25.6.2013:

 

Unsere Tage in Borstel neigen sich nun wirklich langsam dem Ende zu.
Zwei sehr anstrengende Tage und eine kurze Nacht liegen hinter uns und wir hatten soooooooooooooooooooooo viel Spaß auf unserer Abschlussfahrt!!!

Gestern waren wir am "Teich" eines Schülers. Ich dachte, es wäre so ein kleiner Tümpel, wo sie am Wochenende mit der Famile zum Campen hinfahren... das mit dem Wochenende stimmte auch, aber ich war nicht auf dieses Paradies vorbereitet!!!

Morgens um 8.00 Uhr brachten uns vier Eltern zum Teich und wir durften dort einen tollen Tag verbringen!!


Bis 15.00 Uhr wurde geangelt, geschaukelt, gebadet, Boot gefahren, gegessen, genascht, gespielt, genagelt, genossen...

Es gab zwar zwischendurch immer mal wieder einen kleinen Schauer, aber der war schneller verüber als wir in das Zelt kommen konnten.

Mio war natürlich mit dabei und hatte einen traumhaften Tag!
Viel Wasser, viele Kinder, etwas Stress und vieeeel Spaß!!!!
Sooo viel Wasser zur freien Verfügung und so viele dummy- und ballwerfende Kinder!! Dazu noch das ein oder andere belegte Brötchen, das keiner mehr fertigessen konnte... was begehrt das Retrieverherz mehr?

Es war einfach herrlich!!!


Und das coolste: Mio und seiner Freunde dürfen jederzeit zum Wassertraining mal vorbeikommen und sich ein schönes Wochenende machen!!!!

Einfach traumhaft! Aber seht selbst:

http://youtu.be/cfpYZnazHI0

Mio hat alles im Blick:



Ein Tag zum Genießen und Spaß haben!!



Die Kinder konnten vom Angeln nicht genug bekommen:







und Mio beobachtete das ganz genau:





Sie hatten auch viel Spaß mit Mio:



Um die Wette schwimmen:



Mio ist schneller beim Dummy:



Kind  hat Vorsprung, aber Mio darf vom Sprungbrett:



Anders herum:



Dummy-Kind-Synchronspringen:



Die Kinder springen genauso elegant und toll wie Mio:





Es wurde geschaukelt und man konnte sich gut aufwärmen nach dem Schwimmen:





Dummys von der Insel in der Mitte des Teiches retten:


Einfach nur Mio:























Auch am Wasser kann man mit den Kindern arbeiten und ruhig auf die Freigabe warten:





nochmal:



typisch Mio:



und gleich nochmal:



und er hat sich den ganzen Tag kein einziges Mal vor der Abgabe geschüttelt... oft auch nicht nach der Abgabe



Mio und seine Kinder:



Wir alle zusammen:



Einfach nur:



Am Ende wurden die geangelten Fische ausgenommen und gewürzt und dann ging es zurück zur Schule.
Es wurde mit allen Eltern gegrillt, die Kinder haben ein Theaterstück, ein Gedicht und ein Lied vorgetragen und als die Eltern weg waren ging es nochmal mit Mio eine Runde raus. Wir sind zu unseren Kartoffeln gelaufen und haben nochmal nach dem Rechten geguckt. Auf dem Rückweg wurde noch ein Abschiedsfoto gemacht und dann gings ins Bett.
Um 23 Uhr schliefen dann alle bei den "Olchis" ein und Mio war mindestens so müde wie die Kinder:





Heute früh waren dann um 7.00 Uhr die ersten Kinder wach und Mio holte sich seine Kuscheleinheit ab.



Und schon waren alle wach.

Es wurde gefrühstückt und dann ging es mit der Kutsche nach Hause:





Nun gibt es morgen nur noch die Zeugnisse und es heißt endgültig Abschied nehmen!!!

Wir werden unsere Zwerge vermissen!!!

Ach, das hätte ich fast vergessen. Heute kamen die Fotos vom Schulfotografen. Ich finde sie recht schön geworden:





Ach, noch was. Ich habe total schöne Abschiedgeschenke bekommen:

Ein tolles Bild, eine tolle Heuschrecke mit einem Wicht für den Garten zum Rankenlassen und eine total niedliche Tischdecke, auf die jedes Kind einen Hund gemalt hat:





 
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

22.6.2013:

 

Unsere letzte komplette Schulwoche in Borstel ist vorüber. Es war anstrengend aber auch schön.

