31.3.2013: Ostern:

 

Frohe Ostern!!!!!!!!!!!!

 

Wir kommen gerade aus unserem Ostergottesdienst in Oldenburg und wünschen allen FROHE OSTERN!

Der Stein mit den Knoten der Trauer und der Angst wurde durch die Auferstehung in den Hintergrund gerollt und durch die österliche Freude und Hoffnung ganz neu gesehen.



Mio hat auch einen Osterhasen von seiner Mama bekommen!
Danke!





 

 

Mio und Fides feiern Ostern!

 

Hoffen wir, dass der Osterfrieden noch etwas anhält!
Mensch Ärgere für 5 wie früher! (Hat meine Mama damals für uns gebastelt, da das normale nur immer für 4 war.)

Nur mit Oma statt mit Papa :-(




Ostern ist noch nicht vorbei und schon ist der Hase tot :-( und das Herz herausgerissen!

 

 


30.3.2013: Ostersamstag: Unser erster F-WT:

 

Heute bin ich zu müde für einen ausführlichen Bericht, aber dafür bekommt ihr das Video schon ganz schnell, nämlich jetzt.
Seht selbst!

Bei der letzten Aufgabe war ich einfach zu blöd, meine Plan, ihn den Weg entlangzuschicken und dann nach links zu schicken, umzusetzen. Mio ist total toll vorangegangen.... und genau vor uns im Uferhang gelandet. Meine Schuld! Da habe ich dann lieber abgebrochen, da ich ihn sowieo nicht mehr die 50m weiter nach hinten bekommen habe.

Ich bin sehr zufrieden mit unserem ersten F-WT! Im Mai werden wir nun noch einen A-WT in Belgien starten und hoffentlich einen Platz in der A für denn RRT und die Working-Retriever-Tout im juni bekommen und im August versuchen wir uns dann vielleciht nochmal in der F. Bis dahin werden wir dann an den Blinds vermehrt üben

Leinebergland- Cup 2013 Windworker's Cumino (erster F-WT) - YouTube

 

Ich bin sehr stolz auf meinen Zwerg!

http://www.leineberglandcup.de/wp-co...gebnisse-F.pdf

Wir sind 12. geworden Zweitbester nb

Nur 2 V, 4 sg und 4 g. Scheint doch gar nicht so l,eicht gewesen zu sein!

Mios Punkte: 20, 19, 16, 0, 10, 20

Ich freue mich!


29.3.2013:

 

Achtung!

Ich (und Mio) haben gestern und heute an einem zweitägigen WT-mal anders- teilgenommen.

Er hieß das moderne "letzte Abendmahl"

Ich war mal wieder die Startnummer 1 und daher ging es gleich los:

Aufg. 1: Kartoffeln schälen:


Aufg. 1 hat unsere gesamte Gruppe überlebt!

Alle zw 15 u 20 Punkten! Etwas unruhig im Stand, aber der Richter war großzügig und hat es überhört

Aufg. 2: Pfännchen bestücken.



Das haben auch alle gut hinbekommen!
18,19,16 und 20 Punkte!

Nun etwas Aufenthalt in der Wartezone:



Das Hauptfeld freut sich:


Die Nachrücker haben die Hoffnung auf einen Platz fast Aufgegeben:

Mio:


Fides:


Bösi:


Und die Zuschauer sind gespannt!


Nun geht es weiter mit Aufg. 3:
Einweisen ins Suchengebiet: Jeder wiederholt diese Aufg. so oft bis alles aufgegessen ist!


Hier erhielten wir durchschnittlich nur 12 Punkte (zu viele Reste)

Diese Schwächephase nutze aber tatsächlich doch noch ein Nachrücker und rutschte ins Hauptfeld nach!!!
(Ich habe beim Fotografieren ein Pfännchen fallen gelassen...)



Nun hieß es in der nächsten Wartezone erstmal Kraft tanken und Ausruhen:


Leider forderte diese Wartezone ein kleines Opfer durch ein deprimiertes Mitglied der Nachrückerliste:



Nun ging es zu Aufg. 4:


Hier gab es für drei Starter sehr gute Punkte, Mareike musste leider abbrechen und nach Hause fahren und Mio war weniger erfolgreich, bekam aber 8 Punkte für seine sehr gute Steadyness!!!

