28.8.2012: Nun ist Fides schon 6!

Happy Birthday meine Fidesmaus! Schon 6! Das ist doch wirklich zum Haare raufen!


Schon wieder ist ein Jahr mit dir an meiner Seite vorüber. Schon wieder ein volles und erfülltes Lebensjahr.
Der Mio gehört nun zur Familie und ich bin mächtig stolz darauf, dass du es mit sooo viel Fassung trägst! Selbst in einer Autobox kann man fahren und nebeneinander liegen beim Kuscheln! Und ich denke wir hätten es mit dem Wirbelwind kaum besser treffen können, oder?
Wir sind schon wieder umgezogen! Haben wir ein Glück, dass wir die Ruth kennengelernt haben und auch Michaela und ihre Jungs dich so gerne haben.
Sportlich sind wir etwas kürzer getreten, aber wir haben trotzdem wieder ein Premiere geschafft: BSP Obedience. Ich bin sooo stolz auf DICH! (Sagte ich das schonmal?)
Es war ein schönes Jahr und ich hoffe soooo sehr, dass wir mit deinem sechsten Geburtstag noch nicht das Bergfest unserer gemeinsamen Zeit feiern.
Und auch das nächste Jahr wird viel Neues bringen und auch wenn du einige Neuigkeiten vielleicht nicht direkt mögen wirst, bin ich mir sicher: Wir schaffen das!
Einfach mal abschalten...


Beine überkreuzen,


oder manchmal einfach Augen zu und durch...

Und ich verspreche dir: DU wirst NICHT zu kurz kommen, mein Kuschelzwerg! Wir werden unseren gemeinsamen Weg unbeirrt weiter gehen, auch wenn mal wieder Steine im Weg liegen oder das Wasser etwas tiefer wird...



Schließlich galt auch in diesm Jahr: "Klein aber oho!"
Mein Schatten: ALLLES ALLES GUTE! Was wäre ich ohne dich!

 

SO LIEB !!!!!!!

 

 

 

Happy Birthday Fidibus

Ich sende dir die besten Wuensche aus dem fernen Kanada!

Hoffentlich bleibst du noch lange gesund und begleitest uns bei unseren Abenteuern!

Du bist und bleibst der erste Proempelerhund und ich bin so gluecklich, dass es dich gibt!

Du hast mit Britta zusammen den Weg fuer Mio und mich geebnet und dafuer gesorgt, dass wir vielen Fettnaepfchen aus dem Weg gehen und einige Fehler nicht selber machen muessen. Du hast mir gezeigt, wie schoen das Leben mit euch Hunden sein kann und dafuer bin ich dir sehr dankbar!

Toll, dass du Mio so eine gute Freundin bist und ihn meist so ruhig ertraegst! Ihr seid ein tolles Team!!!!!!!!

Hab' einen ganz tollen Tag und lass' dich ordentlich verwoehnen!!!!!!!!!!!!

 

2.9.2013

Landesverbandssiegerprüfung Klasse 2:
Ich freu mich soooooo dolle! Noch nie sooo viel Lob von einer Richterin bekommen für meine Maus und für uns als Team! Was für eine schöne Prüfung mit meinem "nicht-ängstlichen" Hund. Danke Zwerg!!! Wir haben mal wieder bewiesen: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Da bestehen wir endlich wieder einmal eine Prüfung und landen mit einem SG gleich auf Platz 2!!! Was für ein perfekter Tag.
Bericht und Video folgen!!!

 

3.9.2013

Zitat von littlelad Beitrag anzeigen
Jawoll!
Soo soll das klingen!
Ganz herzlichen Glückwunsch!
Freut mich, daß Du so zufrieden mit Fides bist!

( Kaum machst du Deine Drohungen wahr,
und läßt "einen" Golden einziehen,
schon gibt sie sich wieder richtig Mühe, was?! )

Wer weiß?! Es war auf jeden Fall echt schön. Nur eine Übung versemmelt udn Hölzchen aportieren kann sie auf Prüfungen irgendwie nicht mehr!
Nu ist der Mio aber wieder weg! Vielleicht lag es auch an ihrer Mopsrute, die sie seit gestern hat. Müssen wir wohl wieder zum Physio und hoffen, dass es nichts schlimmes ist. Waren ja nicht lange genug Ferien, in der man Zeit für sowas gehabt hätte. Etwas besser ist sie schon, aber sieht immer noch sehr "komisch" aus. Ich habe es erst gesehen, nachdem sie mit Mio getobt hat, aber ob es wirklich davon kam? Daumen drücken ist aber angesagt. Der ganze HUnd sah verkürzt aus. Hoffe, wir bekommen morgen einen Termin!

Nachtrag eins:


Und danach wurde der Golden gegen Mitbringsel eingetauscht! Danke!

 

 

13.9.2013

So, nun kommt das Video von unserer Obedience LVSP. Danke Nicole und Danke an den Fotografen!
Eigentlich wollte ich ja einen Bericht schreiben, aber dass ich mich riesig gefreut habe, endlich wieder eine Prüfung zu bestehen, habe ich ja schon geschrieben und Bilder sagen ja eh mehr als 1000 Worte. Das Einzige, was ich ich erwähne, ist, dass ich froh bin, mich für einen Start entschieden zu haben, denn morgens hielt Fides plötzlich ihre Rute ganz komisch. Ich vermute, dass sie mit Mio zusammengerasselt ist, denn der Physio sagt es sei ein Hämatom am Rutenansatz gewesen. Dafür entschieden habe ich mich, weil sie alle Bewegungen beim Aufwärem freudig angeboten hat und auch auf Abtasten nicht schmerzhaft reagierte. Eine umso größere Leistung miene Supermaus!
LVSP 2012 Obedience - YouTube

Gruppenübung: Endlich mal wieder keine 0!