Am Dienstag war der Schulfotograf da (Bilder gibt es später) und ich habe auf Wunsch der Kinder noch Einzelbilder mit Mio gemacht.


Das war für Mio natürlich sehr anstrengend und er war sehr gestresst.
Aber da musste er jetzt leider einmal durch. Sonst nehme ich immer große Rücksicht auf ihn und achte darauf, dass er nicht gestresst ist, aber da er ja n icht wirklich körperlich leiden musste und eher durch die Kamera als durch die Kinder gestresst war, musste er es dieses eine Mal mal über sich ergehen lassen.
Für Hundekenner sind es evtl nicht schöne Bilder, da Mio oft hechelt und Stresslächelt, aber die Kinder freuen sich darüber.
Aus den Bildern bastel ich ihre Abschiedskarten:

Unsere 2. Klasse:







































Mios Lieblingskind:







So, nun waren es aber genug Fotos!!!




Am gleichen Tag waren wir noch bei unseren Kartoffeln zum Unkrautjäten. Wahnsinn, wie die schon gewachsen sind!










Meine süßen Kleinen sind jetzt schon so groß!!!

So sahen Mio und die Raupenkinder vor knapp zwei Jahren aus:




Als Erinnerungsgeschenk habe ich jedem Raupenkind ein Puzzle bestellt. Da Mio auf dem offiziellen Einschulungsbild nicht drauf ist, musste er leider aus dem oberen Bild reinkopiert werden

Ich bin gespannt, was die Kinder dazu sagen.



Ansonsten bin ich mit fast allem fertig.

Zeugnisse sind ausgedruckt und unterschrieben, Antolinurkunden und 1x1-Urkunden gebastelt und alles für die Abschlussfahrt organisiert!

Jetzt nur noch die Abschiedskarten basteln und noch Kleiningkeite erledigen!


Ach, das hab ich ja fast vergessen. Am Mittwoch hatten wir noch mit allen Kindern von allen drei Standorten unsere Waldjugendspiele!!!

Es war, bis es nach drei Stunden anfing zu gewittern sehr schön! Die 3. und 4. Klassen waren im Wald und die Kleinen hatten Spielestationen auf dem Sportplatz neben dem Wald:

Mio hat verschiedene Aufgaben übernommen:

Bälle zurückbringen:





Anfeuern:







Auf die Kinder im Wald aufpassen, wenn die Naturmaterialien für ihr Madalas und Hütten suchen:







Mit Eltern kuscheln:



Beim Riechmemory mitschnüffeln und vorsagen:



Und kontrollieren ob beim Dummyweitwurfwettbewerb alles mit rechten Dingen zugeht:



Zwischendurch konnte er Teebeutel beim Teebeutelweitwurf jagen:



beim Fußball zugucken:



und etwas ausruhen:



Es war ein super schöner Vormittag!!!!


17.6.2013:

 

So, langsam wird es melancholisch :-(

Montags haben Mio und ich ja immer Ganztagsunterricht. Das bedeutet, dass wir immer noch bis halb 4 nach Siedenburg müssen. Anschließend gibt es dort aber immer als Entschädigung ein Minitraining auf der Wiese.

Da ich nächsten Montag mit meiner Klasse auf Abschlussfahrt bin, begann also gestern schon unsere "das-letzte-Mal-Tour"

Das letzte Mal Ganztag in Siedenburg mit anschließendem Training:

Spielen nach den Hausaufgaben:



Ups, selbst gefangen







War aber kein Problem. War ganz locker Macht er mit seinem Orbie auch immer

Dann kam unser letztes Siedenburgtraining und dann etwas Abkühlung:

http://youtu.be/4TsSayEQ7_8

Heute war die Schulfotografin da und ich habe auch ein paar niedliche Einzelfotos von Mio mit meinen Kindern gemacht. Anschließend ging es zu unseren Kartoffeln um Unkraut zu jäten und auf dem Rückweg gab es noch ein Geburtstagseis.

