So, müde und zufrieden nach neun Tagen Bundessiegerprüfung und Klassenfahrt wieder zu Hause - nur mein Kuschelzwerg fehlt noch. Von der Bundessiegerprüfung werde ich, wenn ich meinen momentanen Energiespeicher und das Arbeitspensum des Wochenendes und der nächsten Woche betrachte, wohl erst nächstes Wochenende berichten! Nur soviel: Startnummer 19, Platz 19, nicht bestanden, aber auch nicht Letzte und sehr viel Spaß mit Michaela, Fides und dem Rest der Truppe gehabt! Also, Minimalziel erreicht!

So, da es nun wieder warm wird kommt endlich der Bericht von der warmen BSP am wunderschönen Bodensee. Noch ist kein Herbst!!!

Am Donnerstagnachmittag war es soweit. Alle Sachen waren gepackt und Gitta war da, um auf die Kinder aufzupassen und so konnten Michaela und ich uns auf den Weg an den schönen Bodensee machen. Abgesehen von den Baustellen und einem Navi, das Michaelas Nerven ganz schön strapazierte und einer Tankstelle, die uns kein Erdgas geben wollte kamen wir sehr entspannt gegen 23.00 Uhr auf dem Campingplatz an und fanden eher zufällig sogar direkt alle Starter unseres Landesverbandes, die uns dann tatkräftig beim Zeltaufbau unterstützen, so dass wir uns schnell vor den Mücken im Zelt in Sicherheit bringen konnten, dass uns auch gut vor dem heraneilenden Gewitter beschützte.


Den Freitagvormittag verbrachten wir dann mit einem gemeinsamen Frühstückd er Landesgruppe einem kurzen Abstecher am Bodensee, dem Lebensmitteleinkauf und einer erfolglosen Odyssee der Bankautomatensuche (Was ist denn die Cashgroup?)


Schließlich fuhren wir zum Hundeplatz, wo Fides und ich unser Training absolvierten.







Vieles klappte sehr gut und ich war sehr zuversichtlich, dass wir unsere Serie der Nichtbestandenen Prüfungen durchbrechen könnten. Fides war zwar recht abgelenkt, zeigte aber alle Übungen fehlerfrei.
Nach einem kurzen Abstecher am Campingplatz gab es Essen auf dem Vereinsgelände und die Auslosung der Startnummern. Ich zog die 19, was bedeutete, dass wir am nächsten Tag erst nach der Mittagspause die Einzelübungen würden absolvieren dürfen.
Am Abend vielen wir nach einer kurzen Bleibübung, die wir aufgrund der plötzlich einfallenden Mücken abbrechen mussten, schnell ins Zelt und überstanden auch das zweite Gewitter.
1) Morgens ging es früh raus und zum Einmarsch auf den Platz. Fides benahm sich sehr gut und ich ging, nachdem die 1er durch waren frohen Mutes in die Gruppenübung. Mittlerweile war es recht warm geworden und ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich Fides direkt aus dem Schatten in die Sonne auf den Platz mitnahm, oder daran, dass ich sie vorher so lange abgelegt hatte, jedoch war es für meinen Hund in der Gruppenübung unmöglich, sitzen zu bleiben. Bevor ich weggegangen war, lag sie schon zweimal und als ich weggegangen war, hielt es sie auch nicht lange im Sitzen- 0 Punkte. Nun ja, ich zog das positive raus. Sie hatte sich den anderen Hunden gegenüber ordentlich verhalten und war mir nicht hinterhergekommen. Konnte ja nur besser werden.
Nach dem Mittagessen dann die Einzelübungen. Ich wärmte Fides in der Sonne auf und sie schien auch sehr motiviert. Auf dem Platz war sie dann sehr abgelenkt, aber ich denke, wir haben unser Bestes gegeben und uns gut durch die Prüfung gekämpft.






2) Fußarbeit war relativ ok. Auch abgelenkt und ab und zu hängt sie aber auch schöne Passagen dabei. Ich freue mich, dass die Winkel und Wendungen so gut geklappt haben… Die Grundposition war bei ihr allerdings etwas kaputt. Wie, man muss gerade neben dir sitzen? Aber ich habe auch Fehler gemacht. Angehen nach rechts war z.B. viel zu schnell für Fides! Wir bekamen gute 7,5 Punkte für die Fußarbeit.







3) Den kleinen Blitz habe ich verdödelt. Bin einfach angegangen, ohne darauf zu achten, dass Fides gar nicht bei mir war. 8 Punkte
Ich liebe es zu sehen, dass Fides diese Übungen verstanden hat:





4) Danach kam das Abrufen. Darüber ärgere ich mich etwas, weil wir es so geübt haben. Aber sie scheint auf der Prüfung nicht die Nerven zu haben, stehenzubleiben. Freut sich vielleicht zu sehr, endlich zu mir zu dürfen. Hier muss irgendetwas mit der Punkteübertragung falsch gelaufen sein, denn wir haben noch 5 Punkte bekommen.