Somit war Tag 1 überstanden!

Tag 2:

Aufg. 5: den Schock am Morgen überstehen:



Das ist uns allen mittelgut gelungen. (Mio hat wieder aufgeholt und er hat fein trainiert.)

Und die abschließende Aufg. ist, wie wir wissen, immer die schwerste Aufg.!

Aufg. 6: Resteessen
Die Hälfte des Hauptfeldes hat abgebrochen, aber der Nachrücker erhält 20 Punkte!!!





Nun ist Mio müde und erholt sich erstmal, damit er morgen wieder fit ist!



Es war sehr schön mit euch Mädels!!!
Das müssen wir bald wieder machen!!!
Jennifer, du hast uns gefehlt! Der Nachrücker hat sein Bestes gegeben, konnte dich aber nicht ersetzen! Also werd schnell gesund!!!!
Beim nächsten WT-mal anders bist du wieder dabei!!!!

Wenn es morgen genauso gut für Mio und mich läuft, bin ich SEHR zufrieden

27. und 28.3.2013:

 

Gestern waren wir mal wieder zum Training in Göttingen und anschließend wurde angegrillt.

Heute früh ging es dann ganz früh los Richtung Türnich zum Familientrainingstag!

 

Es war ein schöner Frühlingstag mit tollen Hunden und netten Menschen!

Jetzt gibt's ein Familienfoto!



vlnr: Flaps, Mio, Payton, Mama Keenai, Capers, Papa Donn, Chap und Oma Jessie!
Es fehlen: Phoebe, Curtis und Sky

25.3.2013:

 

Mio, Fides, Britta u ich waren gestern beim GC zugucken. Es war sehr schön!!!



Als Mio nach zwei Std aus dem Auto durfte, war er gaaaanz überzeugt: "Juhu! Jetzt bin endlich ICH dran!"

Wir sind von Station zu Station gelaufen um zu Jennifer und Fia zu kommen. Mein Zwerg ist durch alle Wartezonen sooooo genial Fuß gelaufen und hat alle Menschen u Hunde ignoriert...
"Ja, ja ich weiß. Dummys gibt's erst wenn ich lieb gelaufen... Boah, das ist aber weit!... Guck' wie lieb ich bin!" *ichbinheuteeinstreberwilljaauchwastun*

Sooo lieb und goldig!!!

Aber nein, er durfte nur zugucken! :-(

Derweil haben wir viele tolle Hunde arbeiten gesehen und ich habe Mio versprochen, dass wir in drei bis vier Jahren da auch mal mitmachen...

Am Ende durfte er dann aber noch als Trost ein bisschen auf einem netten Spaziergang mit Grimm u Fides toben.


21.3.2013:
 
Juhuuu!!!!

Sonne!!
(Schnee!!)
Ferien!!!!

Und der halbe C-Wurf zum Training in Hannover!!
Stimmung wie im Skiurlaub!!!

Das war ein Spaß!!!

 
Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

Und sogar Kuchen gab es! Danke Franziska!!!
Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

Und wie war das: Vorfreude ist die schönste Freude!
"Ich muss noch warten! Wann kommst du mich besuchen kleiner Laurin?"
Dieses Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken, um das ganze Bild zu sehen. Das Original ist 1024x768px

20.3.2013:

 

Nach drei sehr anstrengenden Tagen für die Menschen und langweiligen Tagen für die Hunde im Auto (Umzug) sind wir fix u fertig.
Die Menschen spielen Skip-Bo und Mio u Fides liegen bei Oma im Umzugschaos vor dem Elektrokamin








17.3.2013:

 

Nord-Cup 2013:

 

So, wir sind zurück (zu Hause bei meiner Mutter in Oldenburg)!
Es war ein sehr netter WT mit sehr netten Aufgaben.