Morgen sind wir mit der ganzen Schule im Wald für unsere Waldjugendspiele, Donnerstag wird aufgeräumt und Freitag lernen die Kinder ihre neuen Klassenkameraden und Klassenlehrerin kennen.
Montag fahren wir dann an den Teich eines Schülers mit allen Kindern, Abends kommen die Eltern zum Grillen nach.
Dann schlafen die Kinder und ich Abends in der Schule und morgens nach dem Frühstück geht es dann als Überraschung mit der Ponykutsche nach Hause. Eine Rundtour durch die ganze Samtgemeinde.
Mittwoch dann noch Zeugnisse und Abschiedsgeschenke (Puzzle vom Einschulungsbild) und dann Ferien!!

Donnerstag beginne ich dann mal in der Schule alle meine Sachen zusammenzusuchen (das sind sicher allein schon mehr als fünf Kartons...) und Freitag treffen wir uns dann noch ein letztes Mal mit allen Kindern und Lehrern zur "School is out Party", die vom Förderverein organisiert wird und dann heißt es endgültig Abschied nehmen!

Sicher gibt es dann in den nächsten Tagen ein paar schöne Bilder!!
Vor unserer Haustür sagen sich Reh und Storch "Gute Nacht"


15.6.2013:

 

Gestern war ein spannender Tag!

Mio und ich waren in unserer neuen Schule, um meine/unsere neue Klasse kennenzulernen.

Was soll ich sagen?

Es ist nunmal eine größere Schule.

Es sind nicht meine kleinen großen 13 Zweitklässlerkinder, die ich nun schon zwei, teilweise als Geschwisterkinder drei Jahre kenne und Mio seit seinen Babytagen, sondern 23 neue Kinder, Erstklässler, die wir noch nicht kennen.
Es ist ein kleiner Klassenraum und eine sehr unruhige Klasse. Wobei ich wahrscheinlich einfach schon wieder vergessen habe, wie "meine" Kinder in der 1. Klasse waren.

Aber um Mio kennenlernen zu dürfen haben sie sich SEHR zusammengerissen und waren sehr lieb!!!

Sie haben sich schon jetzt in ihn verliebt und haben genau zugehört, wie sie sich verhalten sollen. ALLE haben sich getraut, ihm ein Leckerchen zu geben und haben ihn gestreichelt.

Wie es momentan aussieht, darf Mio mit in die Schule kommen.
Wir werden darüber in der ersten DB abstimmen (bisher haben sich aber alle sehr positiv darüber geäußert) und dann in der GK.

Ich werde Mio dann aber erstaml nicht mehr, wie jetzt IMMER mitnehmen.
Zum einen macht es doch einen riesigen Unterschied, ob in der Schule 60 Kinder auf einem Flur rumlaufen oder 160 Kinder auf zwei Ebenen und zum anderen muss ich meine Klassen und den Ablauf in der Schule erstmal selbst kennenlernen.

Daher wird er mich wohl zunächst, wenn denn positiv darüber entschieden wird, nur stundenweise in meine eigene Klasse begleiten und die restliche Zeit zuhause, im Auto oder in einem ruhigen Raum in seinem "Schulkennel" verbringen.

Ich hoffe, dass ich die Kinder dazu erziehen kann, leiser zu arbeiten, so dass ich es meinen Zwerg nach und nach zumuten kann öfter/länger mitzukommen.

Es wird eine große Umstelung werden, aber ich habe es ja so gewollt

Ich freue mich, dass es nach Hannover geht und wenn ich die glücklichen Kinder gesehen habe, als sie gestern Mio streicheln durften, dann bin ich mir relativ sicher, dass mir unsere neuen Kinder relativ schnell ans Herz gewachsen sein werden - wie unsere jetzigen!!!!!

Ich lasse es jetzt einfach auf uns zukommen und bin ganz positiv gestimmt!

7.6.2013:

 

Nun ist es offiziell!!!!



Mio und ich ziehen in den Sommerferien zurück nach Hannover!!!!
Genauer gesagt nach Iernhagen und um es ganz genau zu sagen nach Kirchhorst!!!!

Ich freue mich riesig!!!