Und los gehts über die Startlinie... ohne wälzen!!!



Laufschritt:



Konzentration zum Anhalten!



Sooooo schön!!!



Toller bleibt Toller





Stuard hinter ihr und mein Hund guckt... nach vorne!!!



Guter Start mit Zitterende!



Insider: Bibber bibber bibber!!!



Habe ich schon gesagt, dass ich mich gefreut habe?

 

23.9.2013

Der Herbst ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heute waren Mio und ich mit Fides und Britta unterwegs! Es war sehr schön und auf dem Spaziergang haben wir dann auch ein paar Herbstanfangbilder gemacht:







... und zusammen sind sie ein tolles Team!











 

 

30.9.2013

Hat geholfen.
Bei Dunkelheit das Haus verlassen (5.30 - Springe spart an der Straßenbeleuchtung!) und bei Dunkelheit nach Hause gekommen (20.30), einen wunderschönen Mondaufgang gesehen, 400km mein supertolles Auto gefahren (ich liebe meine Sitzheizung) und mit meinem besten aller Zwerge und 6 weiteren niedersächsischen Teams einen tollen Herbsttag auf dem Ruhrtalcup verbracht. Angekommen bei gefühlten Minusgeraden und auch mit Fleesjacke nach Hause gefahren, aber das Obedienceturnier fand auf einer wunderschönen Anlage bei perfektem, sonnigem Herbstwetter statt.
Niedersachsen startete mit zwei Teams und um es vorwegzunehmen: Teamwertung Platz 5 und 2 (Fides und ich) und Einzelwertung unter anderem Platzt 1 und 2 in Klasse 3 und Platzt 3 (Fides und ich) und 4 in Klasse 2! Das konnte sich sehen lassen.
Ich war gefühlsmäßig mit meinem Start nicht wirklich zufrieden, aber das Ergebnis mit 228,5 Punkten, sg, macht mich sehr zufrieden. Aber von vorne:
Zunächst kam das Sitzen in der Gruppe - unsere erste Angstdisziplin. Der Rasen war noch nass und auf dem Weg in den Ring wurde gleichmal der gelbe Labbi hinter uns angeknurrt. Durch meinen Kopf ging immer nur bleibsitzenbleibsitzebleibsitzen... und sie blieb sitzen. 10 Punkte!
Dann hatten wir ganz laaaange Pause, denn Klasse 2 lief ganz am Ende. Weil es zum Auto recht weit war, eine unserer Starterinnen fast ihren Start verpasst hatte und ich eine andere Starterin die kurz vor uns dran war auch sehen wollte, holte ich Fides früh aus dem Auto. Zu früh, denn zunächst wurde doch noch eine Pause gemacht und als ich Fides pünktlich fertig hatte und in den Ring wollte kam es wieder zu ener Pause, weil unser Vorstarter in die Box gepinkelt hatte und alles neu aufgebaut werden musste/sollte. Fides war zu dem Zeitpunkt schon gefühlt satt durch die Vorbereitung, ich musste neue Leckerlie holen und langsam ließ auch schon die Konzentration nach - Wie, schon fertig? Wie, wieder zum Start? Was denn nun?
Dazu kam, dass die Einzelübungen auf zwei Ringen gelaufen wurden und es daher auch eine durcheinandergewürfelte Reihenfolge der Übungen gab. Premiere!
Wir starteten mit dem Abrufen mit Steh. Fides schien recht unkonzentriert, aber sie legte sich brav und auch das Tempo fand ich auf beiden Teilen super. Leider war die Grundstellung schief und im Bogen steht berechtigterweise "Könnte schneller stehen" - 8,5 oder 8
Dann kam der kleine Blitz (Steh und Sitz aus der Bewegung) - Fides Paradedisziplin und es gab 10 Punkte!
Nun wurde es kniffelig und Fides auch zunehmend unkonzentrierter. Richtungsapport: Ich bekam sie noch gut in die Anfangsgrundstellung aber die Wendung war schon unschön und dann brauchten wir zwei Kommandos für das Steh an der Pylone. Gut, dass ich es schon etwas geahnt hatte und über die Schulter guckte. An der Pylone hat sie es noch nicht gemacht aber beim normalen Steh in der Vorbereitung ist sie auch mitgekommen. Positiverweise hatten wir unsere bessere Seite (links) gezogen und obwohl sie nun vor der Pylone stand und auf die Zuschauer zurennen musste, klappte es schön mit gutem Tempo und direkter Aufnahe. 8 Punkte!
Nun die Box. Ich rechnete schon mit 0 Punkten und hätte es auch gut gefuden sie hätten die Box nicht umgestellt, da Fides nun neben dem Weg laufen musste, den alle zuvor gelaufen waren. Sie war auch sehhhr langsam und driftete etwas nach rechts, aber es hat endlich mal wieder geklappt und der Richter war gnädig und hat uns 7 Punkte gegeben. Im Bogen steht, dass Fides in der Box aufgestanden sei. Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Egal! Keine 0!!!!
Nun die letzte Übung auf Ring 1: Distanzkontrolle. Diese fand direkt am Zaun zu Platz 2 statt und Fides gucke zwar nicht zum Stuard aber auf den anderen Platz. Ich brauchte Extrakommandos und als sie auch auf ihren Namen nicht reagierte, habe ich gepfiffen und sie konnte in letzter Sekunde alle Wechsel zeigen. Meinen Pfiff hat er wohl nicht registriert (neue Alternative?) - 5 Punkte. Glück gehabt!
Nun dachte Fides, als wir durchs Tor gingen, die Prüfung sei entgültig endlich vorbei. Sie suchte nach ihrer Belohnung und als wir Aufstellung zur Fußarbeit nahmen guckte sie auch nach rechts wo unsere Stühle standen... Einmal blieb sie mittendrin stehen, durch ihre Unaufmerksamkeit manchmal weit, Grundstellung schief. Es fühlte sich bis auf wenige Momente (z.B. Schritte) gruselig an und ich ging schon davon aus, dass wir es nun geschafft hatten uns die letzte in unserer Sammlung noch fehlende Null abgeholt zu haben, aber auf dem Zettel steht: gut auf Position, Rechtswendung etwas weit und die schiefe GS. Trotzdem 7,5 Punkte
Nun lebte Fides ihren Stress durch Wälzen aus und ich bekam sie kaum wieder hoch (anfassen verboten). Das kostete uns im Gesamteindruck zwei Punkte.
Vorletzte Aufgabe war die Hürde. Diesmal war es eine ohne Ausleger und obwohl ich mich sehr dicht dran stelle, lief sie dran vorbei. Mit Aportel konnte sie dann aber springen. 0 Punkte! 10 Punkte wären möglich gewesen, denn dieses mal hatte sie keine Probleme mit den Aporteln an sich. Die 30 Punkte fehlten am Ende, aber ich will nicht ausverschämt sein und diese Prüfung hätte auch definitiv kein V verdient gehabt.
Den Abschluss bildete die Geruchsunterscheidung. Das machte sie ansich sehr schön. Sie hat am Ende zwar wieder etwas geknautscht, aber vieeel weniger, als bei den letzten beiden Prüfungen. (Bogen: NF) 8,5 Punkte.
Gesamteindruck wie schon geschrieben 8 Punkte.
Insgesamt kann ich hoch zufrieden mit den Punkten sein und nachdem diese gefühlt nicht so tolle Prüfung zu einem sg gereicht hat, habe ich doch wieder Hoffnung, dass wir auch nach der neuen PO nochmal ein V in Klasse 2 schaffen können. Aber auch dann bleibt es noch ein laaanger Weg ind die 3!!!
Es war ein wunderschöner Tag mit unserem Team und Fides und ich wurden (für Obedienceverhältnisse) sehhhhr reich beschenkt!