Wir haben mit 92/100 Punkten den 7. Platz belegt und ein weiteres "vorzüglich" eingeheimst.

Das hat der Mio fein gemacht!!!!!


16.3.2013:

 

Wir haben Post bekommen!

Unsere Beurteilung des letzten Seminar der Schulhundausbildung ist heute gekommen. Somit haben wir auch das Praxisseminar II erfolgreich hinter uns gebracht.

Hier die Beurteilung:





Es gab auch wieder ein paar nette Bilder:





Schneenase










Im Seminarraum rumliegen ist langweilig:




Aber mit dem Kind arbeiten macht Spaaaaaß!!!!!

Erstmal kennenlernen:



Typische "Ich-kuschel-mal-mit-einem-Kind-Pose"











Und dann aufpassen! Es wird zusammen gearbeitet:







Danach gab es noch verschiedene Aufgaben zu bewältigen und dann wurde noch etwas gespielt!



Und in den Pausen mit Frauchen gespielt und gekuschelt:





Zergeln macht Spaaaaaaaaß!!!!!!!!!!!





Ein anstrengendes Wochenende!


14.3.2013:

 

Letztes Wochenende war es ziemlich kalt. Und nächstes soll es noch kälter werden.

Daher war ich Dienstag und heute etwas poduktiv und habe mal was ausprobiert.
Und es hat geklappt!!!

Ich präsentiere die Prömpeler-Buff-Kollektion:











Und es gibt noch so viele lustige Stoffe:





Ich denke, ich werde Sonntag etwas weniger frieren...

9.3.2013:

 

2. Weser-Cup 2013 Klasse A

Wir hatten ja nach den Wettervorhersagen der letzten Tage das Schlimmste erwartet und waren daher sehr angenehm überrascht.
Nur sehr kalt, windig und Nieselregen. Kein Sturm, kein Schnee... Wie man sich doch über so nen Shitwetter freuen kann
Aber beginnen wir von vorne.


Am Freitag gab es ein schönes Training mit Jennifer und Grimm. Mio hat sich super einweisen und handeln lassen, aber schlecht markiert... Na das kann ja was werden, dachte ich mir. Evtl sollten wir doch lieber F statt A starten???
Abends wurde dann schonmal alles vorbereitet. Superlecker, Schals, wind- und wasserdichte Handschuhe, Mütze, Lederhose, Winterstiefel und Gummistiefel (mal sehen ob es mehr nass oder mehr kalt wird - wir sind auf alles vorbereitet).

Samstag klingelte dann um 4.30 der Wecker. Schnell duschen, Brötchen schmieren und heißen Kakao kochen und dann ging's los).

Auf dem Weg passierte das erste Missgeschick - das geht ja schon gut los!
Da lag nen Karton auf der Straße, aber ich dachte mir, dass ich da locker langsam drüber fahren kann... Pustekuchen, der Touran ist sehr flach Also hatten wir schön nen fest verkeilten Karton unterm Auto und brauchten ca 20 Minuten um den raus zu kriegen (Danke Britta!) (Mein schönes weißes Langarmshirt ist jetzt schwaz gestreift ) Aber gut, dass wir früh genug losgefahren waren.

Angekommen; gab es eine sehr nette Nachricht: Es sind zu viele Helfer da und Britta muss nicht helfen. Super! Dann habe ich meinen privaten Kameramann dabei

Nun gingen wir mit Fides und Mio spazieren und meldeten uns an.

Und dann ging's auch schon los.

Ich hatte die Nr 1. Schön, die 3 wäre zwar schöner gewesen, damit man vorher weiß, was einen erwartet, aber eigentlich ist es doch super. Eine Wartezone weniger und relativ schnell mit den Aufgaben fertig.

Zu den Aufgaben schreibe ich nicht sooooo viel - guckt euch einfach das Video an.

 

http://youtu.be/0X2CdJ6R37Q

Aufgabe 1: Heike Reichelt

In der ersten Aufgabe ging Mio nicht so toll Fuß, da wir auf einen Stuhl und einen Schirm zuliefen, die er sehr interessant fand. Aber er orientierte sich, wenn ich langsamer wurde, immer wieder fein an mir.
Auch die Markierung und die Suche arbeitete er schön selbstständig und relativ zügig.