5) Nun kam die Box. Eigentlich sichere 0 Punkte, aber da es am Tag zuvor so gut geklappt hatte und die Box an der gleichen Stelle stand machte Fides es perfekt. Der Anschluss war sehr lahm und ich hatte auch schon Angst sie würde gar nicht kommen, aber 8 Punkte.




6) Dafür ging unsere 10-Punkte-Übung in die Hose und endete in einer 0. Ich hatte schon vorher einige Knallgeräusche gehört aber bei diesem blieb sie einfach stehen. Zu weit weg von der Pylone, ohne Kommando. Vielleicht werde ich bei dieser Übung doch wieder eine Linkskehrt machen und sie besser mitnehmen. Aber wäre und hätte… Positiv: Sie hat sich vom falschen Aportel abrufen und richtig schicken lassen.




7) Und auch die zweite 10-Punkte-Übung brachte ein „Das hat sie ja noch nie gemacht.“ Sie ist super raus, hat suuuper gesucht, aber dann sowas von geknautscht und ausgespruckt - neee! Ich habe sie dann nochmal aufgefordert, es mir zu geben nachdem das Abnehmenkommando schon gekommen war und dankenswerterweise blieben von den 10 Punkten noch 5 übrig.

8) Nun hatten wir die Übung mit dem allermeisten Glück. Also über den Richter und unser Glück kann ich mich trotz der vielen unvorhergesehenen Probleme wirklich nicht beklagen. Fides lief auf dem Weg zur Distanzkontrolle aus dem Ring und brauchte 3 Kommandos, um wieder zu kommen. Was sie da angucken wollte? Keine Ahnung. Der Richter war anscheinend so beschäftigt, dass er es nicht gemerkt hat. Und meine mindestens 3 Zusatzkommandos scheint er auch nicht gehört zu haben-7 Punkte und kein DIS



9) Die Hürde absolvierte Fides dann trotz schiefer GP brav. Dummerweise habe ich das Aportel so weit geworfen, was bei dem Wetter nicht die beste Wahl war. Daher trabte der Zwerg nur und es blieben nur 6 Punkte.



10) Gesamteindruck waren dann auch nur 5 Punkte, aber mehr hätte ich mir auch nicht gegeben… so viel Tüdellei wie ich veranstalten musste, damit mein Hund bei mir blieb.
Insgesamt kamen 174,5 raus. N.b., aber unser Minimalziel haben wir erreicht und WIR WAREN DABEI. Zudem befinden wir uns Punktemäßig wieder auf dem aufsteigenden Ast und wenn man die 18-Jähreige „Jugendliche“ mit in die Wertung nimmt, die mit Sicherheit schon länger Obedience betreibt als wir, sind wir nichtmal letzte geworden.
Nun ja, hätte besser laufen können, aber es war trotzdem ein schönes Wochenende und ich bin unglaublich stolz auf meinen Zwerg, der trotz seiner Unsicherheit alles gegeben hat und de prüfung so schön durchgestanden hat!



Und so haben wir das ganze Wochenende Spaß gehabt!





Abends fuhren wir dann noch an den nun sehr schönen und warmen Bodensee schwimmen mit insgesamt 4 Hunden und 6 Menschen. Das Wasser war warm und alle hatten Spaß.






Anschließend gab es noch eine Restaurantodyssee, weil man überall Bar bezahlen sollte (Bargeld hatten wir ja nunmal nicht bekommen) oder es keinen Platz mehr gab. Schließlich fanden wir aber noch ein dem Anlass entsprechendes „Edelrestaurant“ und schlossen den sehr schönen Abend dort und im Zeltlager mit allen ab.

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre:

Wir bewunderten unsere 3er und nutzten die Pause für einen Abstecher ins schöne

Weitere Bilder aus Konstanz weiter unten!
Schließlich kam für Fides der Horrorteil der Veranstaltung - Siegerehrung mit Spielmannszug.

Aber auch das hat mein Hund (teilweise auf dem Arm) gut gemeistert.






Insgesamt nicht sehr erfolgreich aber „Net schlecht für nen Autisten“!
Zwischendurch blieb noch genug Zeit zum Genießen!







Und manchmal nur abgeschaltet oder Verwandtschaft getroffen!

Und schon ging es wieder nach Hause!



Vielen Dank Michaela fürs Begleiten!
Vielen Dank Gitta fürs Kinderhüten und Autoleihen.
Vielen Dank Mama, dass du den Zwerg in Springe abgeholt hast. Denn nachdem wir um halb 2 wieder zu Hause waren, ging es ja um 6.30 Uhr schon wieder in die Schule und auf Klassenfahrt!

Und zuletzt noch Bilder aus Konstanz:

































__________________









And finally Cash-Group:







Schööööön wars!!!

__________________
Letzter Nachschlag: Diese Bilder wurden auf der HP der ansässigen Zeitung gepostet:


furry-friends 0