 

 

3.10.2013

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da.... nich ohne Regen! Spaziergang durch die Kaiserallee znd druid znd Leid liegen dicht beieinander, denn herunterfallende Kastanien kann man gut jahren, aber manche sind auch ganz schön gruselig und erschrecken einen mit unerwarteten Angriffen von oben.
Und auch hier besucht der Storch noch die Schafe! Ob das der selbe ist?

 

10.10.2013

Sobalt es fertig geladen ist, gibt es hier das Ruhrtalcupvideo zu sehen!
Ruhrtalcup 2012 Fides FCI 2 - YouTube

Schön, dass es aufgenommen wurde .So wird das gefühl vom turnier korigiert. Es fühlte sich so schlimm an, aber nun sehe ich meinen Hund mit wedelnder Rute, meistens aufmerksam und ich denke nun, dass das SG doch ganz in Ordnung geht. Ich finde selbst das empfundene Stehenbleiben in der Fussarbeit nicht - seltsam. Alles besser als gedacht... außer das Aufstehen in der Box und... meine hose!Nun aber!!! Freigegeben zum Loben!!!
Es musste nicht nur den Berg hoch, sondern ist auch immer wieder rückwärts runtergeroll!!!

 

11.10.2013

Mio, Fides und ich waren heute auf zwei schönen Herbsthunderunden unterwegs.

Einmal heute morgen:



Und dann heute Nachmittag mit den Kumpeln:

Herbsthunde:

 

 

28.10.2013

Yes, gestern war mal wieder ein sehr erfolgreicher Prüfungstag für Fides und mich.