Also... Wer Lust und Zeit hat, in der letzten Juliwoche in Nienburg mit einzuräumen oder in Kirchhorst mit auszupacken ist herzlich Willkommen

Ich glaube, ich habe vier Augen denn ich habe zwei lachende Augen, doch wenn ich meine Kinder, meine Kollegen und die jetzt im Sonnenschein liegenden Felder sehe, weinen auch mindestens zwei!

Das wird dauern, bis (Mio) und ich uns dort genauso wohl fühlen wie jetzt!

Aber auf Dauer ist es viel besser! Da bin ich mir sicher!
Borstel wird immer etwas Besonderes sein, denn hier ist Mio aufgewachsen
und ich hatte meine erste eigene Klasse

So und nun weine ich wirklich... Und das, wo es noch drei Wochen sind...


26.4.2013:

 

Heute hatten wir einen schönen und lehrreichen Tag!

Wir hatten ein tolles Training mit Jennifer und Grimm! Das war super! Die beiden Zwerge waren echt toll!
Danke!

Mit den Kindern waren wir heute Vormittag auch unterwegs!
Nachdem unsere Kartoffeln die letzten Tage gekeimt hatten, war heute der Pflanztag!
Die Zweitklässler waren sehr fleißig und auch Mio war dabei und bekam seine Kartoffeln eingepflanzt

Auf geht's zum Feld:





Angekommen! Den Erklärungen lauschen:











Mio guckt zu:



Und los geht's! Schön tief graben:





Mio mittendrin:





Und jetzt anhäufen:



Und fertig!! Nun heißt es Abwarten und Unkrautjäten. Die stolzen Landwirte:





Das hat super viel Spaß gemacht!

23.4.2013:

 

Hier noch ein paar Videos , wie die Kinder mit Mio Dummytraining machen:


00006 - YouTube

Und so niedlich, wie sich freuen, als er es beim nächsten Versuch doch "richtig" machte und ÜBER den Zaun zurückkam 


Und Kinderagility kann er auch Den Parcours haben sich die Kinder selbst ausgedacht:

...das braucht noch etwas...

 

Die Kinder und Mio arbeiten im Unterricht zusammen:

 

 


24.4.2013: Mio hat Geburtstag!!!!

 

Wir hatten heute einen tollen Tag!

Los ging es mit unserer kurzen Morgenrunde.

Dort bekam Mio sein Geschenk von mir (Der gleiche Dummyball, den er von Britta zur Dummy-A bekommen hatte und den wir bei seiner Pfotenverletzung verloren haben.)












Mio, wie eh und je:






Anschließend ging es in die Schule.


Mios Geburtstags"Kuchen":

Zwei große Frikadellen für den Zweijährigen und viele kleine für "seine" Kinder:



Der Gabentisch:








Und die Geburtstagsgesellschaft:
Die ersten Geburtstagsgeschenke werden vertilgt:






Die Zweitklässler blasen für Mio die Kerzen aus und essen gemeinsam die Frikadellen
(Ein Kind fragte, bevor sie eine bekamen, ob ich die selbst gemacht hätte und ich musste gestehen, dass ich sie gekauft habe, weil ich am Vortag bis 22.00 Uhr in der Schule war. daraufhin brach ein Jubel aus: Lecker! Gekaufte! ... Kinder... Verwöhnte Landkinder )







Anschließend wurde draußen weiter gefeiert.
Es gab ein Dummytraining (Weil er jetzt ja schon zwei ist mit Zaun... ) und einen Hindernisparcours und da Mio es nicht jeweils 14x machen wollte/sollte, mussten auch Kinder als Hunde arbeiten und erfuhren am eigenen Leib, wie anstrengend das ist...

Nach der Schule ging es nach Hannover. Ich habe für Mio und mich einen neuen Mietvertrag unterschrieben und keine 800m von unserer neuen Wohnung sieht es so aus!!!!!!



Ich freue mich schon sehr auf den August, nicht so sehr auf den Umzug!!!!

Abends gab es dann noch ein Super schönes Wassertraining (mit anschließendem Trockenwälzen) und danach eine kleine Abschlussrunde mit Fides!















Ein schöner Tag!!!!!!