Kommentar: Sehr gute Arbeit

Aufgabe 2: Herta Rudolp

Danach ging es zu Aufgabe zwei. Ich gönnte mir erstmal einen Kakao, denn es war echt sehr kalt. Mio war in der Wartezone und mit den anderen Hunden sehr relaxt. Kein gefiepe oder gejammere oder gepöbel. Sehr nett!
Auch unsere Gruppe war toll und wir haben ein paar neue Leute kennen gelernt und alte Bekannte wieder getroffen. Lena war mit bei uns in der Gruppe und wir haben unsere Freunde vom Schnupper-WT letztes Jahr wieder getroffen : Annette Herbort mit Breeze

In der 2. Aufgabe hat Mio suuuuuuuuper gearbeitet und ich war soooooo glücklich. Er hat super markiert, ist ohne zu bremsen durch den dichten Bewuchs durchgebrettert, hat super markiert und dann, als der zweite Schuss für die Verleitmarkierung kam, sofort gestoppt, markiert und ist ohne Aufforderung sofort weiter zu mir gekommen. Auch die zweite Markieruung hat er schnell gearbeitet.
Verwirrend war für ihn jedoch, dass die Verleitung, die normaler Weise doch über den Weg vor sich gepfeffert wird oder in einem engen Winkel fällt, plötzlich hinter ihm fällt. Da musste er doch erstmal ein bisschen suchen, wo nun die Verleitung fällt. Aber da der Schuss von hinten kam, muss es wohl auch hinten fallen

Kommentar: Sehr gut gearbeitet

Aufgabe 3: Dirk Volders:

Aufgabe 3 war ein Zweier-Walk-up.
Unsere erste "Teamaufgabe" auf einem WT. Ich fand es zum einen total gut, das mal zu machen, hatte aber auch ein wenig bedenken, weil ich keine Ahnung hatte, wie mein Zwerg reagiert, wenn er neben einem völlig fremden Hund arbeiten muss.
Er hat es gut gemacht!
Er lief sehr fein Fuß und markierte gut.
Einzig das Hinsetzen in der Matsche war nicht so toll, so dass er eher neben mir stand. Ich bin gespannt, was das an Punkten gekostet hat. (Die Einzelpunkte haben wir noch nicht).
Auf dem Hinweg lief er super schnell, und er blieb echt fast stecken, da es so tiefer Matsch war. Auf dem Rückweg blieb er kurz stehen uund schaute die Helfer an. Unter dem Motto: "Hej, grad gab's ne Verleitung. Wollt ihr mir nicht auch noch eins werfen?" Dann lief er einen kleinen Bogen, um dem tiefen Matsch etwas zu umgehen...

Kommentar:
Volders: "Er hat gut gearbeitet, aber während der Fußarbeit hast du mit ihm gesprochen."
Ich: "Habe ich das?"
Volders: "Nicht mit Worten."

Ich bin gespannt, wie viele Punkte wir dafür bekommen haben. Ich denke evtl 18???


Aufgabe 4: Oliver Kiraly

Vor der Aufgabe war ich sehr nervös, da wir alle schon gesehen hatten, wie viele Probleme die meisten Hunde bei der Aufgabe hatten, obwohl es gar nicht so schwer aussah und weil ich im Oktober bei ihm noch einige Punkte für unsere schlechte Fußarbeit abgezogen bekommen hatte.

Schonmal vorab: Ich habe die NULL schon blinken sehen...

Es ging gut los. Mio lief super gut Fuß und markierte auch super. Die erste MArkierung fiel auf eine frei Wiese. Mio fand schnell und war auch schnell unterwegs.

Auch das zweite Fußlaufen war spitze uund Mio markierte, so dachte ich super.