Nachdem wir letztes Wochenende bei strahlendem Sonenschein in Hannover gestartet sind, ging es gestern bei Minusgraden nach Luthe. Ich hatte Gott sei Dank die Winterjacke dabei und auch Fides erfror nicht im Auto. Einzig meine Füße erfroren fast aber dank eines guten Tipps, wird auch das Problem bei der nächsten Eisprüfung behoben sein. (Nicht wahr Nicole?) Nun wird es aber wirklich Zeit für Winterreifen. (morgen!)
Ich bekam Startnummer 13 auf unserer 13. Obedienceprüfung. Das konnte ja nur gutgehen.
Es ging in die Gruppenübung und da es ja nun nicht warm war, musste Fides sich nicht wie letzte Woche vor Erschöpfung hinlegen sondern blieb sitzten, auch wenn sie von dem neben ihr sitzendem fiependen Hund sehr genervt war. - 10 Punkte!
Nun ging es für uns Starter in den warmen Container, wo wir uns die Zeit vertreiben und den Magen mit Lauchcremesuppe vollschlagen konnten, während wir den Stuards und dem Richter die Daumen drückten, damit die nicht erfroren. Dankeschön!
Nach dem Mittag ging es dann los. Wir gingen als zweiter Starter der Klasse 2 an den Start.
Es begann mit der Freifolge. Viele Kehrtwendungen und recht lang. Fides war die meiste Zeit gut dabei, auch wenn sie einmal hing und die Rückwärtsschritte nicht so doll waren. Winterprogramm: Wechsel von Normal- in den Langsamschritt. Insgesamt gab es 8 Punkte Ich denke gerade die Fußarbeit ist in diesem Jahr wesentlich besser geworden. Danke für die Tipps an Eva Hampe!
Dann kam der Blitz. Erste Position: Fides steht - aber zu früh gefreut. Seit langem drehte sie sich das erste mal mit als ich hinter ihr langging. Der Rest war gut - insgesamt 7 Punkte
Abrufen mit Steh klappte für unsere Verhältnisse sehr gut. Zweites Tempo hätte etwas schneller sein können, aber immerhin haben wir es in diesem Jahr geschafft, dass sie galoppiert und wir hatten in diesem Jahr ja auch schon Nullen bei dieser Aufgabe. Diesmal gab es 8 Punkte.
Nun kam die Box, die momentan unsere größte Baustelle war und ist. Fides guckte gut in die Richtung aber als das Kommando des Stuards kam, guckte sie zu den Vögeln neben dem Platz. Ich wollte erst warten, aber sie guckte nicht nach vorne also schickte ich sie, obwohl sie in die falsche Richtung schaute - aber: perfekt geradeaus gelaufen, gestoppt, gelegen, gewartet und zu mir gerannt. In Prüfungen rennt sie langsamer als im Training und ich habe jedesmal Angst, dass sie den Anschluss nicht schafft, aber sie schaffte es auch diesesmal. Perfekt -10 Punkte!
Nun mussten wir uns nur umdrehen und es ging mit dem Richtungsapport weiter. Und auch hier perfekte 10 Punkte! Ich war so glücklich.
Vielleicht zu glücklich, denn nun ging es mit der Geruchsunterscheidung weiter. Fides ging gut raus, schüffelte das zweite von lings an und dann weiter nach links. Als die Reihe zu Ende war, suchte sie weiter, aber lief weiter nach hinten. Ahhh, das hatte sie ja noch nie gemacht!!! Seit wann liegen die auf der Wiese verteilt? Nun ja, ich wusste nicht, was ich hätte sagen sollen, also wartete ich und sie kam zurück, nahm das richtige, brachte es zurück und gab es diesmal ohne knautschen ab. Ein weiterer Fortschritt, aber diesmal leider nur 7 Punkte.
Aber trotzdem war ich so glücklich. Bisher keine Null.
Ich wollte schon zur Hüde, aber ich hatte die Distanzkontrolle vergessen - auch immer für eine Null zu haben. Aber was soll ich sagen: Sooo gut hat sie die Distanzkontrolle noch nie in einer Prüfung gezeigt. Abgezogen wurde nur das erste schiefe Hinlegen: 9,5 Punkte
Nun kam aber die Hürde. Ich flüsterte Fides noch zu " Drüber, nicht drumherum." Und ich verfluchte mich schon allein für den Gedanken. Aber auch hier: Perfekt -10 Punkte.
Abschließend noch 8 Punkte für den Gesamteindruck

Insgesamt waren es dann

279 Punkte und unser erstes V in der FCI 2

und dann auch noch mit einem Punkt mehr als unser erstes V in der 2 vor einem Jahr. Und als Sahnehäubchen gab es dann auch noch eine Schleife für den Tagessieg aller Klassen. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Fides und ich scheinen wirklich nur ganz oder gar nicht zu können.

In der Minute, als die Siegerehrung vorüber war, fing an, wovor wir uns den ganzen Tag gefürchtet hatten. Es fing an zu schütten. Perfektes timing an einem perfekten Tag.

Nun können wir zufrieden ins Wintertrainng gehen und uns überlegen, ob und wann es in der 3 weitergeht oder ob wir noch eine BSP in der 2 laufen wollen. Der Jahresabschluss ist gelungen und rückblickend kann das Jahr als gelungen bezeichnet werden. Wir durften in diesem Jahr an unserer ersten Bundessiegerprüfung und mit dem Niedersachsenteam am Ruhrtalcup teilnehmen und wir haben viel dazugelernt. Der eigentliche Plan war zwar, dass wir dieses Jahr in der 3 starten, aber Fides Nerven haben es noch nicht zugelassen und so wird dies auch im nächsten Jahr unser Ziel bleiben. Ich bin stolz, dass wir uns wieder gefangen haben, Fides die Gruppenübung nun wieder ohne mich schafft und sie zumindest in den Aufgaben konzentriert arbeiten kann. Sie wird immer schreckhaft und geräuschempfindlich bleiben, aber ich finde, wir sind auf einem guten Weg. Gestern hat sie endlich in einer Prüfung gezeigt, dass sie alle Klasse 2 Übungen kann und die meisten sehhhhr sicher beherrscht und dass es bei unseren Prüfungsnullen nicht am Können liegt - super Maus! Ich finde wir haben dieses Jahr viel gelernt. Danke dafür an meine Trainer. Nicole und Susi, ihr seid die besten!
Für nächstes Jahr wird noch weiter an der Fußarbeit, der Konzentration, der Schnelligkeit und dann an den Klasse-3-Übunge gearbeitet. Und nachdem Fides nun den Katzenfutterjackpot am Auto verstanden hat, wird unser Hauptthema nun das Handling zwischen den Übungen werden, denn da haben wir hoffentlich noch ganz viel Potential.

Danke an alle Beteiligten für die tolle Saison (unsere erste richtig durchdachte und geplante), in der ich viele neue nette Menschen und Hunde kennelernen durfte!

Video folgt!

Du weißt doch, dass Fides in Wirklichkeit ein Riese ist! Und nur wer größenwahnsinnig ist, kann manchmal Großes erreichen und hat dann auch groooße Schleifen verdient!

