"... the future is not our's to see..."

 

(Doris Day)

 

 

So, wie die Überschrift schon sagt, ändern sich bestimmte Dinge immer wieder.

 

Nun wird es wohl doch ein Goldenrüde sein, der unser Leben teilen wird.

Zum einen, weil Mio meine Vorurteile über Rüden etwas korigieren konnte, zum anderen, weil das mein Kompromiss mit Fides ist, die eigentlich kein Geschwisterchen haben möchte.

 

 

6.10.2013 HSV Springe

 

Ich kann gar nicht mehr aufhören zu grinsen! Nach zwei nb in Klasse 3 belegt Fides heute in Springe beim Obedienceturnier einen vorzüglichen Platz 4 von 9 mit 267 Punkten. Ich bin sprachlos! Unsere erste 3er-Saison nimmt ein Ende, wie ich es mir nicht hätte träumen lassen! Ich bin so stolz auf meinen Zwerg! Hach!

Nun ist es tatsächlich passiert. Fides und ich haben beim dritten Anlauf unsere erste O 3 bestanden und dann auch noch mit einem V!

Springe hat uns mal wieder Glück gebracht und Fides war so gut wie noch nie! Ich war schon mit einem super Gefühl aufgewacht und dieses Gefühl sollte sich bestätigen. Unser erstes Turnierziel war schon nach den Gruppenübungen erreicht. Keine 0! Sogar eine 10 und eine 8 und es zeichnete sich schon ab, was sich durch die Prüfung ziehen sollte: Fides guckte bei jedem Platz aus der Grundstellung lieber den Steward an anstatt sich hinzulegen und die Richterin bewertete sehr großzügig.

Weiter ging es mit den Einzelübungen.

Abrufen mit Steh: Extrakommando beim Ablegen und beim Steh etwas nachgelaufen. 8 Punkte

Metallapport über die Hürde: Sehr großzügige Richterin. Fides war langsam und brauchte sehhhr lange zum Aufnehmen des Apportels, obwohl es ihr eigenes war und ich noch versucht hatte es anzuwärmen. 9 Punkte

Die Box machte Fides super. Zwar sehr langsam zur Pylone, aber 10 Punkte

Beim Blitz musste Fides am ersten Schild schnuppern und verpasste dadurch leider das Sitz. Es gab noch 7 Punkte.

Für die Distanzkontrolle bekamen wir trotz zwei Extrakommandos und zwei Positionen nach vorne noch 5 Punkte.

Geruchsunterscheidung endete mit einer schrägen Grundstellung und der Rückweg wäre mir zu langsam gewesen, aber wir bekamen sage und schreibe 9,5 Punkte!

Nun war ich entgültig auf Wolke 7, weil ich dachte, jetzt nur noch die Fußarbeit. Ich hatte den Richtungsapport jedoch vergessen, der auch immer mal wieder für eine 0 gut ist, aber Fides sollte es heute besser machen. Auch wieder recht langsam und ewig langes Aufnehmen aber wieder 9 Punkte.

Zum Abschluss die Fußarbeit, die ebenfalls so gut wie selten klappte. Eine Grundstellung fehlte zwar und ein Tischabbauknall führte zum kurzen Hängen und einem Extrakommando, aber es wurden am Ende 8,5 Punkte.

Insgesamt war mein Hund einfach nur cooool! Ich freue mich riesig über unseren perfekten Jahresabschluss. Ob wir das V wirklich verdient haben, sollen andere entscheiden, aber eine O3 ohne 0, das allein ist für uns ein Riesenerfolg, mit dem ich nie gerechnet hatte. Noch in der Woche vor der Prüfung dachte ich, dass es ein Riesenfehler war, in die 3 zu gehen und dass wir sie niemals bestehen würden und nun das. Super! Ich freue mich riesig und bin einfach nur stolz auf den besten Authistenzwerg der Welt!

Wir haben wieder einen Richter mehr, dem Fides Langsamheit nichts ausmacht und Springe ist und bleibt ein gutes Pflaster. Beim für uns richtigen Richter und einem Hundeplatz auf dem sich der Zwerg wohlfühlt können wir also auch die 3 bestehen.

Fides hat mein für sie gesetztes sportliches Lebensziel erreicht und nun gucken wir mal wie weit wir noch kommen. Im Agility und Obedience sind wir nun in der höchsten Klasse angekommen und wir waren sogar bei beiden Bundessiegerprüfungen.

Im Winter wird nun weiter trainiert und dann sind wir im nächsten Jahr hoffentlich wieder mit genauso viel Freude genauso erfolgreich!

An dieser Stelle einen großen Dank mal wieder an unser Trainerteam und meine gesammte Trainingsgruppe! Ihr seid spitze! Danke für alles! (Das Wissen, eure Zeit und dass ihr Fides und mich so akzeptiert wie wir sind.)

 

http://youtu.be/sTdLOWkPe4w

 

 

 

furry-friends 0