Er ging auch super raus... Aber am Bach hielt er nicht mehr die Linie und wollte außen herum (ich hätte einfach pushen sollen ). Soo verlor er den Punkt aus den Augen und ich msste ihn handeln. das nahm er zwar super an und ging in den Wald, aber wenn ich den Suchenpfiff machte kam er wieder auf die Wiese zurück. Nachdem es zwei oder dreimal nicht mit dem Suchenpfiff klappte, handelte ich ihn noch einmal in das richjtige Gebiet und gab ihn aus lauter Verzweiflung sein Kommando für die "große Suche". Und da ging er dann tiefer in den Wald und fand schnell
Wenn ich das Video betrachte, sieht es gar nicht sooooo schlecht aus, aber es fühlte sich soooo schlimm an
Ich bin auf die Punkte gespannt.

Kommentar: Dieser KOmmentar war das beste (außer der Platzierung) am ganzen Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Very, very good heellwork. Das einzige was mich gestört hat, ist, dass er den Geländeübergang nicht angenommen und so die Fallstelle aus den Augen verloren hat. Daher hattest du keine andere Chance als zu handeln, aber ihr habt es geschafft."



Aufgabe 5: Jo Serruys

Nun ging es, nachdem mir viele Steine vom Herzen gafallen waren in den Wald zur letzten Aufgabe. Hier war es windstill

Diese Aufgabe arbeitete Mio zum Abschluss nochmal sehr fein und wir gingen mit einem guten Gefühl zurück zur Basisstation. Nun fuhren wir ins warme Restaurant, wo wir ab halb 3 ein leckeres Buffet vorfanden.

Und um kurz nach fünf gabe es dann die Siegerehrung!!!!

So cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach drei 5. Plätzen im letzten Jahr, gab es nun unsere erste Platzierung!

Platz 4 mit 93/100 Punkten!

Ich freue mich riesig!!!!!!!!

Mio, du bist ein Held!!!!!!!!!!!!!!!


Ganz doll habe ich mich ach über den 1. Platz von Annette mit Breeze gefreut!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben uns schon für nächstes Jahr verabredet!
Nach gemeinsamen Schnuppern letztes Jahr und dem tollen Erfolg dieses Jahr, treffen wir uuns nächstes Jahr wieder in Basdahl zu F

 

Hier die Ergebnisliste:

http://drc-wesercup.de/assets/weserc...ergebnisse.pdf


6.3.2013:

 

Heute war soooooo ein schöööner Nachmittag

OT: Nachdem ich vergessen hatte, dass seit heute ganz spontan ein russisches Kind in meine Klasse (Deutsch 3) geht, das seit Montag in Deutschland lebt u kein Wort deutsch versteht... Ein sehr nettes Kind, echt! Aber WIE soll sie am Regelunterricht teilnehmen?
Zitat: "Naja, differenzieren müssen Sie ja sowieso. Dann muss sie was anderes als die anderen 24 bekommen."
Ja, was soll man da sagen?
Ja, wir tun was für unsere Zuwanderer... Wir differenzieren... Haha

Aber es gab auch etwas sehr Schönes. Das war soo toll heute Morgen!
Mio war sozusagen der Türöffner. Er liegt morgens meist vor der offenen Lehrerzimmertür und beobachtet die kommenden Kinder und lässt sich von manchen streicheln. Als die Mutter im Lehrerzimmer stand und mit meiner Kollegin sprach, war mein erster Gedanke: "Oh Mist, hoffentlich fürchtet sie sich nicht vor Mio. Wo ist er eigentlich?" Ich ging auf den Flur und da saß das Mädchen schon auf dem Boden und Mio kuschelte sich an sie! So schön.
Während der Deutschstd. war Mio in meiner 2. Klasse im Kennel und in der Pause waren wir dann zusammen auf dem Hof. Als das Mädchen ihn sah, begann sie sofort zu Strahlen und ging zu ihm, um ihn zu Streicheln

Heute Nachmittag waren Mio und ich dann in Hannover und haben bei diesem coolen Wetter ein sehr nettes Training mit Grimma und Jennifer gehabt!!!
Es hat viel Spaß gemacht!