 

30.10.2013

Hach! Ich habe gerade das Video von Nicole bekommen und bin schon sehhhhr zufrieden. Komme aus dem Schwärmen gar nicht raus. Gut, eine richtige peinliche Situation in der Fußarbeit ist dabei (war wohl doch nicht nur leicht gehangen), aber sonst wirklich nur Kleinigkeiten. Sagte ich schonmal. dass ich stolz auf meine Maus bin?
Würde behaupten, besser sind wir noch keine Prüfung gelaufen und sieht man von mir ab, machen wir eine echt gute Figur. Die Minipatzer, bei Geruch, Blitz und Fußarbeit fallen da gar nicht ins Gewicht.
Sie beschwichtigt zwar noch viel, aber insgesamt sieht es tausend Mal besser aus als ich gedacht hätte.
So schön! Werde ich mir sicher noch öfter angucken!

27.10.2012 4. Luther Wölfe Cup Britta & Fides Obedience FCI 2. - YouTube

 

 

Und damit unsere Trainingsgruppe auch lernt holländische Hürden zb springen und wril ich Ferien habe, habe ich msl gebastelt. Erst musste Fides die Hürde ganz doll beschwichtigen... wie kommt die in unsere Küche... und die Bohrmaschine ist so laut... aber dann konnte sie doch drüber gucken. Wir werden sehen!
 

 

18.11.2013

Ronja      11.03.1996-17.11.2012

Lauf schnell kleine Räubertochter!

 

 

26.11.2013

ich gewöhne mich schonmal an einen welpen... fides möchte bitte raus... sofort... fiepfiep.... aber immerhin sagt sie bescheid. gute nacht euch allen! zumindest lohnt sich das einschlafen nochmal.

 

2.12.2013

Winterwonderland in Springe:





Schön war's!

Nächstes Mal nehmen wir ne richtige Kamera mit und nicht nur mein Telefon, nicht wahr

Ich freue mich auf den Winter!

Schön war es. Nun geht es nach Schreibtisch und Adventsgottesdienst mit selbstgebackenen Keksen und wieder trokenem Hund aufs Sofa. wir wünschen einen besinnlichen Advent!

 

6.12.2013

 

Schönen Nikolaus!
Dieses Bild ist schon alt. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht und wie jung wir beide da waren!

Damals durfte Fides noch mit Fusseln an Ohren und Beinen rumlaufen, trug noch Halsband und keine Moxon, war halb so breit und doppelt so glänzend... von mir ganz zu schweigen!

Und ein aktuelles von Schwester Missy nach dem Nikolausausritt. Das würde Fides nie passieren, dass sie so unbeteiligt/gelassen liegenbleibt!

 

13.12.2013

Schneeschieben! Den ganzen letzen Winter nicht so viel Schnee gehabt in Spring wie heute. Das kann ja ein Winter werden. Einziger Trost: Premiere für meine Langlaufski!


Schön wars!

 

19.12.2013

Fides hat Herrenbesuch!
Der überaus gentle-man-like Bero besucht uns und nachdem er das Heimweh überstanden hat, ist er sooo ein braver, pflegeleichter Gasthund!

 

24.12.2013

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr wünschen Britta und Gitta mit der Weihnachtsfrau Fides und dem Elch Mio!

 

 

31.12.2013

Wir genießen Sylvester fast unwirklich entspannt. Das ist wohl Mios guter Einfluss! Und noch einige Bilder von heute Mittag:

 

19.1.2013

 Mio und die Gitta sind mal wieder zu Besuch in Springe!

Schön wars mit euch allen im Schnee! Und beide Hunde haben den Schnee genauso genossen wie die Menschen!









Und schwups war er weg!

 

 

Und Gitta hat auch noch fotografiert!






 

 

23.1.2013

Boahr, heute war mein Hund das erste mal im leben mit Absicht Ungehorsam! Super Spaßschneespaziergang. Ich will zum Auto zurück und die bleibt 150 m entfernt mit Stock im Schnee liegen. Ich steh schon am offenen Auto, Rufe, pfeife, Hund liegt. Ich geh in ihre Richtung und sie geht zwei m weiter weg! Nee, ich will im schnee spielen!War ich sauer! Was macht der gute Pädagoge? Rein ins Auto, umgedreht, Hund liegt immer noch. Angefahren und Zack Renn das Hündchen! Angehalten Hund rein Klappe zu Affe tot! Ich bin auf morgen gespannt!

 

24.1.2013

Ein bisschen Obediencetraining im Schnee! Schnee in Kombi mit spielie ist bei meinem Hund sehr triebsteigernd!
Distanzkontrolle:
http://m.youtube.com/my_videos#/watch?v=FdShZsWvS8k
Abrufen:
http://m.youtube.com/my_videos#/watch?v=ejejFXcY6Js
Abrufen mit leider Sitz und Platz:
http://m.youtube.com/my_videos#/watch?v=1_jyQ7LF8XI
Und nochmal das Sitz einzeln:
http://m.youtube.com/my_videos#/watch?v=8uHKFvusICQ

 

26.1.2013



Mehr von Fides & friends hier:
Abbe Nilsson und Tjure

 

27.1.2013

Heute war eigentlich ein wunderschöner Tag! Bevor die Schneeschmelze begann haben wir es doch noch geschafft unser Skigebiet unsicher zu machen!







Wir sind natürlich die 6 km geradeaus gefahren, haben dann noch Karsten und die Hunde im Revier getroffen und sind wieder sicher, glücklich und müüüüde am Hause Steuer (an der Talabfahrt) angekommen!




Gerade kam jedoch leider eine sehr traurige Nachricht:
Fides Ziehmutter Debby ist mit nur 7 Jahren an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Lauf Schnell und grüß die Fia von Fides und mir!


Fides mit ihren Ziehmüttern Fia und Debby!