25.8.2011

 

So, heute war Tag 4!

Es war ein schöner Schultag!

Während die Kinder die 1 schreiben geübt haben und ihre erste Stationsarbeit erfolgreich gemeistert haben


hat Mio heute mal wieder ein Kongeis bekommen:


Mit dem Eis konnte man sogar schon eine Weile im Kennel liegen während die Tür offen war:


Ansonsten hatten wir heute eine Stunde Zahnkunde (Mio hat seinen 11. Zahn verloren und wir haben uns die vier, die ich bisher geunden habe genauer angeguckt) und nun auch alle verstanden, dass Mio ein Junge ist (Frau Prömpeler, guck mal, ich glaube Mio blutet da" "Nein, das ist nur sein Penis" "Achso, dann ist Mio also ein Junge" )

Außerdem haben wir uns über andere Tiere unterhalten, weil Mio in der Pause ein verlassenes Vogelnest gefunden und mir ganz lieb gebracht hat. Da konnten wir dann auch gleich noch über alle "Vogelerlebnisse" der Kinder sprechen...

Ansonsten gehen wir heute wieder zur HUndeschule und hoffen, dass der Zwerg sich wieder etwas besser macht als die letzten Tage... das mit dem Rückruf klappt nämlich momentan eher etwas zögerlich, da es ja so viele andere interessante Dinge gibt...

24.8.2011

 

Heute ist schon Tag 3 mit Klasse 1....
Uiuiui... ich freue mich jeden Morgen auf sie... und freue mich dann auch, wenn ich in die 3. darf...

So sieht es bei uns um 7.00 Uhr im Klassenraum aus, wenn wir noch allein sind:







So, wenn Bus 1 um 7.10 da ist: Die Drittklässler besuchen uns gerne:





Und um 7.15 wenn der 2. Bus da ist und auch alle meine kleinen Zwerge eintrudeln sieht es so wie unten aus.
Ich habe auch noch zwein gaaaaanz niedliches Video, aber die stelle ich nicht ein, weil ich nur die Erlaubnis für Bilder eingeholt habe.
Wer es sehen will kann sich ja bei mir melden. Dem gebe ich dann ein Passwort! Es war heute nämlich zwischen 7.30 und 7.45 in der freien Eintrudelzeit sooooooo gemütlich! Wir lagen/saßen alle in der Leseecke, haben uns unterhaltenund Mio lag mittendrin und hat sich streicheln lassen.
Zwischendrin hat er sich dann an die Seite gelegt und uns nur zugeguckt. Und da waren die Kinder heute auch ganz toll! Sie sind ihm nicht hinterhergerannt oder haben ihn gerufen sondern haben ihn einfach in Ruhe gelssen
Sie finden ihn immernoch super klasse und wollen immer, dass er aus dem Kennel kommt (momentan ist er in Klasse 1 noch während der Stunde immer im Kennel und nur in Klasse 3 frei), aber es wird langsam für sie Normalität.


Mh, was ist denn da drin??? Kann ich da vielleicht etwas leckeres zum Essen finden????
Nein!!! Denn die Schultaschen sind immer verschlossen!


Oh, da ist ja noch ein Tier: "Wer bist denn du? Fu? Kann ich mit dir spielen? Wieso denn nicht, du bist doch gar nicht an der Leine????"

In Klasse 3 hat er heute den Hausschuherzieher gespielt. Er hat fein zwei Schuhe unter dem Tisch geklaut, die nicht, wie sie während des Unterrichts sollen, an den Kinerfüßen waren, sondern im Klassenraum rumlagen!
Und schwups, waren alle Schuhe an den Füßen

Und auch in Mathe hat er in der 3. mitgemacht. Er stand beim Orientierungsspiel (wo ist vorne, hinten, links, rechts....) ganz vorne als erster in der Reihe.... und blieb total lieb sitzen bis ich das "aspetta" aufgelöst habe Schule und Welpenschule in einem!!!!!! Später musste er auch lieb auf seiner Decke liegen bleiben. (das klappt leider noch nicht so gut... da muss noch sehr viel in kleinen Abständen belphnt werden!)
So hat Mio heute auch noch etwas hundspezifisches Training bekommen
furry-friends 0