Vor dem Training war Mio schon im Wasser u ich dachte mir, dann können wir ja einmal über das Wasser (kleiner Teich) arbeiten.
Was ich nicht gesehen hätte, was, dass der Teich nach ca zwei Metern am Ufer in der Mitte unterhalb der Oberfläche noch mit einer dünnen Eisschicht bedeckt war...
Ich warf also den Ball rüber, Mio ging ganz brav rein u Schwamm dann wie ein Hund platsch, platsch. Erst da sah ich das Eis und wollte ihn direkt zurückholen. Ich hatte echt etwas Angst, dass er sich verletzt, aber er schwamm wie ein Eisbrecher hindurch u ließ sich nicht beirren
Drüben angekommen, wollte er für einen kurzen Augenblick außen zurück, entschied sich dann aber doch für den braven Weg (soooo lieb). Das ging auch ohne Probleme und im normalen Schwimmstil, da das Eis auseinandergetrieben war.
Danach wurde sich erstmal überall gewälzt!!! Es war so schön anzusehen.

Im anschließenden Training hat er echt lieb gearbeitet (u wenn Frauchen sich konzentriert hätte, wären wir auch ohne 0 durchgekommen )
Der Stopppfiff klappt immer besser (noch nicht super, aber es wird) und wir hatten viel Spaß!

Wobei es ja wohl gaaaaaar nicht angehen kann, dass ein Curlymädchen besser markiert als der Zwerg (feine Grimm!!!)

War schön mit euch, das müssen wir demnächst mal öfters machen!

4.3.2013:

 

Nach Schule und Ganztag wollte ich eigentlich mit meiner Kollegin Mathe vorbereiten...

Aber der Frühling ist da!!!!!





...anschließend arbeitet es sich gleich doppelt so schnell

3.3.2013:

 

Komisch, mit dem Ipad kann ich es sehen. Mit dem PC aber nicht...

Naja, vielleicht geht es so?

Mio und der Dummylauncher:
Mio und der Dummylauncher sind noch nicht die besten Freunde. Er bekommt gar nicht mit, wohin der fliegt. Nach dem Schuss fixiert er die ganze Zeit den Schützen und wartet, dass der wirft
Erst wenn das "Dummy" aufkommt wendet er den Kopf in Richtung des Geräuschs vom Aufkommen. Daher habe ich ihn beim ersten Mal "in ein Suchengebiet eingewiesen" Das hat gut geklappt. Ich habe mich sehr gefreut, dass er so lieb gestoppt und die Richtung angenommen hat.
Mio und der Dummylauncher 2:
Anschließend hat Karsten hinter sich geschossen, so dass Mio das Dummy automatisch auf dem Weg nach unten gesehen hat, obwohl er ihn fixiert und nicht das Dummy verfolgt hat. Das hat gut geklappt, so dass er es als Markierung arbeiten konnte.
Ein Aufgabe war das weite voranschicken an alten Fallstellen vorbei (zuvor hatte er Markierungen direkt am Bach und links vom Hochsitz in anderen Aufgaben gearbeitet. Auch hier hat der Stopppfiff und das pushen gut funktioniert:
Anschließend gab es dann noch eine etwas kürzere Markierung, die er direkt überlaufen hat. Er hat sich dann aber in die richtige Richtung rangesucht und meine Hilfe gut angenommen. Dafür, dass ich nen Krampf im Zeh hatte, gab es noch Extrapunkte, oder?!!!
Die letzte Aufgabe ging dann leider etwas daneben (ein langes Voran). Da war Mio fertig. (Wie war das? Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist? das habe ich diesmal leider verpasst...) Daher haben wir es dann abgebrochen und es gab dann in der Aufgabe nochmal den Ball für einen schönen Stopppfiff und zum Abschluss noch eine kurze einfache Markierung für ein gutes Ende

Alle sechs Hunde waren am Ende völlig ko (jeder hatte 9 Dummys geholt und es war, was man gar nicht sieht, echt sehr steil und weit!)

Es war ein nettes Training!
Danke, dass wir dabei sein durften!
Und danke Britta fürs Filmen und Werfen!
furry-friends 0