 

9.2.2013

Fides übt schonmal! "Wenns denn sein muss!"
Danke fürs schöne Bild Michaela!
 

 

27.2.2013

Fides und ich waren am Wochenende auf einem Agilityseminar und mal wieder wurde deutlich, wer der Schwachpunkt in unserem Team ist! Hier die ungeschönte Wahrheit! Danke Fides und Katrin für das gute Training, eure Geduld und das schöne Wochenende!
http://m.youtube.com/user/Fides2006?...?v=ZSsOTBjzj64

 

6.3.2013

Abbe und Tjure haben Damenbesuch



Liebe Grüße in die Schule - Fides ist definitiv lieber hier !

 

17.3.2013

Da ich gerade im Aufräummodus bin, was sehr selten vorkommt und auch der Kennel aufgeräumt werden musste, beginnt für Fides schonmal Welpengewöhnung Phase I. Ein Kennel, der nicht für sie ist! Ja, ich weiß, dass es noch eeeeewig hin ist! Aber was man hat, das hat man! Da kann ich mich immer freuen, wenn ich ihn sehe. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude...

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

 

20.3.2013

Nach drei sehr anstrengenden Tagen für die Menschen und langweiligen Tagen für die Hunde im Auto (Umzug) sind wir fix u fertig.
Die Menschen spielen Skip-Bo und Mio u Fides liegen bei Oma im Umzugschaos vor dem Elektrokamin







 

 

21.3.2013

 

Wie war das: Vorfreude ist die schönste Freude!
"Ich muss noch warten! Wann kommst du mich besuchen kleiner Laurin?"

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

 

 

Heute war für alle ein toller Tag!

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px


Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px


Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px


Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px


Und sogar Kuchen gab es! Danke Franziska!!!

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px


Und wie war das: Vorfreude ist die schönste Freude! Welpengewöhnung Phase IV:
"Ich muss noch warten! Wann kommst du mich besuchen kleiner Laurin?"

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px


Fides merkt, dass es ernst wird und hat sich bei dem für die unverhofften Training so richtig ins Zeug gelegt! Alle Achtung mein kleiner Meerschweinchentoller! Du warst spiiiiiitze! Bin stolz auf dich!!!

 

28.3.2013

Mio will den Orbie! Und er hat versucht, die kleine Maus aus der Hosentasche zu klauen (guckt hinten aus dem Kennel raus)

Mio probiert die Goldenecke aus! Schöne Welpenträume wünsche ich dir!
 

 

31.3.2013

Fides und Mio feiern Ostern!

 

6.4.2013

Ich schalte Harry Potter an und mein Hund bekommt als die Dementoren kommen Angst, kriecht auf meinen Schoss und knurrt!

 

7.4.2013

Heute war ein wunderschöner Tag!
Herzlichen Glückwunsch zur Erstkommunion!!!




Und da es nicht nur lachende Kinderaugen geben sollte, wurden alle Hunde zur Gassirunde abgeholt...


Nein, wir verkaufen nicht direkt aus dem Kofferraum... Sie können sie auch vor dem Kauf ganz sehen... gleich wenn sie raus dürfen...





















Und da momentan ja unsere heißgeliebte Brut- und Setzzeit ist, sah das dann so aus:





Gestatten? Die Schleppleinenfraktion:






und die Flexileinenfraktion:






bilden eine gute Koalition:





und haben meist das gleiche Ziel im Auge:




(ok, ein paar schwarze Schafe oder auch kreative Köpfe gibt es ja immer... )




Aber wenn es nicht zum norddeutschen Schleppleinen-und-Flexisalat kommt,









oder einzelne Mitglieder im Untergrund verschwinden, hat man doch recht viel Spaß gemeinsam!











Und meist geht es dann doch in die gleiche Richtung:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Lxz81-wWGvE#t=1s






















Who is who???


























Na? Wieviele Jungs waren wohl mit dabei?






So, nun schnell nach Hause zu Mama und Papa:










Kommunion II - YouTube


Es war sehr schön mit der Bande und alle waren sehr friedlich!!!!



(Nur Lille wollte gerne zu Mama und Mio fand es mit so vielen Hunden auch etwas gruselig...)

 

Zitat:
Zitat von fides2006 Beitrag anzeigen
Fides war mit ihren Jungs unterwegs!
Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

Meine Fides mit ALLEN ihren Jungs!


Schön und lustig war's und Gitta und ich sind eindeutig zweit- und dritthundfähig!

 

11.4.2013

Was Fides und ich so zwischen Schule und Konferenz und während der Brut- und Setzzeit treiben!
Sitz ist aus allen Lagen eindeutig die schwächste Position, aber wir bleiben dran!

 

22.4.2013

So langsam wird mein Zwerg alt!
(Das Bild will gerade nicht!)

Aber wie eh und je kann Fides immer noch auch schnell, wenn sie in der Stimmung und mit mir allein ist!
Nur der Titel wurde mal wieder von meinem Handy kreativ gestaltet!


Und langsam aber sicher geht der Winter dies Jahr doch nochmal vorbei!

