Am12.4.2014 starteten wir auf dem Obedienceturnier beim HSV Springe. Für den Sonntag, die Kreismeisterschaft bekamen wir leider trotz kurzfristiger Absagen keinen Statplatz.

Ebenso schade ist, dass Fides und ich nicht bestehen konnten, obwohl sie sich in Springe sehr sicher und wohl fühlt und wir daher dort fast immer unsere Toppleistungen zeigen können. Diesmal reichte es nicht zum Bestehen aber neben einigen unerwarteten Nullen (Hürde, Box) überraschte sie mich auch positiv mit der einen Gruppenübung und dem Geruch, der in der letzten Zeit gar nicht funktionieren wollte und kurzfristig neu aufgebaut wurde. Insgesamt bin ich zwar etwas von den Punkten enttäuscht obwohl es unser zweitbeses 3erergebnis von bisher 4 Starts ist, aber insgesamt wieder ufrieden, dass Fides bis zur letzten Übung gut mitgearbeitet hat.

Interessant finde ich auch, dass man im Verlauf unserer 3erergebnisse bei den meisten Übungen unser Normallevel erkennen kann. Entweder 0 oder konstante Punktzahl. ( http://www.our-furry-friends.de/42.html )

Zusammenfassung:

Sitzen außer sich: 9,5 (einmal eine Pfote bewegt)

Liegen außer Sicht: 0 Extrakommando fürs Hinlegen und hingesetzt als wir hinter den Hunden stehen mussten.

Freifolge: 8 (Kommt mir ja immer schlechter vor (eine GP fehlte) aber wir haben uns gut ergänzt und Kehrtwendungen kamen zu passenden Momenten als sie stehen bleiben wollte)

Blitz:6 (Es fehlte das Sitz, weil sie beim Aufwärmen immer das Platz nicht annahm und ich daher nur das Platz und nicht das Sitz belohnt habe, lag sie nun halt zweimal)

Abrufen mit Steh und Platz: 5 (Das Steh kam viel zu spät)

Box: 0 (schön bis zum BAnd, dann zu viele Kommandos und minimal hinten draußen)

Reichtungsapport: 5 (gefühlt 0, da sie nicht zur Pylone lief, ich sie dann noch im Kreis abgestoppt habe und dann zweimal rüber schicken musste, da sie auf der falschen Seite der Pylone stand.)

Metallapport: 0 (Funktionierte gar nicht. Nichtmal das zurückspringen.)

Geruch: 8 (etwas langsam aber schön)

Distanzkontrolle: 5 (sehr schön nur viel zu viele Zusatzkommandos)

Insgesamt reichte es aber bei 4 nichtbestandenen Prüfungen noch zum 3. Platz in der Konkurenz

Auf ein nächstes: Ohne Null durchkommen sollte ein realistisches Ziel sein. Ob es nochmal in diesem Leben zum V reicht bleibt abzuwarten! :-)

furry-friends 0