wege zum Fallbereich laufen, das Stück aufnehmen und auf direktem Wege zurückbringen.
__________________
Lino, Amber und Girlie waren auch mit von der Partie.
 
25.4.2010
Fides bekam von der weltbesten Moxonleinenherstellerin eine wunderschöne neue Leine in einer perfekt passenden Farbe. Danke!!!
Oh man, hast du schon eine weiße Nase!

Die neue Leine wurde am nächsten Tag auch gleich ausprobiert. Fides verabredete sich spontan mit Amber und Merlin zum Dummytraining. Wir nahmen Gitta mit und mussten Feststellen, dass ihr Helferpraktikum Früchte trägt und sie schon fast genauso "miese Überraschunegn" auf Lager hat wie die Ausbilderin. DANKE, du bist SUPER. Ich musste feststellen, dass Pfeifen in der Dummyarbeit total überbewertet sind. Da meine Dummytasche in Oldenburg lag, arbeitete Fides ganz selbstständig und total perfekt... keine Verleitung konnte uns was anhaben, kein Dummy musste rumgerollt werden...SUPI, meine graue Maus Aber vielleicht lag es auch einfach an unserer neuen Glücksleine. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!
 
7.4.2010
In sachen Dummy gibt es nichts neues. Mit der Steadyness hat sie es momentan nicht so, aber dafür ist sie, wenn sie darf, wirklich sehr motiviert.
 
14.3.2010


Auch wenn Fides von der Knallerei nicht so begeistert war, hoffe ich doch sehr, dass wir dich infizieren konnten, Britta...
Nee, für die WTgeräusche besitzt die Fehlfarbe eindeutig doch zu wenige Retrievergene. Na ja, wer Border sein möchte, muss halt auch diese Seite in Kauf nehmen. Fides im Auto war jedoch für uns beide wesentlich entspannter. Wenn schon der ,Lieblingsbball vor lauter Angst ignoriert und als faule Ablenkung angesehen werden muss... na ja, aber das Gelände fand sie zwischen A und O/F doch sehr nett. War nen schöner Tag mit euch allen..und wer weiß... irgendwann einmal in ferner Zukunft... Nicole sagt Toller, einige sagen Curly... andere doch einen Minigolden? Wie gut, dass ich mich noch lange nicht entscheiden muss. Fides hätte am Samstag jeden Vierbeiner mitgenommen, so lange sie anch Hause gedurft hätte. Da konnte sogar Abbe, der zwischenzeitlich auf ihr rumturnte die Gefahr, erschossen zu werden, nicht mehr toppen. Na ja... so brauch man wenigstens nicht mehr traurig sein, dass mein Superzwerg niemal an einem WT teilnehemn dürfen wird. __________________
 
10.3.2010
So, seit heute morgen steht es fest: beim nächsten Dummytraining werde ich es mit Telepathie versuchen, denn meine Maus kann eindeutig Gedanken lesen. Habe sie nämlich heute in der Wohnung sozusagen auf ein echtes Blind (naja, vielelicht kann man es auch Memory oder Vertrauenspunkt nennen) geschickt und dass ohne eine Richtung vorzugeben...ja das geht!!! Ich sitze im Wohnzimmer und ziehe mir meine Socken an und denke: "Och, jetzt hab ich die Schule nicht mitgnommen". Also sag ich "Fides bring mal meine Schuhe!" und was macht der Hund, der noch nichtmal das Wort Schuhe kennt? Tapert los an die Tür und holt die richtigen Schule aus dem Regal. Dass mien Hund mehr von mir weiß, als ich vermute, ist mir schon lange klar, aber das fand ich schon cool! Denkt sie sich... sonst hat sie immer diese Teile dabei, wenn sie sich an der Stele anzieht... kombiniere...die braucht sie, sonst gehts nicht raus....
MAl sehen, was sie morgen macht... und ob sich das auch auf Dummies erweitern lässt
 

7.3.2010

So, nun aber zu Fides heutiger Heldentat. Nachdem ich sie auf zwei "Blinds" geschickt hatte (keine Angst ... sie lagen nur zwei Meter weg und sie hat sich riesig gefreut, dass in die Richtung laufen tatsächlich was gebracht hat) wollte ich nun schon im halbdunklen noch eine kleine Suche auswerfen. Ich stand auf der einen Seite von einem kleinen Bächlein (1,5 m breit) und wollte die Pocketdummies auf die andere Seite ins Gebüsch werfen um sie dann von Fides von der anderen Seite des Gebüschs aus suchen zu lassen. Das erst Dummy fliegt....und landet 1,50m hoch im Dornenbusch.. na ja, ich hatte ja noch zwei.... zweites Dummy fliegt....plattsch landet im Bach mit mind. 1,50m/s Fließgeschwindigkeit. Ich rufe den Hund, der sich noch mit seinem Ball ablenkt und sie kommt doch brav. Natürlich hatte ich das dunkelgrüne Dummy geworfen so dass noch nichteinmal ich es wirklich sehen konnte. Also Zeit nen Ast zu suchen war auch nicht. Ich lauf also neben dem Bach her und versuche das Dummy nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig den Zwerg davon zu überzeugen, ins eiskalte Wasser zu springen und ein unsichtwares Dummy zu holen. Muss ein komisches Bild gewesen sein. Ein Grashalm kam uns zur Hilfe, das plötzlch neben dem Dummy schwamm. Fides sprigt tatsächlich auf den Grashalm (Gott sei Dank ein Stöckejunkie nech Michaela) und stolpert über das Dummy. Juhu. sofort rausgeholt und sowohl Frauchen als auch Hund überglücklich über den Überraschungsfund. Nachdem ich das Dummy todesmutig nochmal geworfen hatte, fand mein Zwerg die anschließende Suche klasse und wir konnten zfrieden nach Hause gehen.
Ende gut, alles gut.

 

13.1.2010 Heute habe ich bei Facebook und Youtube die ersten Dummyvideos von Fides hochgeladen.Ich kann bisher nicht die direkten Links zu den VVideos hochladen, aber vielleicht geht es so:

http://www.facebook.com/video/video.php?v=252182153953&ref=mf

 http://www.youtube.com/user/Fides2006

25.7.2009 Fides macht sich gut auch wenn sie gerade anfängt manchmal Quatsch mit dem Dummy zu machen. Wir haben unsere erste Gruppenstunde hinter uns und Fides hat nur Quatsch gemacht. Aber eigentlich klappt es schon sehr gut. Beim Weiterschicken üben wir gerade  das Drehen über beide Schultern. Außerdem Arbeiten wir am vernünftigen Aufheben, auch wenn der Aport nicht ganz so spannend ist.

 

25.5.2009 Momentan übern wir u.a. den Stopppfiff, den Fides liebt, denn da darf man einen Ball zurückholen!

furry-friends 0