Das fehlende Bild:
 

 

4.5.2013

Fräulein Grauschnauze und ich sind zurück von unserer ersten Obedienceprüfung des Jahres und von unserer Premiere in der Klasse 3!
Was soll ich sagen: Nicht bestanden, aber es hätte schlimmer kommen können.
In der Gruppenarbeit haben wir morgens leider gleich zwei Nullen kassiert. Beim Sitzen außer Sicht hat sie sich direkt beim Weggehen hingelegt (aber zumindest nicht hinterhergetappert) und beim Liegen außer Sicht hat sie sich zwischendurch hingesetzt auch wenn sie am Ende doch wieder lag.
Fußarbeit war nicht schön, aber wir haben unerklärlicher Weise noch 8 Punkte bekommen. Ich hatte schon gedacht, ich könnte nach Hause gehen, als die Feuerwehr während unserer Fußarbeit mit einer Übung samt Tatüütataa anfingen. Dann vergaß ich noch einen angesagten Geschwindigkeitswechsel und insgesamt sind Fides und ich uns einige Male in die Quere gekommen und auch um den Richter mussten wir einmal einen Bogen laufen. Trotzdem danke für die 8 Punkte!
Nun war ich total durch den Wind. Beim Aufstellen zum Blitz stellte ich mich sooo doof an, dass meine Aufregung noch größer wurde. Erste Position (steh) klappte dann jedoch perfekt. Dann Winkel laufen und irgendwie stand ich nun total falsch/schrek zur nächsten Pylone. Als ich noch darüber nachdachte, wie ich wieder auf Linie komme, musste ich das nächste Kommando geben. Auch dies führte Fides perfekt aus. Schade nur, dass ich das falsche Kommando (steh) geegeben hatte. Auch das Platz klappte perfekt und so bekamen wir 7 Punkte. Schade um die 3 verschenkten Punkte.
Das Abrufen klappe super, auch wenn Fides recht langsam war. Der Richterin war das jeweilige Stoppen zu langsam und doch gab es noch 8 Punkte.
Die Box funktionierte leider gar nicht! 0 Punkte!
Richtungsaport war sehr langsam. Dann lief sie auch noch in die falsche Richtung, obwohl ich eigentlich die bessere Seite gelost zu haben glaubte. Nun ja. Zu guter letzt ließ sie das Aportel noch fallen. Trotzdem bekamen wir für die Lenkbarkeit noch 5 Punkte geschenkt!
Metallapport - die einzige Übung bei der ich mir zu 95% sicher war, dass wir Punkte bekommen würde, wurde eine 0. Ich warf minimal schreck und Fides wollte doch beim Zurückkommen noch nen bischen bei den Feuerwehrmännern gucken, so dass ich Zusatzkommandos für den Rücksprung brauchte.
Geruchsunterscheidung war, wie alle Übungen heute sehhhhr langsam aber zumindest korrekt. 9 Punkte
DK klappte wesentlich besser als erwartet. Leider ließ sie sich auch da bei der vorletzten Position sehr ablenken, so dass ich mehrere Kommandos brauchte, um ihre Aufmerksamkeit zurückzugewinnen. Hier gab es nochmal 5 Punkte.
Insgesamt wurden es dann 140,5 Punkte. Leider ein nicht bestanden. Aber da zum bestehen "nur" 52 Punkte fehlen , denke ich, dass auch irgendwann eine Klasse 3 Schleife unser Wohnzimmer zieren wird!
Trainiert werden nun vor allem die Gruppenarbeiten, die Pylone und die Box. Und beim nächsten Mal habe ich dann auch keinen Blackout bei der Fußarbeit und dem Blitz (das hat sie- äh ich ja noch nieee gemacht!!)

 

Danke!
Und was macht Hundemensch, wenn er nach einem Prüfungstag noch Superlecker übrig hat? Guten Appetit!

Bericht ist oben und nun das Video von unsrem ersten Klasse 3 Start!
Nichts perfektes dabei, aber fürs erste mal ganz ok, find ich! Und das nächste mal machen wir eine bessere Figur! Ich auch im wahrsten Sinne des Wortes!
http://m.youtube.com/#/watch?v=iRiob...ure%3Dyoutu.be

 

15.5.2013

Auch wenn nun schon Mittwoch ist, kommt hier eine Kurzzusammenfassung unseres super Himmelfahrtswochenendes!
Am Donnerstag starteten wir mit einem Agilityturnier in Bielefeld, wo wir nach über einem Jahr fast ohne Turnier, endlich mal wieder auf dem Treppchen standen! Die Läufe waren nicht do gut, aber gefreut habe ich mich trotzdem und auch Fides hat ihr Erfolg geschmeckt!
http://m.youtube.com/user/Fides2006?...?v=paibo731dbw
http://m.youtube.com/user/Fides2006?...?v=hj7BqLKs87o

Danach ging es nach Belgien, wo wir mit Gitta, Jennifer, Franzi, Heiko und deren vier Retrievern ein tolles, entspanntes Wochenende mit WT in Zichem, Karaoke und Strandfeeling bei meinem Onkel und Caravan-Campen und Training in Zonhoven erlebt haben!
http://m.youtube.com/user/Fides2006?...?v=Kju6u1lPw-Y
So kleine Schafe habe ich noch nie gesehen! Nur haut und Knochen! Dazu noch Pferde, Esel und Lamas!
Und nun ist die Woche schon wieder fast rum! Nächstes Wochenende wird leider wieder etwas arbeitsintensiver, aber wir genießen die kleinen Pausen so wie heute an jnserem 15 stunden tag zwischen Schule, Förderplangesprächen und Zeugniskonferenzen!

 

16.5.2013

Ups, ich sag immer, dass Fides schon immer weiß war, aber das kann man nicht wirklich sagen bei dem Beweisfoto!

 

23.5.2013

Ach wenn sie das doch auch unter Ablenkung und mit 10 m mehr Entfernung soooo schön könnte!
http://m.youtube.com/user/Fides2006?...?v=697J2vVJfQ4 Es ist recht dunkel! Ja, Fides liebt den Boden! Beim Platz, rutscht sie in die Position, aber Steh und Sitz ist eher schwerer! Aber der Boden macht ihr Spaß und der Hunger Tat das seine zur Motivation! Aber trotzdem schön zu sehen, dass sie die Grundlagen grundsätzlich verstanden hat!

 

20.6.2013

Kurz vor dem Weltuntergang!
http://m.youtube.com/user/Fides2006?...?v=ma8nOXek7h4



Und 5 Minuten später!
http://m.youtube.com/user/Fides2006?...?v=hwpsGMSh3r4
Ich hoffe, dass die Wettervorhersage für morgen stimmt und es genauso pünktlich und plötzlich um 17.00 Uhr anfängt zu regnen und das Schulfest samt schulwanderung nicht uns Wasser fällt!

 

23.6.2013

Bei Facebook gefunden! Hab dich lieb Maus!
 

 

29.6.2013

Bin heute super zufrieden, auch wenn es im Agi nur zu einem 7. und einem 9. Platz von 18 gereicht hat! Der Jumping lief so gut und schnell wie schon lange nicht mehr! Im A-Lauf habe ich eine Verweigerung durch meinen falschen Laufweg verursacht und Fides hat die Mauer gerissen (das hat sie noch nie gemacht)! Die Zeit hätte zum Podest gereicht und das macht mich neben den gelungenen Kontaktzonen besonders glücklich! Endlich mal wieder keine Zeitfehler und das trotz Verweigerung! Fides war super motiviert und ich hab mich mal wieder getraut auf Angriff zu laufen! Hoffe, dass wir das morgen wieder so gut hinbekommen! Alles andere hat ja auch keinen Sinn bei uns lahmen Schnecken! Selten so sehr über einen 7. Platz im Jumping gefreut!

 

6.7.2013

Der Hunger treibts rein!

http://www.youtube.com/watch?v=nR1OmO7BHGs&feature=player_embedded

 

 

 

18.7.2013

Auf dem Weg nach Cuxhaven auf der A27! Brut- und Setzzeit vorbei und schon wieder an der Flexi! Und wir verpassen wohl die Wattzeit!
Ahhhh!!!


 

 

1.8.2013

Michaela hat Bilder gemacht:

Wir haben eine neue "Ritsch-Ratsch"-Kamera...
Fides durfte auch mal:









Für mal eben schnell in die Tasche stecken nicht schlecht...

 

15.8.2013

Da kümmert sich Michaela mal wieder tagelang um Fides und was ist der Dank: ich kann der DB doch nicht glaubhaft machen, dass Fides Katzengrösse hat! Mal schauen, was unsere Versicherung wert ist! Kater Socke hat sich leider wieder einmal nicht gewährt! Fides hat vom Einschlag ein tränendes Auge, aber ich befürchte, dass es ihr keine Lehre sein wird!

 



 

 

16.8.2013

Zitat von frieda Beitrag anzeigen


Auch wenn Fides von der Knallerei nicht so begeistert war, hoffe ich doch sehr, dass wir dich infizieren konnten, Britta...

Gerade mal wieder geblättert und ja, das kann man sagen!
Und dann auch wieder gelesen, dass Fides vor 3 Jahren noch in der A1 war und noch keine Obedienceprüfing gelaufen war. Und ich hab immer das Gefühl, dass sie schon lange nichts neues mehr gelernt hat! Stimmt so wohl nicht ganz!

 

24.8.2013

Heute war kein glorreicher Tag für uns! Zwei Dis, und noch nichtmal schöne!
Da dachte ich mir, wir versuchen es morgen mal in small!



Oder doch lieber in large?

 

 

25.8.2013

Nach einem sehr schönen und vor allem sehr entspanntem Agilitywochrnende in Göttingen (Danke für den netten Abend und b&b Franziska und Steffen!) wieder zu Hause! Nach vier nichtmal schönen Dis mit einem recht verunsicherten Hund endete der heutige Tag trotz Slalomverweigerung noch versöhnlich mit einem 3. Platz im Jumping!

Hier in Springe noch ne kleine Runde bei herrlichem Wetter und Licht gedreht und nun geht es entspannt nach Hause!

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x769px


Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x769px

 

Habe gerade mal gesucht und frage mich ERNSTHAFT!!! Wie man sooo viele Hundesachen verlieren bzw verlegen kann! Was mir spontan auffällt: mind 3 Geschirre, mind. 5 Moxons, zwei Orbies, eine Himbeere, zwei Flexis, zwei Pfeifen, min. eine Lederleine und eine andere, div Wubba und sicher noch viel mehr!!! Von Klickern ganz zu schweigen! Jetzt kommt mir nicht mit, weil man zuviel hat! WO ist der ganze Kram??? Der Hund ist übrigens noch da, aber langsam wird es mit dem Zubehör echt knapp!

Also verloren sind die Sachen auch nicht alle, aber irgendwo versteckt!!! Aber habe vorhin sämtliche Jacken, Dummytasche, Obitasche... durchsucht und keinen Orbie gefunden! Vielleicht dich zuviel Kram aber zumindest die keinen und Geschirre könnten bitte wieder auftauchen! Das kommt davon, wenn man mit keine zum Auto und ohne zurück geht, den Hund mit keine zur Tagesmutter bringt, aber dort nur Geschirr mit Flexi lässt...

 

26.8.2013

Ich war shoppen bevor es die special edition vielleicht nicht mehr gibt! Nun kann endlich irgendwann ein Welpe einziehen und Junghund werden! Fides hat schon eins ausprobiert und für einen 10 kg - 41,5 cm-Hund für gut befunden!
 

 

27.8.2013

Immer mit dem Kopf in den Wolken!







Nur fliiiieeegen ist schöner!



furry-friends 0